Nafu einfrieren?

  • Ich habe hier schon öfter gelesen dass einige von euch das Nafu portioniert einfrieren. Hier solls demnächst wieder Nafu geben, also Reinfleischdosen mit Getreideflocken und ein bissl Gemüse.
    Das würde ich gern einmal die Woche fertig machen, auf mehrere Näpfe verteilen und dann einfrieren.


    Gibts Näpfe, Dosen,irgendwas ihr empfehlen könnt? Müsste dann ja direkt aus dem Gefrierschrank in die Mikrowelle. Portionsgrössen liegen so um die 200ml glaube ich :???:
    Zum Futtern würde ichs dann in den Napf umfüllen, das wäre kein Problem.


    Habt ihr sonst noch Tips, Tricks und Erfahrungswerte für uns? :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nafu einfrieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @KleinGustav ich nehme immer viereckige Gefrierdosen gibt es in verschiedenen Größen. Die kann man Wunderbar in die Mikrowelle tun und in die Spülmaschine.

    • das kommt hier ab und zu mal vor, daß ich eine halbe 800g Dose Reinfleisch einfriere. Dafür nehme ich ganz normale Gefrierdosen. Allerdings habe ich keine Mikrowelle. Die stelle ich zum Auftauen abends in den Kühlschrank und am nächsten Tag kann es sein, daß das Fleisch noch etwas frostig ist. Aber es läßt sich mit dem Löffel schon rausnehmen und mit den eingeweichten Flocken und Gemüse bringe ich das dann noch auf die richtige babybreiwarme Temperatur mit einem Schuß heißem Wasser.
      i

    • Du kannst es auch in Gefrierbeutel tun, schön plattmachen da drin und so die flachen Beutel stapeln im Tiefkühler.
      Der Vorteil ist, es taut wesentlich schneller auf wenn es nicht so ein dicker Klumpen ist :smile:
      Oder alles in einen Beutel, flachdrücken und vor dem einfrieren so auseinadnerdrücken/teilen dass Du später Stücke abbrechen kannst :smile:
      Wenn Du das Tiefgekühlte am Abend vorher in den Kühlschrank legst (unten) zum auftauen, hilft es sogar noch ein wenig Energie zu sparen, weil das Tiefgekühlte mithilft, den Kühlschrank auf der niedrigen Temperatur zu halten :smile:


      Andere Frage: wenn Du 800g Dosen hast, hast Du ein paar Tage an so einem Ding. Wozu friert man das ein? In einem Tupperchen hält das doch super im Kühlschrank :???: Dann würde es reichen, wenn Du das Gemüse portioniert einfrierst, nicht?

    • Du kannst es auch in Gefrierbeutel tun, schön plattmachen da drin und so die flachen Beutel stapeln im Tiefkühler.

      So mache ich das auch immer und es taut super schnell wieder auf. :)

    • Oh schön, Antworten :applaus:


      Also. An einer 400g-Dose wird hier 3-4 Tage gefuttert. Das ist dann in der Regel Reinfleisch wo ich Getreideflocken drunter mische.


      Die brauchen aber immer ein Weilchen bis sie richtig aufgequollen sind. Und ich würde gern mehr Gemüse druntermischen. Roh oder gedünstet, keine Ahnung. Ich denke, dann würde eine 400g-Dose sogar für 5 Tage reichen, wobei ich das nicht mache um Futter zu sparen, sondern einfach für gesündere und abwechslungsreichere Ernährung.
      Im Kühlschrank halten sich die angebrochenen 400g Dosen ja ein paar Tage, kein Ding. Nur die 800g-Dosen, die würden dann über ne Woche stehen und das wäre mir zuviel.


      Und weil ich ein faules Söckchen bin möcht ich halt erst Flockenpampe in die Dosen füllen, dann Gemüse und dann Fleisch. Und so gleich fertig portioniert einfrieren und wieder auftauen können. Ob nun in der Mikro oder im Kühlschrank :ka: , das ist zweitrangig.


      Das mit den Tüten ist ne gute Idee, aber ich mag das Gemansche und Geklare mit den Tüten nicht und ich denke für uns sind Einfrierdosen da auch nachhaltiger.


      Was ich mitgenommen habe ist: machbar, mit Tüten noch schneller eingefroren und aufgetaut und ansonsten reichen normale Einfrierdosen völlig aus. Und Mikro nicht nötig.


      :bindafür: Danke euch!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!