Welpe wird mir zu viel!

  • also wir stehen um 5-7 auf, ich gehe raus mit ihm Pipi machen und wenn er Bock hat noch gassi. Kato darf das selber entscheiden, ich habe nähmlich Mega Bock morgens mit ihm gassi zu gehen, aber wenn er nicht will ziehe ich ihn nicht auf die Straße. Danach mache ich ihm sein Fressen, er frisst und beginnt dann Sachen anzuknabbern etc. Ich möchte nicht das es jetzt schon zur Gewohnheit wird also bin ich damit beschäftigt ihn mt der Hausleine zu ziehen. Vorher sage ich Stopp. Dann warte ich auf eine angemessene Reaktion von ihm und es gibt Lob und leckerlie. Das geht dann eine Weile bis er wieder schläft. Dann wird er wach und ich gehe dann mit ihm raus pipi. Wenn wir morgens nicht gassi waren versuche ich es gegen Mittag nochmal. Dann geht es wieder rein. Wenn er bellt aus Langeweile spiele ich mit ihm und dem seil. Das geht dann so 10-20 Minuten bis ich zu hart von ihm gebissen werde. Und zwischendrin weise ich ihn immer wieder zurecht mit der hausleine wenn er wieder mal Sachen wie die Tischbeine anknabbert. Ich weiß nach dem fressen soll man nochmal raus, aber: Kato legt sich oft einfach wieder hin und beobachtet uns erstmal, seltener schläft er sogar wieder ein. Sein richtiges schlafplatz benutzt er nie. Das versuche ich noch hinzubiegen.
    Wenn das Kleinkind da ist, habe ich so ziemlich den selben Ablauf außer das wenn er morgens nicht gassi geht das bis zum Nachmittag/abends warten muss. Ansonsten bin ich auch oft draußen im Hof mit den Nachbarshunden. Da spielt er auch gerne mit.. und zuhause wenn er mich anschaut und von mir erwartet aufzustehen und Seil zu spielen mache ich Köpfchenarbeit mit ihm(manchmal spiele ich aber auch mit dem Seil). Ich übe sehr einfache Sachen mit ihm,wenn die Geduld bei Kato vorbei ist höre ich auch auf. Mir ist bewusst das er noch klein ist, aber wie gesagt ist richtig easy alles. Gerade machen wir genau eine Übung. Und wenn das nicht reicht stelle ich den Staubsauger ins Wohnzimmer, denn vor dem hat er noch teilweise Angst und da trainiere ich ihm das ab(und es klappt immer besser mit dem Sauger). Das klingt gerade viel aber er schläft ja wie ihr wisst die meiste Zeit. Und spielen/trainieren/draußen mit Hunden spielen/Sachen anknabbern ist in den momenten sehr intensiv aber er pennt dann schnell wieder weg. Abends dreht er nochmal auf, aber die 5 Minuten kennen wir ja. Da ich ihn immer und immer wieder zeige wo seine Grenzen liegen randaliert er weniger und lässt alles mehr und mehr an seinen eigenen Spielsachen (und leider meinen Füßen und Kniekehlen) aus. So gegen 22:00-23-30 schläft er dann. Und um 5 beginnt alles nochmal. In der Nacht muss er richtig selten raus. Er schläft durch, wahrscheinlich auch weil ich die ganze Zeit über auf der Couch schlafe. Seltener wird er wach wenn er von draußen etwas hört. (Ich muss selber gerade schmunzeln: )ich weiß nicht wie ich da reagiere, am nächsten morgen weiß ich nur noch er hat gebellt aber nichtmehr was ich dagegen getan habe.

    Auch wenn es sich doppelt.


    Du verbietest einem Tier, normales Verhalten!
    Und du lässt einen Hund, in dem BC Blut fliesst (was heisst, dass er dich eh sein gesamtes Leben beobachtet und dein Verhalten manipulieren wird) entscheiden, wann du ein Seil zu nehmen hast, um zu zergeln.
    Du übst Sac hen, bis der Hund nicht mehr kann.
    Staubsauger und Hütehunde......kannst du ein Leben lang desensibilisieren, oder dem Hund einfach erklären: Mein Sauger fertig.


