Starke Nerven?!

  • Ich hatte das gleiche Problem (Und noch viele viele andere mehr).
    Die ersten fünf Tage oder so hat mein Hund bei der Fremdbetreuung rein gemacht obwohl sie hier schon stubenrein war. Die Frau hat das zum Glück einfach ausgesessen und nach ner Zeit war es einfach Alltag und Wilma hat sich total drauf gefreut.


    Mit dem alleine bleiben haben wir zur ersten Läufigkeit und scheinschwangerschaft einen mega Rückschritt gemacht. Ich habe danach fünf Monate (!) gebraucht in denen ich wirklich Mini Schritte trainiert habe. Aber mein Hund war in allem auch extrem sensibel und ängstlich. Jetzt gehen wieder knapp drei Std wie vorher.


    Geholfen bei allem hat einfach ein sehr regelmäßiger Alltag. Was aber nicht hieß gar kein Programm sondern auch mal zwei Std in die Felder wo ja kaum Reize sind dafür dann mehr körperlich Auslastung. Oder halt dreißig min Stadt.


    Letztendlich gab es egal wie viel oder wenig ich gemacht habe immer mal wieder Tage wo sie mir die Wohung zerstören wollte.
    Die Nervosität hat sich einfach irgendwann komplett verwachsen so mit einem Jahr.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Starke Nerven?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Neun Monate ist sie jetzt.
      Schade, ich hätte sie glatt zu dir in die Schweiz gebracht. Hauptsache, ich weiß sie gut aufgehoben.

      Ha! ich mein' mit Erfahrung :lol: Tess könnte ich kaum auswärts geben, die würd abdrehen und mein Tröti will ja keiner :ka:
      Oh wie gern würd' ich Ferienhunde aufnehmen :herzen1:
      Im nächsten Daheim machen wir das!
      ...frag mal Overture :D sie hat Platz, viel Grün, auch keine Hühner :( :

    • Hauptsache, ich weiß sie gut aufgehoben.

      Für welchen Zeitraum benötigst du eine Betreuung?
      Ich wäre nicht ganz weit weg.


      LG Themis

    • Mein Springer Spaniel ist auch so ein Hibbelhund der schnell mal hoch fährt. Grade in der Pubertät hatte ich viel zu kämpfen sie mal 5 Minuten runter zu bekommen damit sie mal still sitzen bleibt. Grade bei Begegnungen mit anderen Menschen und Hunden freut sie sich wie Bolle.
      Bei uns klappt es gut mit viel Ruhe und Entspannung in solchen Situationen zu bringen. Oder mit anderen Leuten/Hunden die Begegnungen üben.
      Spricht wir schauen uns die Sache aus etwas Entfernung an, sie im Sitz und tasten uns da entweder Stück für Stück ran oder wenn es im Alltag mal kurze Begegnungen sind dann eben einfach vorbei gehen lassen. Wenn es grade keine Hunde sind die direkt an uns vorbei gehen hat sie damit mittlerweile keine Problem. Man merkt aber auch wenn man dabei selbst angespannt ist, dass sie dann schon mehr hoch dreht. Wir haben gute Tage und immer wieder mal arschige Tage xD bin da aber teilweise selbst Schuld.

    • Ich denke ich würde es mit konditionierter Entspannung versuchen.


      Easy Dogs / Dr. Ute Blaschke-Berthold: Aufbau Entspannungstraining, konditionierte Entspannung


      Und ich denke bei euch würde ich nicht mit einem "Entspannungskommando" arbeiten sondern mit einem Duft oder einem körperlichen Reiz (wie Halstuch)
      der ihr hilft, auch in deiner Abwesenheit runter zu fahren.

      Danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal an :bindafür:

      Wir kommen aus Oldenburg in Niedersachsen. Würden aber definitiv auch weiter fahren um sie gut unter zu bringen. Wir würden vor dem eigentlichen Urlaub auch gern ein paar Tage nach Frankfurt fahren. Könnten sie also auch dort, oder auf dem Weg "abliefern". Dann ist halt nur ein Kennenlernen vorher schwierig...


