Welpe wird mir zu viel!

  • bis jetzt hat sich keiner über eBay gemeldet. Aber die anzeige ist auch erst seit gestern oder vorgestern drin. ..
    Ich glaube irgendwie nicht dran das ihn jemand dort nehmen wird.



    Das Geld was ich ,,einnehmen‘‘ werde durch den Verkauf (oh Gott wie das klingt) möchte ich spenden. Habt ihr eine Ahnung wohin? Ich dachte an ein lokales Tierheim bei mir dann können Sie Futter etc. für die Tiere kaufen..
    Ich habe auch dran gedacht ihn zu verschenken, aber ich möchte nicht das er in falsche Hände gerät.. deswegen die Schutzgebühr.
    Lg und Danke im Vorraus für Tipps

  • Es Antworten so viele von euch, ich lese alle eure Nachrichten und verinnere sie auch. Aber ihr wisst doch bestimmt wie das mit einem Welpen ist: man hängt dann nicht mehr so oft am Handy. Also nicht wundern wenn ihr keine Antwort bekommt, mir fehlt einfach die Zeit gerade.
    So das mal einfach in den Raum geschmissen

  • Ich muss noch mindestens zwei Monate auf hund und Kind aufpassen. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich glaube ich auch anders an die Sache heran gehen.Ansonsten bekomme ich auch nur indirekt Hilfe: meine mitbewohner kaufen Hundefutter zum Beispiel weil sie wissen das der Weg zum Supermarkt für den Welpen zu viel ist. Oder wie schon beschrieben helfen Sie mir beim vermitteln. Aber ansonsten stehe ich alleine da, habe nur die Nachbarin zum Reden und sie ist total beeindruckt von den erziehungsmethoden von Caesar Milan..


    Ich brauche Zeit und erstmal Kontakt mir fremden Hunden, das heißt ich muss mir anschauen wie es andere machen/gemacht haben. So hätte ich von Anfang an vorgehen müssen. Jetzt weiß ich es eben besser.. erst jetzt.
    Danke für den Zuspruch und die netten Worte. Der kleine schläft endlich nachdem wir eine Stunde draußen waren und er dann trotzdem in die Wohnung gemacht hat. Naja was soll’s.
    Lg

    Das klingt für mich ein bisschen so, als würdest du ihn eigentlich gar nicht abgeben wollen. Oder interpretiere ich da jetzt zu viel rein?


    Es ist natürlich echt traurig, dass du keine Unterstützung bekommst. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ist. Aber ich frage mal ein bisschen "gemein": War dir das vor der Anschaffung nicht klar...? Eigentlich checkt man mögliche Unterstützung doch im Vorfeld ab, oder? Bitte nicht falsch verstehen. Das soll KEINESFALLS ein Angriff, sondern wirklich nur eine Frage sein!


    Zum Reden findest du hier doch ganz viele tolle und vor allem kompetente Leute und vielleicht findet sich ja sogar jemand, der in deiner Nähe wohnt und dich tatsächlich aktiv unterstützen kann.


    Ich habe einfach irgendwie das Gefühl, dass du eine Abgabe bereuen würdest. Bitte korrigier mich unbedingt, wenn ich mich da irre!


    Liebe Grüße!

  • Das Geld was ich ,,einnehmen‘‘ werde durch den Verkauf (oh Gott wie das klingt) möchte ich spenden.

    Das klingt sehr lobenswert, trotzdem würde ich des Hundes wegen lieber das " Angebot " von @flying-paws nutzen oder ihn ins Tierheim bringen.
    Meist ist die Abgabe im Tierheim auch nicht kostenlos und für die Vermittlung bekommen die auch Geld. Somit hat das Tierheim durch den Welpen eine Einnahme, wie eine Spende.


    Diese 2 Optionen würde ich dir empfehlen.
    Lass los, das ist besser für dich und den Hund.
    Du hast jetzt 2 Anlaufstellen, wo der Hund sehr gut aufgehoben wäre. Nutze sie.

  • Naikey ist auch ein Border-Collie Schäferhund Mix. Angeschafft von einer Familie mit kleinen Kindern ohne Bewusstsein was sie sich da ins Haus geholt hatten.


    Die Familie war bemüht und hat trotz oder wegen vieler Hundetrainer falsch gemacht was man falsch machen konnte. Leider haben sie nicht frühzeitig eingesehen das dieser Hund eine Nummer zu groß ist für sie. Erst als er über ein Jahr alt war und er die Familie reihum massiv verletzt hatte (auch die Kinder) wurde er nach Wochenlangen einsperren in einem Raum, in dem er in seinen eigenen Exkrementen saß , weil man sich nicht mehr an den Hund traute ins Tierheim gebracht. Voher hatte man sich zu allem übel noch belabern lassen und wollte dem Verhalten mit Stachler , Teletakt und Maulkorb beikommen.