    Ich glaube du scheiterst grad an viel zu viel "Hundebuchwissen".
    Köpfchenarbeit und BC/DSH...vergiss es...der Hund muss eher lernen "Köpfchen mal ausschalten"....Lernen tun die bis sie sterben teils ungeheuerlich schnell, das merkst du gar nicht. "Staubsauger ist Böse" hat er schon gelernt. Du denkst jetzt, DU bringst ihm den richtigen Umgang mit Staubsauger bei, der Hund lernt in der Zeit 10 andere Dinge....zum Beispiel: "UIIII Staubsauger muss irre schrecklich sein, die stellt den in die Mitte und beobachtet mich, wie ich ihn beobachte, ich werd mal gucken, ob sie sich an das gruselige Ding noch gewöhnt, Menschen sind so sensibel, ich muss auf sie aufpassen"


    Ich schreibe das lustig, meine aber die Botschaft ernst!

  • Liebe Hundeliebhaber,
    Ich habe alle eure Nachrichten gelesen. Ich möchte euch erstmal danken. Für die Zeit die ihr für mich aufgebracht habt, so tolle und ehrlich gemeinte Texte zu schreiben.
    Bei mir hat es heute Klick gemacht. Ich habe verstanden was ich falsch mache. Heute lief der Tag vieeeel entspannter ab als die letzten Tage. Kato und ich waren wieder am See (also das zweite mal schon). Als wir zuhause ankamen habe ich ihn zwar nicht ignoriert aber auch meine eigenen Kram erledigt. Wir haben zusammen mit Freunden Burger gebraten und danach mit Wein auf den schönen Tag angestoßen. Kato wollte viel Aufmerksamkeit in dem Moment, da er nicht im Mittelpunkt stand. Er sprang ständig auf die Couch, beim dritten Mal sagte ich ,,stopp‘‘ und er ist tatsächlich abgesprungen. Das erste richtige Erfolgserlebnis. Sonst habe ich ihn immer mit der Leine weggezogen. Danach hat er es immer wieder versucht aber ich habe nur dann darauf reagiert wenn ich es auch gesehen habe, sprich ich habe ihn nicht wie sonst immer die ganze Zeit beobachtet. Ich suche mir jetzt eine neue Hundeschule. In meinem Umkreis gibt es eine mobile Hundetrainerin, ich glaube das wäre was für uns. Ansonsten habe ich ja auch noch euch!


    Es ist gerade 2:38. er ist wachgeworden, hab ihn rausgebracht, dann musste er zeitnah noch ein zweites Mal also waren wir wieder draußen. Danach hat er ständig gebellt. Ich habe ihn kurz in einen anderen Raum gesteckt bis er sich beruhigt hat. Das drei mal und jetzt schläft er. Ich möchte weiter schlafen und nicht spielen, das hat er jetzt endlich auch verstanden. Früher hätte ich mit ihm Hund-Frauchen-Mitternachtsparty gemacht bis er schläft
    Ich bin im Gegensatz zu den letzten Tagen sehr souverän und entspannt.
    Im vorneherein war mir ja schon klar, das ich der Fehler bin. Der Hund ist eben ein Hund und weiß es nicht besser. Jetzt kann ich endlich an mich arbeiten. Werde ich den Hund behalten? Eine Vermittlung ist eingeschaltet, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen ihn wegzugeben. Ich liebe ihn zu sehr dafür. Wenn sich eine bessere Familie für ihn findet dann gebe ich ihn ab, wenn ich bis dahin aber eine klare Linie in der Erziehung gefunden habe dann behalte ich ihn. Ich bin gerade aber sehr zuversichtlich.
    Ich gebe alles für ihn, er ist mein Kato.

  • sprich ich habe ihn nicht wie sonst immer die ganze Zeit beobachtet.

    Das möchte ich noch mal unterstreichen!
    Hütehunde merken deine Blicke (andere Hunde bestimmt auch :) )
    Aber die Hütis sind da nochmal empfänglicher für und reagieren enorm auf Blicke von ihren Menschen. Mach mal die Probe und gucke entspannt den Horizont an, wenn ihr draussen seid und NICHT den Hund (dazu muss natürlich die Umgebung sicher sein).
    Hunde merken, wenn wir scannen.

