Welpe wird mir zu viel!

  • Tierheime helfen auch beim vermitteln wenn das Welpi noch bei Dir ist :smile:
    Webseiten und so ;)


    Ich find' Dich übrigens grad sehr tapfer! :streichel:

  • Hi, und nicht nur Tierheime, auch kleinere örtliche Tierschutzvereine helfen mal aus. Haben ggf. auch Verteiler für Notrufe. Such mal im Web Tierschutzverein mit dem Namen Deiner Kommune bzw. der Nachbarkommunen, vielleicht wirst Du Ja fündig.

  • Tierheime bekommen viele Anfragen nach Welpen und sind erfahren in der Vermittlung an geeignete Halter. Erkundige dich zumindest mal telephonisch, ob man dir dort in irgendeiner Weise helfen kann.


    Dagmar & Cara

  • Schau mal hier:
    www.bordercollie-in-not.de
    Dort gibt es viel Sachverstand, aber keine Vorwürfe o.ä. an die (Noch-)besitzer.


    Auf deren Facebookseite kannst du deinen Hund direkt einstellen (nur Du, oder jemand von dir Beauftragten).


    Bei Bedarf kann ggf. der Hund auch auf eine Pflegestelle übernommen werden.


    Da ich dort auch ein wenig mithelfe, auch schon einige Pflegehunde von dort hatte, kannste mich gerne per PN kontaktieren.

  • Ich lese schon die ganze Zeit still mit.


    Ich kann deinen Konflikt 100%ig nachvollziehen. Ich finde es sehr mutig, sich zur Abgabe des Hundes zu entscheiden. Ich wünsche dir viel Kraft für die Umsetzung deiner (hoffentlich richtigen) Entscheidung und wünsche dir, dass du nicht überstürzt handelst und deine Entscheidung nicht bereust.


    Auf Grund meiner eigenen Erfahrung bin ich ja doch mittlerweile der Meinung, dass man sich und dem Welpen ein klein wenig Zeit geben sollte... Ich will dich nicht verunsichern und auch nicht umstimmen. Ich möchte dir nur deutlich machen, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist, so kurz nach der Anschaffung des Hundes überfordert zu sein und über dessen Abgabe nachzudenken.


    Ich wünsche dir alles Gute! Egal, wie du dich entscheidest! :streichel:

  • Ich würde die Vermittlung selbst übernehmen, und sehe auch kein Problem dabei, dies über ebay Kleinanzeigen zu tun.


    Man muss den Hund ja dann nicht dem ersten geben!


    Du kannst die Interessenten nach Belieben ausfragen, und auch vorher zuhause besuchen und einen Schutzvertrag abschließen. Wer damit nicht einverstanden ist, hat sich direkt disqualifiziert.


    Aber vor der Vermittlung durch ein städtisches Tierheim hätte ich auch keine Bedenken. Die nehmen es, gerade bei "leicht vermittelbaren" (und das sind Welpen generell) in der Regel sehr genau mit der Auswahl und Überprüfung der Interessenten.
    Vielleicht wäre das für dich sogar der bessere Weg, weil die TH-Mitarbeiter da nicht emotional so tief drinstecken nd sachlich entscheiden können.


    Irgendeiner sonstigen Tierschutzorganisation würde ich ihn nicht anvertrauen! Da wäre nämlich durchaus denkbar, dass jemand sich einfach nur am Verkauf des Welpen bereichern will.

  • Irgendeiner sonstigen Tierschutzorganisation würde ich ihn nicht anvertrauen! Da wäre nämlich durchaus denkbar, dass jemand sich einfach nur am Verkauf des Welpen bereichern will.

    "Bordercollie in Not" bereichert sich definitiv nicht an einer Vermittlung!!!


    Woher hast du deine Informationen, dass ausser dem (städtischem ????) Tierheim alle anderen Orgas nix taugen?

  • Ich muss noch mindestens zwei Monate auf hund und Kind aufpassen. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich glaube ich auch anders an die Sache heran gehen.
    Ansonsten bekomme ich auch nur indirekt Hilfe: meine mitbewohner kaufen Hundefutter zum Beispiel weil sie wissen das der Weg zum Supermarkt für den Welpen zu viel ist. Oder wie schon beschrieben helfen Sie mir beim vermitteln. Aber ansonsten stehe ich alleine da, habe nur die Nachbarin zum Reden und sie ist total beeindruckt von den erziehungsmethoden von Caesar Milan..


    Ich brauche Zeit und erstmal Kontakt mir fremden Hunden, das heißt ich muss mir anschauen wie es andere machen/gemacht haben. So hätte ich von Anfang an vorgehen müssen. Jetzt weiß ich es eben besser.. erst jetzt.
    Danke für den Zuspruch und die netten Worte. Der kleine schläft endlich nachdem wir eine Stunde draußen waren und er dann trotzdem in die Wohnung gemacht hat. Naja was soll’s.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!