Junghund übernommen- Stubenreinheit- wie vorgehen?

  • Hallo alle zusammen,
    wir haben hier ein paar Fragen zum Thema Stubenreinheit. Aber als allererstes mal eine Erklärung worum genau es geht: Wir haben uns diesen Montag, also erst vor vier Tagen unsere Hündin geholt, der Vorbesitzer hat nämlich ein Kind mit Tierallergie. So, hat alles gut geklappt soweit, sie ist gut hier zuhause bei uns angekommen und fühlt sich hier auch wohl, wie wir sehen. Nun hat der Vorbesitzer aber leider in der Welpenerziehung nicht wirklich was gemacht, sprich es muss ihr jetzt erst alles beigebracht werden. Und das Thema was uns momentan beschäftigt ist nun ja, dass sie halt in die Wohnung piselt. Und das obwohl der Vorbesitzer meinte, dass sie stubenrein wäre :ka:


    Leyla ist jetzt 8 Monate alt und ein sehr, sehr sehr aufgedrehter Hund, jedoch haben wir es auch schon jetzt geschafft dass sie zuhause runterkommt. Sie bekommt morgens und abends TroFu, Mittags NaFu, das zu festen Zeiten.
    Unserer Meinung nach sieht sie auch die Wohnung nicht als Toilette, da sie eine bestimmte Wiese neben dem Haus hat, wo sie immer sowohl ihr kleines als auch großes Geschäft erledigt.


    Das Problem ist auch, dass sie wirklich absolut KEINERLEI Anzeichen zeigt bevor sie zuhause piselt. Das passiert unterm Tag und abends. Sie folgt uns halt in der Wohnung überall hin, woran wir noch arbeiten werden müssen, aber dann irgendwann fängt sie einfach so aus dem nichts an zu pinkeln :fear:


    Wir gehen auch alle 3 Stunden Gassi, außer nachts, da gehen wir einmal um ca 12 und dann um 5:00 Uhr.
    Unsere Frage: Wie können wir ihr das abtrainieren? Und vor allem aber wie sollen wir wissen wann sie raus muss, wenn sie keine Anzeichen zeigt?
    Wir freuen uns auf jegliche Antworten und Ratschäge!!

  • es kann durchaus sein dass sie in ihrem ersten Zuhause stubenrein gewesen ist. Mein Jüngster hatte in neuen Umgebungen auch lange Zeit Probleme. Nun hat euer Hundekind sein Zuhause verloren und ist wie ihr ja durch die Hibbeligkeit gemerkt habt damit noch nicht so ganz klar gekommen. Die Kleine hat einfach stress. was ihr tun könnt? alle 2 stunden raus, sowie nach jedem Fressen, Spielen oder schlafen- quasi immerzu. was anderes wird nicht helfen. Großere Gassirunden solltet ihr erstmal streichen. Nur raus fürs geschäftliche und einmal am Tag auf irgendeine Wiese setzen und sie rumschlumpfen lassen. Habt einfach Geduld! Die Übergabe in diesem alter ist für einen Junghund kein Zuckerschlecken weil die einfach in einer sehr doofen Entwicklingsoahse dafür sind. Da ist dann gerne alles was sie schon konnten wieder vergessen.

  • Ich denke auch, dass eure Hündin zuvor vielleicht wirklich schon stubenrein war, durch den Umzug aber Stress hat, der sich eben auch darin äußert, dass sie wieder in die Wohnung pieselt, die ihr ja noch sehr fremd ist.


    Wenn sie direkt neben dem Haus eine Wiese hat, auf der sie sich gern löst, ist das doch prima, dann würde ich sie immer wieder, so alle 2 - 4 Stunden, dorthin bringen und mit ruhige Worten loben, wann immer sie sich dort löst.


    Stress rausnehmen ist auch ganz wichtig, es ist super, wenn sie nun schon etwas besser zur Ruhe kommt.


    Mit etwas Geduld und ausreichend Ruhe ist eure Hündin sehr wahrscheinlich in wenigen Wochen (wieder) stubenrein.

  • Hm, ja wir haben uns das schon gedacht dass wir ihr einfach mehr Zeit auch geben müssen, aber fanden dass nur so seltsam dass sie gar keine Anzeichnen zeigt.
    Nunja, der Vorbesitzer hat auch keine wirklichen Gassirunden mit ihr gemacht, er ist einmal am Tag zum Feld rausgefahren, dort ist sie frei rumgerannt, und ansonsten nur kurz raus. Aber wir werden das mit ihr dann so üben wie auch mit einem Welpen, danke für deine Antwort :)

  • Hat es einen bestimmten Grund warum sie drei Mal am Tag gefüttert wird?

    Weil sie beim Vorbesitzer so gegessen hat, 3 mal am Tag zu den bestimmten Zeiten und wir nicht unbedingt auf einmal auch noch ändern wollen.


    In welchem Zusammenhang kann das Essverhalten mit dem Pinkelproblem zu tun haben?

  • sie ist gut hier zuhause bei uns angekommen und fühlt sich hier auch wohl

    Ich denke eher, dass sie verunsichert ist.
    Deswegen läuft sie ständig hinter Euch her.
    Ich würde mal in die Richtung denken, dass sie das nicht macht, weil sie Euch so toll findet, sondern als Hilferuf: Bitte bringt mich zurück zu meiner Familie!
    Und weil Ihr diesen Stress nicht auflösen könnt, pinkelt sie.


    Ist nur ein Denkanstoß. Ohne live zu sehen, was bei Euch abgeht, kann man nur vermuten.


    Ruhe und Zeit werden das heilen.

  • Huhuuuu :winken:
    Willkommen im Forum! Jösses ist das eine süsse Maus :herzen1:


    Du sag, ist sie denn gesund? Hast Du mal Bisi-jagen mit einer Suppenkelle gespielt und eine Probe zum Tierarzt gebracht?
    Vielleicht hat sie eine mehr oder weniger leichte Blasenentzündung, wenn's einfach so rausläuft :ka:

  • Sie folgt uns halt in der Wohnung überall hin, woran wir noch arbeiten werden müssen,

    Sie ist 4 Tage bei euch. Sie schaut, was ihr macht, sie lernt euch und euren Tagesablauf kennen. Das ist ein normales Verhalten und wird irgendwann aufhören.
    Lass sie schauen und beobachten.

    aber dann irgendwann fängt sie einfach so aus dem nichts an zu pinkeln

    Unsicherheit mit Ängstlichkeit gepaart.
    Das kann aufhören, wenn sie sich eingewöhnt und eingelebt hat.
    Deswegen lasst sie beobachten und schauen, was ihr macht.


    Sie bekommt morgens und abends TroFu, Mittags NaFu, das zu festen Zeiten.

    2 x füttern reicht. Führe deine eigenen Futteregeln ein und übernehme sie nicht vom Vorbesitzer.
    Was heißt feste Zeiten ? Punkt 8.00 , Punkt 13.00 und Punkt 18.00 Uhr ?
    Mein Hund hat keine festen Uhrzeiten, wann es Futter gibt.
    Sie bekommt irgendwann morgens und abends, wenn ICH es ihr gebe.
    Es kann immer mal etwas dazwischen kommen, das man nicht punktgenau füttern kann, dann steht der Hund vor dem Napf, glotzt und begreift nicht warum er nun nichts bekommt. Oder wenn die Zeitumstellung ist, hast du ein Problem zur Umgewöhnung.
    Der Hund bekommt dann, wann du es ihm gibt. Auch wie und wieviel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!