Elvis soll Bürohund werden, Austausch von Tipps und Erfahrungen

  • ich nehme beide Hunde mit ins Büro. Der ängstliche liegt unter einem Schreibtisch in der Ecke, die Hündin liegt neben mir. Wir haben bei uns festgelegt dass die Hunde außer von mir nicht beachtet werden, unsere Klienten würden an meine Hündin kommen, der wäre das aber egal. Trotzdem haben sie gelernt dass sie wenn wir arbeiten Auszeit haben, außer alle 1,5 Stunden wenn wir runter gehen damit sie sich lösen können. Beide waren erwachsen als wir anfingen. Ich habe beide zur Sicherheit am Schreibtisch festgebunden, meistens wachen die aber nicht mal auf wenn jemand kommt.

  • oder macht es Sinn, seinen Platz vielleicht eher hinter meinem Schreibtisch einzurichten, damit er sich etwas besser entziehen kann?

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hund gern an den Füßen seines Herrchens oder Frauchens Schutz sucht

  • Da ist das Problem: man denkt immer nur, dass ein Hund einen Menschen durchs Beissen verletzen kann. Aber Menschen werden umgestoßen, umgeworfen, erschreckt und können stürzen und sich dabei schwere Verletzungen zuziehen (ist einer älteren Bekannten leider passiert und hat mehrere Knochenbrüche und OPs und Reha benötigt). Natürlich ist das jetzt nicht häufig, aber gerade wenn Menschen angebellt werden, können sich manche schon ziemlich erschrecken.
    Das sollte man im Hinterkopf haben und eine ordentliche Versicherung in der Schublade.


    Da hast du Recht, das sind wirklich Dinge, an die ich gar nicht gedacht habe aber die ich vorher abklären werde. Ansonsten macht es mir erstmal Mut zu hören, dass viele von euch auch Bürohunde haben und das so wunderbar klappt. Ich werde mal berichten, wie Elvis sich dort eingelebt hat. Ich hoffe, wir können bald starten, im Moment ist nämlich das Autofahren noch ein bisschen gruselig und daher wird das erstmal geübt. Wir wollen hier ja keinen überfordern ;)

  • Was du vll noch machen könntest um dich abzusichern ist, dir vom Tierarzt ein Schreiben geben lassen, dass der Hund gesund ist und geimpft und gegen Parasiten geschützt ist etc.
    Ich hab auch der Haftpflichtversicherung gemeldet, dass der Hund in der Praxis dabei ist. Man weiß ja auch nie welche Klauseln irgendwas ausschließen oder so.


    Und natürlich viel Spaß mit deinem Hund bei der Arbeit. Ich finde es einfach schön, wenn meine Kleine dabei ist. Es macht auch einfach mich selbst glücklicher und entspannter.

  • Zum Thema begrüßen oder nicht.
    Mein Hund ist auch mit im Büro und er hat gelernt, dass er einfach auf seinem Platz liegen soll und gut ist. Das Körbchen ist sehr groß, eigentlich zu groß für ihn. Er kann also seine Position zum schlafen gut wechseln. Er darf da nicht raus wenn Leute rein kommen. Seit dem ich das so handhabe, öffnet er meistens nicht mal die Augen wenn jemand reinkommt.
    Es gibt Leute, die dann gerne Kontakt haben zu Karl. Dann darf er auf mein Kommando hin aufstehen und sich kraulen lassen.
    Aber dieses grundsätzliche "bleib in deinem Körbchen und gut ist" finde ich schon ganz praktisch. Er wirkt auf mich seit dem entspannter.
    Das Körbchen steht unter meinem Tisch, links von meinen Füßen, er scheint dort sehr happy. Hat etwas Höhlencharakter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!