"Das muss man erlebt haben, um es zu verstehen!"- stark ausgeprägte Rasseeigenschaften, die ihresgleichen suchen

  • Ach @GhAres der Maligator entwickelt sich ja noch:) außerdem ist er ja kein ganzer, also eventuell fallen da manche typischen Sachen weg? Ich weiß es nicht.
    Oder er ist mir so normal das ich keine Besonderheiten sehe :p


    Sicher, er rennt gerne, er kaut viel und gerne, er kommuniziert viel über das Maul, er ist eine treue Seele und lernt super schnell und arbeitet gerne mit dem Menschen zusammen und ist sehr "sportlich" unterwegs.
    Aber Wenn ich ehrlich bin sind das alles keine Dinge die ich bei anderen Hunden nicht sehe.
    Klar, meiner ist für mich der schönste und der tollste, aber ich würde nicht sagen das sein Wesen so komplex ist das man diese Rasse selber haben müsste um ihn zu verstehen.


    Bei manchen Rassen oder "Sorten " Hund hört man ja viel, aber wie es wirklich ist vermag ich nicht zu beurteilen.


    Sind die Windigen wirklich nur glücklich wenn sie jagen können ?
    Muss ein Border alles hüten was er sieht?
    Sind Huskys wirklich so lauffreudig und können nie frei sein ?


    Mir persönlich könnte man wohl wirklich erzählen das man es nicht verstehen kann wenn man die Rasse nicht selber hat |)

  • Oder ist es gerade diese "Andersartigkeit" die euch reizt und zufrieden stimmt?

    Hhm. Also ich hab mir meine Beaucis schon so ausgesucht. "Andersartig", das passt irgendwie nicht, aber sie sind halt so, wie Beaucis im Allgemeinen beschrieben werden und damit bin ich zufrieden (und sie sind trotzdem Individuen, meine beiden), das wollte ich doch auch so haben. :???: Und dann muss ich halt auch automatisch darauf Rücksicht nehmen (jede Medaille hat immer zwei Seiten).


    Rassen bringen in der Regel doch auch bestimmte Richtungen/Qualitäten mit, sollen sie doch auch ... deswegen verstehe ich das nicht ganz. :ka:

  • Darf ich fragen, wie sich das zB äußert?
    Mein Chi ist auch so ein kleiner Sturkopp :lol: Wenn er nicht will, dann will er nicht. Allerdings denke ich im Vergleich zum typischen Shiba zB ist er da noch gemäßigt.
    Ach ja, und er ist außerdem so ein richtiger Schlawiner, wie der es schon geschafft hat, an Essbares ranzukommen... |) Also mit außerordentlich verfressen kann ich immerhin dienen :ugly:



    Lese hier mal ineressiert mit.

    Mittlerweile, muss ich sagen, hat es sich schon gebessert. Aber wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat, dann muss man schon nen sehr langen Atem haben um ihn davon abzubringen.


    Neulich hat er Trichter tragen müssen wegen eines Hotspots, den er nicht aufkratzen sollte. Da hatte er sich in den Kopf gesetzt, er muss sich jetzt mit dem Trichter auf seinen Lieblingsplatz unter die Couch quetschen. Da passt er so schon kaum drunter und schiebt sich mit einer ausgefeilten Technik da drunter...


    Er hat solange genervt, bis ich es ihm erlaubt hab, da drunter zu schlüpfen... Ich hab‘s ihm sicher 20-30 Mal verboten. Nein, seine Lordschaft MUSS dringend unter die Couch...

  • Bei mir wird nie, niemals ein Mali einziehen. |) Ich finde die echt schick und interessant, aber dem könnte ich auslastungstechnisch nie gerecht werden. Schön anzusehen sind sie allemal, ich mag auch das Wesen, auch, wenn es nicht zu mir passt.


    Ich habe hier Hunde sitzen, die sich auch aufgrund ihrer physischen Eigenschaften von anderen abheben, was ich sehr interessant finde.
    Um kurz auf das Wesen des Azawakh einzugehen: sie lassen sich kaum mit den hier "üblichen" Hunderassen vergleichen. Sie vereinen die Eigenschaften der HSH und die der Windhunde in sich, sind noch "wild, sehr ursprünglich und alles in allem eine faszinierende Rasse. Ich finde sie toll, unvergleichbar.

    Rassen bringen in der Regel doch auch bestimmte Richtungen/Qualitäten mit, sollen sie doch auch ... deswegen verstehe ich das nicht ganz.

    Natürlich tun sie das, aber es gibt nunmal Rassen bzw. Spezialisten, die etwas aus der Norm fallen.

  • Ich bin beim Eurasier z.B. immer wieder etwas überrascht, wenn sich dieser als Familienhund mit kleinen Kindern zugelegt wird. Es ist ein toller, ausgeglichener, ruhiger Hund, keine Frage. Aber ein Familienhund? Ich habe das Gefühl da wird bei den Rassebeschreibungen häufig der Teil mit "stur" "Ein-Mann-Hund" und ggf. auch "Jagdtrieb" gerne mal überlesen wird. Auch "ruhig" wird dann gerne nur positiv verstanden.


    Für (kleine) Kinder ist es nun mal kein Spaß, wenn sich Hundi nicht für sie interessiert sondern nur fürs Herrchen/Frauchen. Wenn alle Welt sofort doof und dunkel ist, wenn Herrchen/Frauchen nicht da ist. Da wir auch ohne die "eine" Person nicht gespielt und wieso sollte man bei anderen auf Befehle hören? Macht ja keinen Sinn. Und wenn dann auch noch der Jagdtrieb bei einem 35kg Hund durch kommt, während es bei dem Kind an der Leine ist, wird Hundi als letztes dran denken da auf das Kind zu hören :tropf:


    Ich finde ohne Kinder haben diese Eigenschaften aber auch viele Vorteile. Der Hund ist tiefen-entspannt, egal wer oder was grad was von ihm will - es interessiert ihn einfach nicht :lol: Fremde Menschen die ihn streicheln wollen schon mal gar nicht, die sind dann oft etwas enttäuscht wenn sich die Dame dann mit langsamen Schritten etwas von ihnen entfernt. Ein absolut lieber Gefährte, der immer versucht nah bei der "Einen" Person zu sein.


    Inwiefern das jetzt "besonders" ist kann ich schwer einschätzen - aber ich finde vor allem da wo der Chow-Chow durch kommt ("Ein-Mann-Hund", die Sturrheit, das Desintresse am Spielen) ist es schon ein Unterschied zu den Hunden die ich sonst kenne.

  • Das bezog sich mAn auf das 'belastend/zufrieden'. Wer sich Rasse abc holt und sich informiert, der weiss ja wie diese Hunde ticken. Zumindest in den Grundzuegen. Somit gibts da nix, was einen dann belasten koennte!?

  • Leben in euren Haushalt Hunde, die sich aufgrund ihrer rassespezifischen Eigenschaften von der "Norm" abheben?

    Nicht charakterlich, aber: der Pudelgang :herzen1:
    Für mich gibt es nichts eleganteres als den tippelnden, tänzelnden Gang eines Pudels in voller Montur. Das ist so eine dekadente Ressourcenverschwendung :ops:
    Unterordnung mit einem Pudel ist wie Tanzen :herzen1:

  • @GhAres mich würde es sehr interessieren wie du auf die Frage des Threads antwortest, im Bezug zu Windhunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!