      Das trifft es gut finde ich :bindafür: Ich konnte das irgendwie nicht so greifen, aber jetzt wo du es sagst finde ich es sehr passend. Ich finde, wir haben schon sehr viel erreicht :herzen1:


      Also ich denke eigentlich schon. Sie braucht nur Anleitung bei Hunden die ihr nicht zu verstehen geben, wenn es zu viel wird. Sie läuft super mit, wenn wir mit mehreren (teils fremden) Hunden spazieren gehen und auch Hundewiese mit 10-12 fremden Hunden ist kein Thema. Sie war auch schon bei meiner Schwester und deren zwei Hunden. Da hat sie auch einmal gepieselt, sich nach ner Weile aber auch schlafen gelegt.
      Bei einer Freundin + Gasthund war ich zwar mit, aber auch da hat sie sich gut angestellt.
      Sie braucht halt wirklich klare Ansagen, damit sie sich nicht so hochspult.
      Aber sicherlich wäre ein ruhiger Hundesitter ohne andere Hunde ideal, damit sie gar nicht "in Versuchung" kommt.
      Auf der Pflegestelle lebte sie übrigens mit drei anderen Hunden zusammen.



      Für welchen Zeitraum benötigst du eine Betreuung?Ich wäre nicht ganz weit weg.


      LG Themis

      Also unbedingt für den 16.-26.8.
      Super wäre 10.-26.8. dann könnten wir vor unserem Flug noch ein paar Tage nach Frankfurt und müssten sie nicht mitschleppen und sie dadurch zwingen sich kurzfristig auf mehrere fremde Orte einzustellen.


      @overture : Ich weiß leider nicht, wo und wie du wohnst, aber wenn @CH-Troete das vorschlägt, kann ich ja mal vorischtig anfragen :smile:


      @Laviollina : Vielen Dank für deinen Bericht! Es tut gut zu hören, dass man nicht allein ist. Ich habe gerade wirklich an mir gezweifelt :( :

    • Mein Springer Spaniel ist auch so ein Hibbelhund der schnell mal hoch fährt. Grade in der Pubertät hatte ich viel zu kämpfen sie mal 5 Minuten runter zu bekommen damit sie mal still sitzen bleibt. Grade bei Begegnungen mit anderen Menschen und Hunden freut sie sich wie Bolle.
      Bei uns klappt es gut mit viel Ruhe und Entspannung in solchen Situationen zu bringen. Oder mit anderen Leuten/Hunden die Begegnungen üben.
      Spricht wir schauen uns die Sache aus etwas Entfernung an, sie im Sitz und tasten uns da entweder Stück für Stück ran oder wenn es im Alltag mal kurze Begegnungen sind dann eben einfach vorbei gehen lassen. Wenn es grade keine Hunde sind die direkt an uns vorbei gehen hat sie damit mittlerweile keine Problem. Man merkt aber auch wenn man dabei selbst angespannt ist, dass sie dann schon mehr hoch dreht. Wir haben gute Tage und immer wieder mal arschige Tage xD bin da aber teilweise selbst Schuld.

      Menschen sind auf Spaziergängen (so fern sie unbekannt sind) so gut wie gar kein Thema. Da bin ich echt stolz.
      Bei Hunden fällt es ihr im Moment recht schwer, aber bis auf einmal hat sie immer auf Freigabe gewartet, bevor sie hin ist und wenn sie nicht durfte, hat sie das auch gut gemacht :bindafür:

    • Das schöne ist ja bei ihr, wenn sie dann ohne Leine andere Hunde Menschen trifft freut sie sich zwar immer noch total drüber aber nach 1-2 Minuten hat sich das erledigt und sie flitzt weiter herum oder spielt dann je nach Begebnung mit dem anderen Hund. Sie ist halt ein neugieriges Ding :roll:

    • Ich habe meinen Namen gelesen? =)
      Hibbelhund kenn ich, aber im Gegensatz zu vielen Vorbildern hier bin ich diesbezüglich kein Musterbeispiel - wir wohnen auf dem Land, bewegen uns quasi nur im Grünen oder aufm HuPla (ausser Urlaub) und das gefällt dem Hibbelhund supi - das Punktetier "ruhigt" immer mehr und das mit dem Hibbeln werden wir zwar nie ganz wegbekommen aber mein Ziel ist dass er damit besser umgehen lernt (also einfach immer bissl schneller runter zu kommen).


      Ansonsten ist der Punkteboxer nämlich eine Schlaftablette :D


      Bin direkt am Bodensee, quasi gegenüber von Konstanz (etwa). Leider arbeite ich :/

    • Super wäre 10.-26.8.

      Ich melde mich morgen bei dir per PN, ich kann dir es noch nicht 100%ig versprechen, aber der Zeitraum sieht ganz gut aus.
      Es hängt ein kleines bisschen von deinem Hund ab, denn ein paar Verpflichtungen habe ich noch, bei welchen sie mich begleiten kann.
      Und... Hunde haben es gut bei mir :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!