    Ich habe ihn kurz in einen anderen Raum gesteckt bis er sich beruhigt hat. Das drei mal und jetzt schläft er. Ich möchte weiter schlafen und nicht spielen, das hat er jetzt endlich auch verstanden. Früher hätte ich mit ihm Hund-Frauchen-Mitternachtsparty gemacht bis er schläft

    Find ich klasse.....

    Ich bin im Gegensatz zu den letzten Tagen sehr souverän und entspannt.
    Im vorneherein war mir ja schon klar, das ich der Fehler bin. Der Hund ist eben ein Hund und weiß es nicht besser. Jetzt kann ich endlich an mich arbeiten. Werde ich den Hund behalten? Eine Vermittlung ist eingeschaltet, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen ihn wegzugeben. Ich liebe ihn zu sehr dafür. Wenn sich eine bessere Familie für ihn findet dann gebe ich ihn ab, wenn ich bis dahin aber eine klare Linie in der Erziehung gefunden habe dann behalte ich ihn. Ich bin gerade aber sehr zuversichtlich.
    Ich gebe alles für ihn, er ist mein Kato.

    Wow bei dir ist ja was passiert...
    Also so eine schnelle Umsetzung.....ins Positive, habe ich selten in Foren gelesen.
    Du bist absolut auf dem richtigen Weg!


    Ein Tipp: Wenn der Hund für dich so wichtig ist und du dir doch vorstellen kannst, dass ihr zusammenwachst, dann vergiss die Vorstellung, dass er es woanders "besser" hat.


    Der Hund hat das gut bei dir! (so man das lesen kann...)
    Du musst FÜR DICH, nur FÜR DICH eine Entscheidung treffen, ob du für die nächsten 15 Jahre für diesen Hund Einschränkungen in Kauf nehmen kannst und möchtest.


    Du bist auf einem guten Weg ein Toller Hunde-"Führer" zu werden :gut:


    PS: du bist kein Fehler! Du machst Fehler, wie alle Menschen und auch Hunde!

  • hallo liebe Hundeliebhaber,
    Ja ich bin es wieder und nein diesmal kotze ich mich nicht aus. Ich habe mich wieder gefangen und bin bei Sinnen! :D
    Ich wollte euch fragen wo ich am besten meinen kleinen Welpen vermitteln kann. Eine Freundin kümmert sich gerade netterweise darum, da ich das emotional nicht hinkriegen würde eine Anzeige auszustellen. aber wie ich mitbekommen habe hat sie den kleinen lediglich auf EBay reingestellt. Was ich nicht schlimm finde, ich habe ihn ja selbst auf EBay Kleinanzeigen gefunden. Aber: ich möchte nicht zwischen so vielen idioten den richtigen finden. Ob sich schon jemand gemeldet hat weiß ich nicht. Könnt ihr mir paar Anhaltspunkte geben? Ich habe an den Tierschutz gedacht, aber da gibt es solche und solche meinte meine Freundin. Ich solle das selber in die Hand nehmen, bzw. Sie macht die vorarbeit und ich suche dann aus. Aber ist das der richtige Weg? Lg

  • und ins Tierheim soll er nicht, das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Ist für mich wie mein eigenes Kind in ein Heim zu stecken. Habt bitte Verständnis dafür.

  • Ebay und quoka wären für mich indiskutabel.
    Tierheim, Tierarzt, Rassehundverein, Freundeskreis, Bekannte und Verwandte, Vereine für Hunde in Not fände ich angebrachter.


    LG, Friederike

  • Du hast scheinbar düstere Vorstellungen was ein Tierheim betrifft.
    Hier würde ein Tierheimmitarbeiter den Welpen abends mit nach Hause nehmen und Tagsüber wäre der Welpe im Büro. Also nichts mit einsamen Zwingern.

  • und ins Tierheim soll er nicht, das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Ist für mich wie mein eigenes Kind in ein Heim zu stecken. Habt bitte Verständnis dafür.

    Ein Welpe bleibt nie lange im Tierheim.
    Die Vermittlung von dem Tierheim läuft wesentlich kontrollierter ab, als der Verkauf über E*ay Kleinanzeigen.
    Ich würde den Welpen eher in ein Tierheim geben, als den irgendwelchen Leuten über den Kleinanzeigen mitgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!