Ist das Trofu das ich gekauft habe schlecht (mit Foto)?

  • Hallo!



    Ich kaufe seit ca. 3 Monaten das Trovet Insekten für meinen Hund, weil er viele Futtermittelallergien hat und das, dass einzige Trofu ist, das er gut verträgt. Bisher war ich immer sehr zufrieden, allerdings sieht das Trofu in letzter Zeit anders, irgendwie nicht mehr frisch, aus. Ich habe ein Foto gemacht und mich direkt an Trovet gewandt. Dort sagte man mir, dass es sich wohl um ein 100% natürliches Trofu handelt, ohne Konservierungsstoffe, und deshalb wäre eine Veränderung der Konsistenz und Farbe normal. Ich finde aber, dass das Futter irgendwie "alt" aussieht. Laut Verfallsdatum, ist es noch ein Jahr haltbar und es riecht auch nicht ranzig, aber wenn Ihr Euch mal das Foto 20180121 141538 — imgbb.com anschaut (UNTEN auf dem Bild sieht man, wie das Futter bisher aussah und OBEN das Futter wie es jetzt aussieht), könnt Ihr eindeutig sehen, dass da irgendwas nicht stimmt. :verzweifelt:


    Kann das normal sein? Was kann da passiert sein? Bitte teil mir Eure Meinung mit.



    Vielen Dank
    Jens

  • In letzter Zeit?


    Hast du mehrere Tüten verbraucht (und der Hund hat es nach wie vor gut vertragen)?


    Dann würde ich es auch weiter füttern.


    Sieht aus, als wäre es etwas feucht geworden.


    Wenn es nur diese eine Tüte ist, dann besorge zum Vergleich eine neue. Wenn das Futter dann wieder „besser“ aussieht, dann entsorge die „schlechte“. Aber wirklich unbekömmlich wird es nicht sein.

  • Ich finde das nicht besorgniserregend. Ich hab auch TroFu - allerdings keine Insekten - für meine Hunde und das ist auch mal etwas krümeliger. Solange es keine deutlichen Farbveränderungen, Geruchsveränderungen, sichtbaren Schimmel o.ä. hat und meine Hunde nicht abwehrend oder mit Durchfall darauf reagieren, bekommen sie das dann auch.


    Wie reagiert dein Hund denn darauf?


  • Ich habe ein Foto gemacht und mich direkt an Trovet gewandt. Dort sagte man mir, dass es sich wohl um ein 100% natürliches Trofu handelt, ohne Konservierungsstoffe, und deshalb wäre eine Veränderung der Konsistenz und Farbe normal.

    Ich würde dieses Futter dennoch weiter füttern. Für mich klingt das nach einer logischen Erklärung.
    Natürlich, wenn er darauf Beschwerden hat, dann nicht mehr geben, aber sonst :ka:
    Du schreibst ja auch, dass es nicht anders riecht oder sonstiges. Ich würde mir da keinen all zu großen Kopf drum machen.

  • Die ersten 3 Monate gab es nie Probleme und das "Problem" besteht erst seit gestern. Den ersten Sack, wo das Trofu so aussah, habe ich sofort umgetauscht, aber auch das Futter im zweiten Sack, sieht genau so komisch aus. Verfuettert habe ich es noch nicht. Der Hund will es unbedingt fressen, aber weil er so einen sensiblen Magen hat, hab ich mich noch nicht getraut, es ihm zu geben.

  • Bekommt er jetzt nix zu fressen? :D


    Also ich würde es verfüttern. Im schlimmsten Fall bekommt er breiigen Kot morgen früh oder heute Nacht.



    Ansonsten (oder im Fall von Unverträglichkeit) woanders und aus anderer Charge eine Tüte kaufen.

  • Ich bekoche meinen Hund seit 7 Jahren, weil es bisher kein Trofu gab, mit dem er zurechtgekommen ist. Vor drei Monaten habe ich dann das o. g. Trofu entdeckt und er verträgt es wunderbar. Ich füttere ihn zweimal täglich mit frischem Futter und Abends gibt es dann das Trofu.

  • Würde auch sagen, es sieht aus als hättees Feuchtigkeit gezogen.
    Kühl lagern und jetzt möglichst trocken und dann würd ich es bedenkenlos füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!