Was gebt ihr im Monat für Futter aus?

  • 2 Kleinpudel,- werden gebarft (lege auf Fleischqualität sehr viel wert)


    Fleisch bunt gemischt (hauptsächlich Wild, Känguru, Pferd und Strauß)


    komme so auf 100-170 Euro im Monat.

  • Ganz vergessen, als die geschätzten 25 EUR Futterkosten für meinen 10 kg Hund sind sehr hochwertiges Futter, Demeter Bio Fleisch oder Wild, dazu Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte von unserem Vorrat der auch zum großen Teil Bio ist. Nur Leckerlies nehme ich halt, was ich so geschenkt bekomme, das ist meist Bosch, Wolfsblut oder Happy Dog.

    Bekommst du irgendwoher Demeter Schlachtabfälle, oder wie geht das :???: ? Demeterfleisch hat doch an sich einen kg-Preis von 20-40 €...Und bei einem 10 kg Hund gehe ich davon aus, dass du mindestens 200g pro Tag (also mindestens 6kg pro Monat) verfütterst, auch wenn du reichlich KH-Beilagen dazu gibst?

  • Habe mal durchgerechnet, zwei Hunde (13kg und 16 kg), 30€ monatlich für Trofu (Platinum).
    Leckerlis werden hier keine gekauft, fürs Training gibt’s entweder das normale Trofu, oder Reste aus dem Kühlschrank (Wurst, Käse oder Gemüse).


    Wir leben irgendwie extrem günstig. |)

  • @Doxiepoo Ich würde hier Demterschlachtabfälle bekommen, da zahle ich recht wenig für, 3 € fürs Kilo oder so, aber das war mir dann doch zu viel Sehnen und zu wenig Muskelfleisch. Ich habe zuletzt online Galloway Rind gekauft (war gar nicht Demeter, sondern Bioland), das kostet 10 € pro Kilo, speziell für Tierfütterung, wird für den Menschen nicht mehr verkauft. Ich kaufe nicht das Fleisch, was für Menschen gedacht ist. Aber 200 g Fleisch pro Tag gab es selbst zu Hardcore-Barfzeiten nicht für meinen Hund. Seit ich koche, gibt es ca. 1,2 kg Fleisch pro Monat. Der Rest Proteine gibt es über Hülsenfrüchte.

  • Achso, hier gibt es verschiedenes TroFu und NaFu von ordentlicher Qualität und verschiedene Leckerlies, Zusätze und Kuakram 1-2x die Woche.
    Gewusst wie kann man da echt günstig wegkommen :D

  • Ich habe gerade das aktuelle Dosenfutter (ein mittelpreisiges, 2,39/kg) auf den Monatsverbrauch umgerechnet, da bin ich bei 21,50 €. Dazu kommen Karottenpellets, Lachs- und Kokosöl sowie einige Leckerlies(v.a.Trockenfleisch) sowie ein paar Kaninchenohren oder Kaustangen. Ich denke,da bin ich bei 30-35 € pro Monat für mein 5kg-Hündchen, obwohl ich schon relativ sparsam bin :ka:

  • @Doxiepoo Ich würde hier Demterschlachtabfälle bekommen, da zahle ich recht wenig für, 3 € fürs Kilo oder so, aber das war mir dann doch zu viel Sehnen und zu wenig Muskelfleisch. Ich habe zuletzt online Galloway Rind gekauft (war gar nicht Demeter, sondern Bioland), das kostet 10 € pro Kilo, speziell für Tierfütterung, wird für den Menschen nicht mehr verkauft. Ich kaufe nicht das Fleisch, was für Menschen gedacht ist. Aber 200 g Fleisch pro Tag gab es selbst zu Hardcore-Barfzeiten nicht für meinen Hund. Seit ich koche, gibt es ca. 1,2 kg Fleisch pro Monat. Der Rest Proteine gibt es über Hülsenfrüchte.

    Ok, das sind ja nur ca.66g Fleisch pro Tag. Hätte ich nicht gedacht, bei einem 10 kg-Hund. Aber vermutlich läuft Trofu-Fütterung meist auf eine ähnliche Fleischmenge hinaus.
    Ich verfüttere zurzeit sehr viel tierisches, weiß aber auch nicht, ob ich nicht auch noch andere Wege ausprobieren werde.

  • Ich füttere bewusst sehr wenig Fleisch, aus ethischen Gründen. Proteine gibt es ja nicht nur in Fleisch. Abgesehen davon ist meine Hündin kastriert und nicht sonderlich aktiv, sie braucht auch nur verhältnismäßig wenig Futter.
    Ich finde selbst kochen sehr preiswert und man kann trotzdem hochwertige Zutaten nehmen.

  • Ich habe gerade auch mal etwas gerechnet und bin etwas erschrocken.
    Coco bekommt Trockenfutter und Fleisch bzw. Dose


    Aktuell:
    Trockenfutter: Veggie Dog, 15kg für ca. 50€ --> 200g pro Tag --> 0,66 €
    Fleisch: Dibo Frostfleisch, 2kg für ca. 7 € --> 200g pro Tag --> 0,70 €


    oder Dose statt Fleisch: 800g für ca. 1,60 € --> 400g pro Tag --> 0,80 €


    Dazu kommen noch sehr viele Leckerlis, Kauartikel und Kohlenhydrate/Gemüse von mir.


    Reines Futter wären also 40 € pro Monat, insgesamt komme ich aber bestimmt auf 60-70 € für einen 25 kg Hund.

  • Ich barfe beide. Sind insgesamt 40kg Hund.
    Macht ca. 70€ im Monat.
    Ich strecke das meist aber mit gewonnenen TroFu Sorten oder kaufe auch mal ein paar Dosen Nassfutter.
    Im Sommer kommen für Übungseinheiten aufm Hundeplatz nochmal ca 10€ monatlich hinzu und Kauartikel kauf ich meist einmal etwas mehr, das reicht dann 2,3 Monate. Umgerechnet vielleicht 5-10€ im Monat.
    Ich komme also, je nach Jahreszeit, auf 80-90€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!