Welpe wird mir zu viel!

  • Jetzt frag ich doch mal, @Kato_Collie - magst du uns mal bitte einen typischen Tagesablauf von euch schreiben? Vielleicht gibts da ja Punkte die man ändern kann um schnell und einfach :hust: Verbesserungen für euch herbeizuführen.

    also wir stehen um 5-7 auf, ich gehe raus mit ihm Pipi machen und wenn er Bock hat noch gassi. Kato darf das selber entscheiden, ich habe nähmlich Mega Bock morgens mit ihm gassi zu gehen, aber wenn er nicht will ziehe ich ihn nicht auf die Straße. Danach mache ich ihm sein Fressen, er frisst und beginnt dann Sachen anzuknabbern etc. Ich möchte nicht das es jetzt schon zur Gewohnheit wird also bin ich damit beschäftigt ihn mt der Hausleine zu ziehen. Vorher sage ich Stopp. Dann warte ich auf eine angemessene Reaktion von ihm und es gibt Lob und leckerlie. Das geht dann eine Weile bis er wieder schläft. Dann wird er wach und ich gehe dann mit ihm raus pipi. Wenn wir morgens nicht gassi waren versuche ich es gegen Mittag nochmal. Dann geht es wieder rein. Wenn er bellt aus Langeweile spiele ich mit ihm und dem seil. Das geht dann so 10-20 Minuten bis ich zu hart von ihm gebissen werde. Und zwischendrin weise ich ihn immer wieder zurecht mit der hausleine wenn er wieder mal Sachen wie die Tischbeine anknabbert. Ich weiß nach dem fressen soll man nochmal raus, aber: Kato legt sich oft einfach wieder hin und beobachtet uns erstmal, seltener schläft er sogar wieder ein. Sein richtiges schlafplatz benutzt er nie. Das versuche ich noch hinzubiegen.


    Wenn das Kleinkind da ist, habe ich so ziemlich den selben Ablauf außer das wenn er morgens nicht gassi geht das bis zum Nachmittag/abends warten muss. Ansonsten bin ich auch oft draußen im Hof mit den Nachbarshunden. Da spielt er auch gerne mit.. und zuhause wenn er mich anschaut und von mir erwartet aufzustehen und Seil zu spielen mache ich Köpfchenarbeit mit ihm(manchmal spiele ich aber auch mit dem Seil). Ich übe sehr einfache Sachen mit ihm,wenn die Geduld bei Kato vorbei ist höre ich auch auf. Mir ist bewusst das er noch klein ist, aber wie gesagt ist richtig easy alles. Gerade machen wir genau eine Übung. Und wenn das nicht reicht stelle ich den Staubsauger ins Wohnzimmer, denn vor dem hat er noch teilweise Angst und da trainiere ich ihm das ab(und es klappt immer besser mit dem Sauger). Das klingt gerade viel aber er schläft ja wie ihr wisst die meiste Zeit. Und spielen/trainieren/draußen mit Hunden spielen/Sachen anknabbern ist in den momenten sehr intensiv aber er pennt dann schnell wieder weg. Abends dreht er nochmal auf, aber die 5 Minuten kennen wir ja. Da ich ihn immer und immer wieder zeige wo seine Grenzen liegen randaliert er weniger und lässt alles mehr und mehr an seinen eigenen Spielsachen (und leider meinen Füßen und Kniekehlen) aus. So gegen 22:00-23-30 schläft er dann. Und um 5 beginnt alles nochmal. In der Nacht muss er richtig selten raus. Er schläft durch, wahrscheinlich auch weil ich die ganze Zeit über auf der Couch schlafe. Seltener wird er wach wenn er von draußen etwas hört. (Ich muss selber gerade schmunzeln: )ich weiß nicht wie ich da reagiere, am nächsten morgen weiß ich nur noch er hat gebellt aber nichtmehr was ich dagegen getan habe.

  • Bingo, Jackpot, olé, olé, olé - sowas hab ich mir schon gedacht.
    Also, alles viel zu viel zu viel, aber korrigierbar. Es wird ein paar Wochen dauern bis sich wirklich spürbare Verbesserungen bei Kato einstellen, aber wie gesagt, machbar.