    Vermittlungschance lagen nahezu bei Null. Er war bissig, mit schlechten Nerven gesegnet, wenn er überhaupt welche hatte und nicht in Lage auch nur ansatzweise runter zukommen. Auch wenn es hart klingt der Hund war absolut gestörrt und verletzte sich auch noch selbst, wenn er keine Chance hatte seinen Frust irgendwo anders abzulassen.


    Es hat mich Jahre gekostet , diesen Hund wieder Gesellschaftstauglich zu bekommen, so das er für sich und seine Umwelt heute 7 Jahre später keine Gefahr mehr darstellt. Ich bin mir völlig sicher das die Familie es im Kern nur gut mit ihm meinte und das er von Herzen geliebt wurde aber einen Gefallen haben sie ihm mit dem Behalten nicht getan.


    Naikey und mir wäre viel Leid und viele Sorgen erspart geblieben, wenn die Familie sich rechtzeitig für eine Abgabe in fähige Hande entschieden hätte.
    Ich persönlich halte Border Collies immer noch nicht für ideale Einsteiger und Familienhunde. Sie neigen zu Stereotypen Verhalten und kommen oftmals schlecht mit einer Umgebung zu recht in der Unruhe und Hektik herrscht. Fehler in der Erziehung lassen sich oftmals nur schwer wieder ausbügeln.


    Gerade bei einem Vermeherer Hund wie Naikey oder auch deinem kleinen Fratz kommt immer noch oben drauf das in aller Regel die Sozialisierung beim Erzeuger nicht sonderlich kompetent war und das häufig auch noch Wesensmängel dazu kommen. Bei Naikey beispielsweise die Abwesenheit von jeglicher Stressrestistenz und der Hang zu Übersprungsverhalten (Sobald Stress hinzugefügt wurde wie zum Beispiel die Reize einer vielbefahrenen Straße hat es in seinem Hirn ausgeklingt und er hat sich in das erst beste verbissen, das konnte ein Baum, ich oder auch unser Ersthund sein).


    Obendrauf kommt dann noch die Mischung zweier Rassen die für mich absolut nicht zusammenpassen. Naikey hat beispielsweise kaum Sensibilität dafür eine hohe Aggressionsbereitschaft und keinerlei Reizschwelle. Auch heute noch muss ich den Finger drauf haben damit er in Reiz Situationen nicht nach vorn geht. Seine erste Intention ist nämlich grundsätzlich alles was störrt zu eliminieren. Mittlerweile geht er unauffällig und entspannt durchs Leben aber trotzdem bedarf es von mir immer noch eine gewisse Aufmerksamkeit und Voraussicht.


    Kurz um tu dem kleinen Knopf einen Gefallen und such ihm ein passendes kompetentes Heim.

  • Naikey hat beispielsweise kaum Sensibilität dafür eine hohe Aggressionsbereitschaft und keinerlei Reizschwelle.

    Erlebe ich zunehmend auch immer mehr bei der einen Rasse Border Collie. (Für die, die es nicht wissen: Es gibt mittlerweile zwei Rassen Border Collie. Einmal die, die aussehen wie ein Border Collie und die, die arbeiten wie ein Border Collie. Also VDH-Zucht und ISDS-Zucht.) Da habe ich schon mehrere Modelle im Unterricht gehabt, die die typischen Angstproblematiken haben, dabei aber volle Breitseite nach vorne gehen. Ist schon krass, wenn man aufpassen muss, dass der Hund vor lauter Zorn aufs furchtbare Gewitter nicht in der Attacke aus dem Fenster springt oder über die Straße rennt um es anzugehen ...


    Da wir nicht wissen welcher Border Collie hier beteiligt ist, ist eine Prognose natürlich schwierig.


    Ich plädiere immer noch für www.bordercollie-in-not.de ...

  • Die VDH Zucht ist für mich beim Border Collie in großen Teilen am Boden. Auf der Ausstellung in Ludwigshafen, die wir mit Newton und Naikey besucht haben gab es nicht nur einen Züchter der Naikey als Deckrüden angefragt hat. Das er nicht reinrassig ist hätte auch so auffallen dürfen mal ganz davon ab das er körperlich völlig verbaut ist aber gut er hat halt ne schicke Farbe, da macht es nix wenn die Beine null zum Körper passen. Zusammen mit der Erfahrung, die ich gemacht habe bevor Newton einzog kann ich eigentlich nur noch von einem VDH Border abraten.

  • Das soll jetzt nicht eine Diskussion über die beiden Border Collie-Varianten ausarten! Ich habe das erwähnt, weil es für die Thread-Starterin vielleicht eine interessante Information ist. Häufig weiß man bei einem solchen Hund ja gar nicht, welcher Typ da drin ist - dann ist das eh hinfällig. Man muss das Hundekind eh nehmen wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!