Welpe wird mir zu viel!

  • ich gehe schon in die Welpenstunde mit ihm, seit der ersten Woche schon. Morgen gehen wir das zweite mal hin.
    Das ist so einfach geschrieben das ich keine Schuldgefühle haben soll. Ich bin seine Mami und jetzt geht er zu einer neuen? Naja das sind eben meine Probleme gerade. Ich fühle mich wie eine schlechte Mutter... Genug jetzt. Es geht mir nicht besser wenn ich euch antworte merke ich gerade.. ich muss klar kommen jetzt. Er schläft gerade, ich höre Klassik und versuche auch ein Auge zu zumachen.
    Aber echt Danke, voll das tolle Forum hier. So schnell so ausführliche und erliche antworten. Das brauche ich gerade. Sonst hilft niemand einem. ,,das schaffst du schon!‘‘,, du legst dich ja ins Zeug!‘‘ hört man nur von den anderen, bevor man überhaupt die Probleme die man hat anspricht....

  • Ich versteh noch nicht wirklich, was genau du selbst möchtest.
    Möchtest du eine Entscheidungshilfe pro Abgabe?
    Und dann Hilfe wie das am besten zu machen ist, wenn der Hund kein Wanderpokal werden soll.


    Oder brauchst du Zuspruch?


    Bei der Mischung kann noch einiges auf dich zukommen, an Verhaltensorginalität.


    Möchtest du doch lieber einen Begleithund? In klein und einfach?


    Geht alles, ich find Abgabe okay, und auch, wenn du MIT PLAN und Hilfe den behältst.....


    Kind und Hund geht...ist halt anstrengend.. Auch nicht schlimmer als zwei Kinder. :)

  • Hallo Hiba =)


    Erstmal Atmen. Und Schoki esen. Und nochmal tief atmen.


    Aaalso, schauen wir mal was da los ist.


    Du hast ein Hundebaby und bist durch den Wind.
    Aber warum?
    Was macht das Baby denn?


    ich habe den Eindruck die wirklich schlimmen Dinge passieren in deinem Kopf. Nein du bist nicht verrückt, sondern hast dir eine vorstellung gemacht die jetzt nicht zusammen passt.


    Als erstes würde ich sagen die Aufgabe die du deinem Welpen zugeschrieben hast vergisst du mal wieder. er kann nicht dafür zuständig sein deine Angst zu heilen oder die zeit wieder gut zu machen die du verpasst hast.
    Also weg damit und andersherum sehen. Du bist für den Hund da. So herum sollte es sein.


    Dann schaust du mal was eigentlich wirklich passiert. Macht er Dinge kaputt? Schläft er zu wenig?
    was ist es, was dir die Kraft raubt?


    Und nun zu den praktischen Dingen des Alltags.
    Eigentlich ist es doch voll gut das zu zuhause ist und deinem Wuffi die Welt zeigen kannst. Er entdeckt gerade die Umgebung genauso wie das Kind was du hütest =)
    Also lass die beiden gucken und machen und schau zu.
    Geh mit beiden raus, die Schuhe ziehst du mal dem Kind schon an bevor die zeit gekommen ist und dann ab die Post.
    Sicher ist es anstregend zwei so kleine Wesen zu begucken, aber es geht.
    Lass dir zeit, lass den Kinderchen Zeit und genieße es.


    Die fremden menschen sind immer da und reden klug und wollen mal antatschen. Damit musst du leider umgehen können. Aber das sollte doch nicht das mega Problem sein ?


    Auch da hilft tief atmen und entspannen. Es ist immer noch ein Welpe und wenn er mal jemanden anpringt...ja nun. dann ist es eben so. davon geht die Welt nicht unter. Auf lange sicht wird er es lernen und alles ist gut. Es ist kein Drama wenn es mal passiert also entspann dich.


    Bezüglich der Rasse.... ich bin kein Freund davon jetzt schon Panik zu bekommen weil es später sein KÖNNTE das.... erstmal gucken und sehen wie sich der Hund entwickelt und dann darauf reagieren.
    Sonst baut sich ein druck auf den du und der Hund nicht aushalten kannst und keiner versteht so recht warum eigentlich.