    >.< Ich les mir das ganze nochmal durch und hoffe das in der Zwischenzeit jemand schon was genaueres schreibt, von wegen Programm runterfahren :winken:


    Danke fürs aufschreiben :bindafür:

  • @Kato_Collie


    Falls du in meiner Nähe wohnst, können wir uns gerne treffen und zusammen setzen und ich erkläre dir das Welpen ABC, das falsch und richtig, zeige dir Mittel und Wege, gebe Ratschläge und Anweisungen und zeige dir die Welt der Welpen aus deren Perspektive.Ich sehe aus deinem geschriebenen die Probleme nur bei dir und die müssen weg.
    Falls du nicht in meiner Nähe wohnst, dann suche dir eine Person die das alles nicht so niedlich findet und dir auch erklärt, das du nicht seine Mama bist und der Hund noch keine Bindung zu dir hat.

    ich habe eine hundetrainerin die ich auch imme kontaktieren kann. Ja und sie hat mir das mit der Mama erst so richtig eingeredet. Na egal da scheiden sich die Geister und eigentlich ist das nicht so wichtig meiner Meinung nach. Ich verstehe da meine Hingabe und liebe zu ihm. Weswegen ich mit euch schreibe und auch verzweifelt bin. Ich möchte es eben gut machen. Ich wohne aktuell in Leipzig, wäre zu perfekt wenn du schreiben würdest ,,super ich auch!‘‘

  • Ich verstehe da meine Hingabe und liebe zu ihm.

    Ich glaube nicht, daß du ihn ernsthaft abgeben willst. ;)
    Du bist im Moment überfordert, Welpen sind anstrengend.
    Meinen letzten Rüden wollte ich als Welpe immer irgendwo aussetzen, in der Hoffnung, daß ihn irgendjemand Blödes mitnimmt. :lol: Aber ich glaub, den hätt ich spätestens nach zwei Tagen zurückgekriegt. Das war ein Teufelsterrier.


    Versuch dich nicht so sehr auf den Hund zu fixieren, lebe deinen geregelten Tagesablauf wie vorher auch.
    Der Hund darf nicht zum absoluten Lebensinhalt werden.

  • Das ist viel zuviel, deshalb überdreht er so. :) Ich hab selbst einen Junghund und zwei Kinder (Baby und Kindergartenalter) und es ist nicht einfach zu managen, aber es geht. Gerade weil ich die Kids habe, musste der Hund sehr schnell lernen, dass er nicht der Nabel der Welt ist. ;) Und trotzdem überdreht er immer noch regelmäßig, aber hey, in den 8 Wochen, seit er bei uns ist, wurde ich immer besser darin, ihn zu lesen. Das ist machbar!


    also wir stehen um 5-7 auf, ich gehe raus mit ihm Pipi machen und wenn er Bock hat noch gassi. Kato darf das selber entscheiden, ich habe nähmlich Mega Bock morgens mit ihm gassi zu gehen, aber wenn er nicht will ziehe ich ihn nicht auf die Straße.


    Wie lange geht ihr denn? Und generell würde ich sagen: erst Hund Pipi (weil Welpi kann noch nicht warten), dann DU duschen/Kaffee/Kippe/was auch immer du morgens zum Wachwerden brauchst.


    Zitat

    Danach mache ich ihm sein Fressen, er frisst und beginnt dann Sachen anzuknabbern etc. Ich möchte nicht das es jetzt schon zur Gewohnheit wird also bin ich damit beschäftigt ihn mt der Hausleine zu ziehen. Vorher sage ich Stopp. Dann warte ich auf eine angemessene Reaktion von ihm und es gibt Lob und leckerlie. Das geht dann eine Weile bis er wieder schläft.

    Zitat


    Das verstehe ich nicht, du ziehst ihn mit der Hausleine? Wenn er Sachen anknabbert, die er nicht haben darr, tausch gegen etwas, das er haben darf. Kauknochen, Zerrseil, Pappkarton, Plüschtier, irgendwas. Und mach euren Aufenthaltsort welpensicher. Lohnt sich im Hinblick auf das Kleinkind auch. In einer Ja-Umgebung musst du viel weniger nein sagen. :)

    Zitat


    Dann wird er wach und ich gehe dann mit ihm raus pipi. Wenn wir morgens nicht gassi waren versuche ich es gegen Mittag nochmal. Dann geht es wieder rein. Wenn er bellt aus Langeweile spiele ich mit ihm und dem seil. Das geht dann so 10-20 Minuten bis ich zu hart von ihm gebissen werde.


    Er beißt dich, weil er vollkommen drüber ist. 10-20 Minuten am Stück spielen ist zuviel fürs Welpi. Reduzier das mal oder streich es ganz.

