Touch und wie weiter?

  • :hust: Helft mir mal bitte auf den richtigen Dampfer. Wir trainieren gerade fleissig Touch. Also das antippen mit der Pfote von bestimmten Gegenständen. Kommando und Sichtsignal sind bereits eingeführt, wobei Sichtsignal natürlich deutlich besser funktioniert.


    Aber wozu können wir das jetzt brauchen? Um Lichtschalter ein- und auszuknipsen ist der Hund zu klein. Was können wir damit machen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Touch und wie weiter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tür zu |)
      Evtl bei Hundesichtung, wenn Hund zum Gaffen oder Pöbeln neigt, als Alternativverhalten aufbauen (“Oh, ein Hund!“ *stups* “guck!“ *Belohnung* :D )


      Muss man denn zwingend weiter was damit anfangen? Mit welchem Ziel hast du's denn angefangen? :D

    • Ich benutze das Touch-Signal z.B. zur Pflege: Hund soll die Pfote auf ein Target/einen kleinen Hocker/o.ä. stellen und ich kann dann in Ruhe das Fell an den Pfoten kürzen oder Kletten an den Hundebeinen ausbürsten.


      Meistens ist das bei uns aber einfach Beschäftigung und "Selbstzweck" :smile: , d.h. ich denke mir Übungen aus, in die das Touch irgendwie eingebunden wird (z.B. das Vorausschicken, wo der Hund zum Target läuft; oder Unterscheidungsübungen, wo er je nach Kommando/Handzeichen verschiedene Dinge in verschiedener Reihenfolge antippen muss; oder als Anzeigesignal bei Suchspielen) und die Hunde sind begeistert, weil's Zusammenarbeit und Kekse gibt. :D


      (Und mein Seniorhund hat sich selbst beigebracht, dass man mit diesem Trick hervorragend Mülleimer öffnen kann, die so ein 'Fußpedal' haben – und findet es eine Frechheit, dass ich selbige Mülleimer in unserem Haushalt abgeschafft habe, damit er sich für selbstständig gezeigtes Touch nicht mit einem Streifzug durch den Biomüll belohnt. |) :lol: )

    • Auf ein Bodentarget übertragen, und damit den Hund gezielt zu bestimmten Orten schicken zum Beispiel. Darauf aufbauend dann auch Richtungssignale - nur so als Beispiel.


      Wenn du auf dem Bodentarget die Zeit verlängerst, in der der Hund darauf stehen bleiben soll, können daraus auch Bleibübungen werden, die man wiederum für Impulskontrollgeschichten gut brauchen kann. Oder für den Elefantentrick. Wären jetzt so spontan meine ersten Gedanken, aber da geht noch jede Menge mehr.

    • Tür zu |)
      Evtl bei Hundesichtung, wenn Hund zum Gaffen oder Pöbeln neigt, als Alternativverhalten aufbauen (“Oh, ein Hund!“ *stups* “guck!“ *Belohnung* :D )


      Muss man denn zwingend weiter was damit anfangen? Mit welchem Ziel hast du's denn angefangen? :D

      Langeweile, Schlafprobleme, Kikopup geguckt, Frust geschoben dass bei uns das Klickern nicht so läuft weil ichs nicht raffe. Und dann das Video für Touch gesehen. Das schien einfach. Und wars auch, weil wir habens beide kapiert und könnens jetzt :ugly:


      Bloss das weiterdenken muss ich noch lernen :applaus:


      Danke @ all für die Ideen, klingt alles sehr spannend und auch brauchbar. Wir werdens in alle Richtungen ausbauen und einsetzen :bindafür:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!