    Fazit: Atmen, entspannt rangehen und die Zeit genießen.


    Jetzt geh deinen Hund angucken und SIEH HIN.
    Was siehst du?
    Ein kleines, flauschiges Hundekind oder ein Monster was da ist um dich zu ärgern und den verderben zu bringen ?


    Na also =)


    Viel Spaß

  • Hallo,Danke für die Antwort. Ich gehe gerade in die welpenstunde immer Samstag mit ihm. 4 Stunden haben wir noch vor uns. Das mache ich mit ihm. Mir ist das wichtig, da er jetzt besonders viel aufsaugt und lernt.
    Danach würde ich ihn abgeben. So richtig. Auch wenn ich selber gar nicht richtig dran glauben kann das er nicht mehr da ist. Das ist hier ein Hundeforum aber ich benutze es gerade als Auskotzforum.. aber sonst versteht mich niemand.
    ...

    Wenn du ihn abgeben willst, dann jetzt, nicht in 4 Wochen. Verbessert seine Abgabechancen und die neuen Besitzer können ihm beibringen, was IHNEN wichtig ist.!

  • Oh :streichel:
    Gute Idee erstaml zu entspannen!
    Das ist ja wirklich viel zu viel Belastung grad.
    Ich werd dir nicht zu- oder abraten den Zwerg zu behalten.
    Vielleicht läßt sich an den Umständen ja doch noch etwas drehen, vielleicht kannst du irgendwie die nötige Entspannung bekommen?
    Da bin ich mir zu unsicher um dir etwas zu raten.
    Ich mag dir grad nur eine ganz liebe Umarmung schicken!
    Pass auf dich auf und auf den Kleinen!



    Darüberhinaus:

    Ich bin seine Mami und jetzt geht er zu einer neuen? Naja das sind eben meine Probleme gerade. Ich fühle mich wie eine schlechte Mutter...

    1. Du bist nicht seine Mami.
    2. Es ist kein Zeichen von Verantwortungsbewußtsein ein Lebewesen bei sich zu behalten, wenn man wirklich damit überfordert ist. Im Gegenteil!
    Wenn du jetzt nicht gut für euch beide sorgen kannst, ist es großartig ihm woanders ein passenderes Zuhause zu suchen!


    Irgendwann kommt eine Zeit zu der du mehr Luft hast und wer weiß, ich denke dann kommt auch wieder ein Hund in dein Leben.
    Ich glaube, du wirst eine wundervolle Hundehalterin, wenn es soweit ist!!
    Ich finds toll wie ehrlich du bist! :bussi:
    Sei lieb zu euch beiden!

  • Auch Mütter, ob nun Geburtsmütter oder nicht oder sogar Pflegemütter einer anderen Art, dürfen Gefühlschaos haben. Die Steuerung im Hirn ist da ziemlich mächtig, da kommt man auf der rationalen Ebene garnicht gegen an :D


    Was ich gerade so rauslese, bislang ist noch nichts entschieden. Es geht dir schlecht, das kann Welpenblues sein (hatte das auch^^), das kann aber auch die Erkenntnis sein dass ein Hundewelpe zur Zeit noch nicht in dein Leben passt.


    Du sagst dass es eine Frist gibt bis wo die Entscheidung Abgabe oder nicht fallen muss. Das ist schön, das darf dir ruhig ein bissl den Leidensdruck rausnehmen.
    Weil so oder so, es kann nur besser werden.


    An den aktuellen Problemen kann man arbeiten, aber dafür braucht ihr beide einen freien Kopf. Dabei hilft den Welpen mal von jemand anderem betreuen lassen, aber auch gemeinsam schöne Dinge zu erleben.