    Zitat


    Und zwischendrin weise ich ihn immer wieder zurecht mit der hausleine wenn er wieder mal Sachen wie die Tischbeine anknabbert.


    Tauschgeschäfte sind echt toll, ehrlich! :)

    Zitat


    Ich weiß nach dem fressen soll man nochmal raus, aber: Kato legt sich oft einfach wieder hin und beobachtet uns erstmal, seltener schläft er sogar wieder ein. Sein richtiges schlafplatz benutzt er nie. Das versuche ich noch hinzubiegen.


    Tjo, er sucht sich halt einen Platz aus. Schlimm?

    Zitat

    Wenn das Kleinkind da ist, habe ich so ziemlich den selben Ablauf außer das wenn er morgens nicht gassi geht das bis zum Nachmittag/abends warten muss. Ansonsten bin ich auch oft draußen im Hof mit den Nachbarshunden. Da spielt er auch gerne mit.. und zuhause wenn er mich anschaut und von mir erwartet aufzustehen und Seil zu spielen mache ich Köpfchenarbeit mit ihm(manchmal spiele ich aber auch mit dem Seil). Ich übe sehr einfache Sachen mit ihm,wenn die Geduld bei Kato vorbei ist höre ich auch auf. Mir ist bewusst das er noch klein ist, aber wie gesagt ist richtig easy alles. Gerade machen wir genau eine Übung. Und wenn das nicht reicht stelle ich den Staubsauger ins Wohnzimmer, denn vor dem hat er noch teilweise Angst und da trainiere ich ihm das ab(und es klappt immer besser mit dem Sauger).


    Das ist viel zu viel. Viel viel zu viel. Der Tag ist angefüllt mit wachsen, Ruhe lernen (das sollte gerade ein Border Collie im ersten Jahr lernen, hab ich mir sagen lassen) fressen niedlich aussehen und Welt erkunden. Und das reicht auch für so ein Baby. :) Gerade der Alltag mit Kleinkind ist eh schon irre spannend. Da spielt das kind, es will zum hund, es darf tV sehen (was ich nicht schlimm finde), es weint es lacht es schreit. Das reicht für das Welpenkind. Da braucht es nicht auch noch Staubsaugergewöhnung, Köpfchenspiele,Spiel mit den Nachbarshunden und Bällchen holen. Du ziehst dir da gerade einen Hibbel heran, der nach Aufmerksamkeit giert. Wir haben unseren Hund auch öfter mal festgeleint im Haus. Einfach, damit er sich hinlegt und pennt. Auch heute in unbekannten Haushalten hilft ihm das am besten, er kommt zur Ruhe, wenn wir seinen Radius begrenzen. Und für die Kids gilt: "wir spielen ein spiel: der Goethe ist unsichtbar!" Ignoranz wirkt Wunder. :)


    ---


    Zitat

    Daserade wie ihr wisst die meiste Zeit. Und spielen/trainieren/draußen mit Hunden spielen/Sachen anknabbern ist in den momenten sehr intensiv aber er pennt dann schnell wieder weg.


    Kauen macht müde, ist wie Schnullet fürs Kind. :) Gib ihm kauzeug und lass ihn in ruhe.



    ---

    Zitat

    Abends dreht er nochmal auf, aber die 5 Minuten kennen wir ja. Da ich ihn immer und immer wieder zeige wo seine Grenzen liegen randaliert er weniger und lässt alles mehr und mehr an seinen eigenen Spielsachen (und leider meinen Füßen und Kniekehlen) aus. So gegen 22:00-23-30 schläft er dann. Und um 5 beginnt alles nochmal.

    Zitat


    Lies dich ruhig auch mal in das Thema Beisshemmun ein, Füße schnappen und Hosenbeine zergeln ist normal. Goethe hat mich zwei meiner Lieblingshosen gekostet. :ugly: :ugly:



    All das gilt natürlich nur, falls du den Hund behalten möchtest. Ansonsten gilt, je schneller du ihn abgibst, desto leichter ist es für den Hund.


    Ich wünsch dir alles Gute für die Entscheidung! :winken:

  • Ich verrate dir mal was: Welpen sind kleine, fiese, gemeine Zwerge, die niedlich schauen, während sie sich durch deine Hose fressen, die du gerade am A*sch trägst.
    Ist so. Die Biester wissen, dass sie niedlich sind und nutzen das schamlos gegen uns Menschen aus.
    Mein DSH Rüde hat mir zur Begrüßung glatt ein Loch in die Büx geknabbert und die Welpenzeit hat dafür gesorgt, dass ich zeitweise gar keine lochfreien Hosen hatte, meine Schuhe nicht mal der übelste Penner aus der Drogenkaschemme genommen hätte und mein Körper aussah, als würde ich unter massiver Selbstverstümmelung leiden.
    Und Schuld daran war das kleine, süße, unschuldig wedelnde Plüsch mit den Knopfaugen.


    Ich hab mich in die Badewanne geflüchtet vor ihm oder ins Bett. Füße hoch außer Reichweite und ihm zugeschaut, wie er sich Blödsinn ausdenkt.
    Und an meinem Verstand gezweifelt, warum ich UNBEDINGT einen Welpen wollte und dann auch noch SO Einen.


    Mailo lief anfangs mit Hausleine durch die Gegend, wir hatten einen Tonfall wie die Feldwebel. Nachts angebunden am Bettpfosten mit Wasser in Reichweite. Das MUSS der Welpe können, sonst wird er es als ausgewachsener Hund nicht tun. Bloß nicht aufs Bett, bloß immer zuerst durch die Tür, bloß warten vor dem Füttern. Bloß keine wilden Spiele.


    Und dann wurde es step by step besser.
    So nebenbei, unbemerkt.
    Strukturen fingen an zu wirken. Ich lernte, ihm zu vertrauen. Die Hausleine verschwand. Der Radius für den Hund wurde größer, der Hund entspannter.
    Badezimmertüren konnten geschlossen werden. Die Beißhemmung griff ENDLICH, meine Arme und Beine begannen zu heilen.
    Ich lernte, was mein Hund als Persönlichkeit mag, womit ich ihn ködern kann und was er nicht leiden kann. Er lernte, wann der Kaffee WIRKLICH auf ist und wann der Geduldsfaden noch Reserve hat. Er lernte mich auszutricksen und ich lernte, ihn auszutricksen.


    Was ich sagen will: Baustellen wird es immer geben. Verabschiede dich von einem fixen Bild in deinem Kopf, wie der Hund als erwachsener Hund sein soll. Schau, was dein Hund mitbringt und überleg dir, wie du das für euch nutzen kannst.


  • Ich verrate dir mal was: Welpen sind kleine, fiese, gemeine Zwerge, die niedlich schauen, während sie sich durch deine Hose fressen, die du gerade am A*sch trägst.
    Ist so. Die Biester wissen, dass sie niedlich sind und nutzen das schamlos gegen uns Menschen aus.
    Mein DSH Rüde hat mir zur Begrüßung glatt ein Loch in die Büx geknabbert und die Welpenzeit hat dafür gesorgt, dass ich zeitweise gar keine lochfreien Hosen hatte, meine Schuhe nicht mal der übelste Penner aus der Drogenkaschemme genommen hätte und mein Körper aussah, als würde ich unter massiver Selbstverstümmelung leiden.
    Und Schuld daran war das kleine, süße, unschuldig wedelnde Plüsch mit den Knopfaugen.

    Made my day, das hätte ich gern als Signatur. :lachtot: :lachtot: :lachtot:


    Und es ist so wahr! Und bei Kindern ist es übrigens auch so.


    (Sorry wegen des Schriftgrößen chaos in meinem Beitrag davor, mein Handy scheint zu spinnen :ka: )

  • Er beisst so hart, weil er schon komplett drüber ist. Hundehirn hat ausgeklinkt, ist nicht mehr aufnahmefähig. Das hat auch mit Beisshemmung nicht viel zu tun.

  • Und zwischendrin weise ich ihn immer wieder zurecht mit der hausleine wenn er wieder mal Sachen wie die Tischbeine anknabbert.


    Wie sieht dieses Zurechtweisen aus? Und denk dran, Hundehirn ist ausgeklinkt, das Spielen ist total toll und dann willst du aufeinmal dass er aufhört. Oder langsamer macht. Geht nicht. Kann er nicht. Das kann kein Welpe leisten.


    Ich weiß nach dem fressen soll man nochmal raus, aber: Kato legt sich oft einfach wieder hin und beobachtet uns erstmal, seltener schläft er sogar wieder ein. Sein richtiges schlafplatz benutzt er nie. Das versuche ich noch hinzubiegen.

    Weisst du, das Welpen bis zu 20, 22(?) Stunden am Tag schlafen oder dösen sollten damit das Hundehirn auch Zeit hat alles zu verarbeiten?

    Ein fester Schlafplatz kann helfen, muss aber auch sauber aufgebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!