    Meine erste Reaktion wo ich das mit dem fremde Leute anspringen gelesen hab war übrigens dir folgendes Video posten zu wollen



    Bei den Menschen in deiner Umgebung, die dir tolle Ratschläge <.< geben musst du dir so oder so ein dickes Fell zulegen.
    Erstmal ist der Hund in deiner Obhut und du bestimmst, wer Kontakt haben darf. Dabei hast du dich nur nach dir selbst und nach den Wünschen des Hundes zu richten.
    Anspringen sollte tabu sein, Leute die den Hund ohne Erlaubnis streicheln sind extrem übergriffig.
    Da darf man auch ruhig abblocken, einen schönen Tag wünschen und dann weitergehen. Nein ist ein ganzer Satz und du musst dich nicht erklären.


    Hund und ich müssen erstmal Gassi, wir schauen nachher nochmal rein aber du bist hier auch so sehr gut aufgehoben :bussi:
    Und jetzt pack die Zigaretten weg, hol die Schokolade raus oder mach dir nen Tee. Lass Welpe Welpe sein für ne Stunde und atme einfach mal tief durch.


    Egal wie es kommt, ab jetzt wirds besser :bindafür:

  • Ohje, du lässt mich diesen furchtbaren Thread nie vergessen, oder?


    Schon allein mein Satz ,,Sie beißt sich in mein Teppich'' :lachtot: Wie blöd man mal war. Keinerlei Erfahrung. Und nein, sie beißt sich nirgendwo mehr fest und mit jeder Woche wird sie ruhiger und langweiliger. :ops:


    Manchmal wünschte ich mir, ich hätte die Welpenzeit mehr genossen. Ist ja nicht so, dass ich keine Blues mehr habe. Arbeitsblues, Hund-nervt-Blues, Schwiegermutter-besuchen-Blues. Blues Blues Blues. Es hört nie auf, irgendwas ist immer, das einen runterziegt. Aber mein Hund gehört mittlerweile genauso in mein Alltag wie Zähneputzen, es passiert alles nebenbei. Klar haben wir noch Baustellen, aber ich muss nicht mehr alle 5 Min mit dem Baby raus, ich kann ausschlafen, der Hund macht mir nichts mehr kaputt, man ist nicht mehr so gluckig (vertraut dem Hund mehr) und natürlich ist man ein Team geworden. Die Welpenzeit ist wirklich nicht für jeden schön, aber sie hört echt schnell auf.


    Ob du den Hund abgeben sollst oder nicht, kann keiner für Dich entscheiden. Ich bin froh, es nicht getan zu haben.

  • Ich sorge für ihn sehr sehr gut. Nachbarn, Freunde und Familie sind begeistert.
    Das ist denke ich auch mein Problem. Statt Hilfe kommt Begeisterung. Dabei sieht niemand das ich es ernst meine, wenn ich sage ich schaffe das nicht mehr!
    Ich gebe mir Zeit und dem Hund auch. Wir lieben uns. Das weiß ich und fühle ich. Es liegt nur an mir

    Ja ich weiß ich rauche Zuviel gerade aber ich brauche das ... wenn ich ihn Welpe sein lasse, habe ich Angst das er nicht gut erzogen wird. Ich renne ihn hinter her mit Stopp und dann warten und hinterher Supergut und Leckerlie. Davon träume ich sogar...das mit den anderen Leuten: ja ich versteh dich voll! Habe vorhin erst mit meiner nachbarin( hat auch zwei Hunde aber erzieht sie sowas von falsch mit Schnauze zu halten wenn sie bellen und antibellhalsband) und sie hat heute noch damit zu kämpfen.


    Ohje, du lässt mich diesen furchtbaren Thread nie vergessen, oder?
    Schon allein mein Satz ,,Sie beißt sich in mein Teppich'' :lachtot: Wie blöd man mal war. Keinerlei Erfahrung. Und nein, sie beißt sich nirgendwo mehr fest und mit jeder Woche wird sie ruhiger und langweiliger. :ops:


    Manchmal wünschte ich mir, ich hätte die Welpenzeit mehr genossen. Ist ja nicht so, dass ich keine Blues mehr habe. Arbeitsblues, Hund-nervt-Blues, Schwiegermutter-besuchen-Blues. Blues Blues Blues. Es hört nie auf, irgendwas ist immer, das einen runterziegt. Aber mein Hund gehört mittlerweile genauso in mein Alltag wie Zähneputzen, es passiert alles nebenbei. Klar haben wir noch Baustellen, aber ich muss nicht mehr alle 5 Min mit dem Baby raus, ich kann ausschlafen, der Hund macht mir nichts mehr kaputt, man ist nicht mehr so gluckig (vertraut dem Hund mehr) und natürlich ist man ein Team geworden. Die Welpenzeit ist wirklich nicht für jeden schön, aber sie hört echt schnell auf.


    Ob du den Hund abgeben sollst oder nicht, kann keiner für Dich entscheiden. Ich bin froh, es nicht getan zu haben.

    du machst mir gerade Mut! Aber obwohl es heißt geteiltes Leid ist halbes Leid: ich habe einen Border Collie Schäferhund mix. Obwohl sich unsere welpenzeit ähnelt, mir macht gerade die Zukunft Angst. Ich glaube möpse sind entspannter wenn man sie einmal aus dem Welpenalter raus hat als Collies. Dann geht es erst richtig los, oder das Internet hat mich verrückt gemacht.. ich gebe mir die 4 Wochen dann werde ich sehen. Ich hoffe es wird besser werden. Irgendwo weiß ich auch das es so sein wird. Aber gerade denke ich mir, wenn die Welpenschule nicht wäre würde ich gleich nach jemanden suchen der ihn nimmt. Traurig aber wahr. Ich sehe mich selber nicht mehr in diesen Worten..


    P.s: habe auch die erste Woche nicht duschen können, und meine Hände sehen aus wie von einem Obdachlosen (meinte mein Schwester zu mir.. und nicht denken wie schlimm von ihr, ich habe schon richtige schwarze vertrocknete Flecken und überall Kratzer vom beißen.. sieht wirklich schlimm aus haha)

  • Hm. Ich glaub du brauchst nen schnellen Einführungskurs in Welpenhaltung. Was der Welpe wirklich wissen muss, was du wissen musst und was Zeit bis später hat.
    Einfach mal um ein realistisches Bild zu kriegen, was du leisten solltest, und was noch total unwichtig oder überhaupt Blödsinn ist.

  • Ich komme mal hier um die Ecke mit 2 Bordercollies. Ein Weibchen 1,5 und der kleine wird morgen 11 Wochen.


    Ich kann deine Ängste verstehen. Lass dich erstmal richtig dolle drücken. :streichel: :bussi:


    Ich rauche auch, vielleicht auch ein bisschen viel im Moment :pfeif:
    Aber eher, weil sie verqualmt als das ich sie rauche.


    Erstmal möchte ich dir auf den Weg geben, dass du dich nicht von anderen verrückt machen lassen sollst und erst recht nicht von denen, die eh keine Ahnung haben. (Weil davon haben die alle genug) frag nicht was ich mir schon alles erklären lassen muss, wie ich mit einem BC umzugehen habe...ich kann dir sagen...das kommt immer :headbash:
    Und noch mal was zu der Rasse, würdest du mir jetzt einen Jagdhund oder Etwas anderes wäre ich auch völlig überfordert.


    Was du brauchst sind nerven eine ordentliche Portion Humor, dann ist das mit nerven auch nicht mehr so schlimm.


    Und was ich dir sagen kann....nimm dir einfach den Druck raus. Meinem kleinen renne ich auch nicht hinterher...der hat Löcher gebuddelt...die sind so groß ich hab eben gedacht er bringt mir einen Sack Reis aus China mit. Ist mir aber egal...wird nächstes Jahr wieder zugeschüttet und es wird neu Rasen angepflanzt.
    Verstehst du was ich meine? Das tut dir nicht gut und dem kleinen auch nicht. Das sind clevere Kerlchen, die merken irgendwann dass es wohl toll ist, dass Mutti hinterher rennt.


    Heißt jetzt nicht, dass es hier Narrenfreiheit gibt. Regeln gibt es hier auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!