Akita/ Shiba Inu für Fünfzehnjährige

  • Wie bzw wo hast du dich denn da angeboten? Ich meine, ich kenne fast niemanden mit Hund in der Umgebung. Und solche Anzeigen an schwarze Bretter (bei uns hängt eins im Kaufland) zu hängen oder im Internet aufzugeben, scheint mir ein wenig unsicher, weil man ja nie wissen kann, was sich dann für Leue bei dir melden. Ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein, wie ich Kontakt zu Hundebesitzern aufnehme könnte. :(

    Auch wenn die Frage an jemand anderen gerichtet war: Schau mal an schwarzen Brettern im Fressnapf und Co., oft gibt's auch mal Aushänge in Tierarztpraxen, Tierheimen, Hundeschulen wissen da vielleicht was, ... Eben überall dort, wo Hundehalter ein- und ausgehen.
    Ansonsten gibt's auch zu fast jeder Stadt oder Region Facebook-Hundegruppen, also wenn du Facebook hast, wäre das vielleicht auch eine gute Möglichkeit.
    Beides Optionen, wo ich bei uns massig Gassi-Anzeigen sehe.



    Und was verdient man da so. Hängt wahrscheinlich vom Hund und vom Halter ab, aber so ungefähr? ;) Geht mir natürlich nicht ums Geld, würd mich nur mal interessieren, weils ein praktischer Nebeneffekt wäre :)

    Mit ein paar Euro kannst du da schon rechnen. Hängt aber auch stark vom Besitzer des Hundes ab und wie in eurer Gegend so die Preise für Gassigänger und HuTas aktuell liegen.

  • Zumindest wurde auf mehreren Seiten geschrieben, dass man der Hund mit dem Käfig etwas Postitives verbinden muss und ihn nicht als Strafe sieht. Und ich würde den Welpen auch nicht länger als zwei Stunden alleine in diesem Käfig lassen, auch nicht, nachdem er lange an den Käfig gewöhnt worden ist.


    Wie ist eure Meinung zu dem Käfig?

  • Zumindest wurde auf mehreren Seiten geschrieben, dass man der Hund mit dem Käfig etwas Postitives verbinden muss und ihn nicht als Strafe sieht. Und ich würde den Welpen auch nicht länger als zwei Stunden alleine in diesem Käfig lassen, auch nicht, nachdem er lange an den Käfig gewöhnt worden ist.


    Wie ist eure Meinung zu dem Käfig?

  • Ich fänd es ganz gut, wenn du Kontakte zu anderen Hundehaltern finden könntest, um dich mal in die ganze "Materie" Hund und Tagesabläufe mit Hund, einzuarbeiten.
    Geh doch mal öfter spazieren, da triffst du bestimmt einige Hundehalter. Kannst auch direkt schon für später üben. :D

  • In Deutschland ist so ein Käfig Tierschutzwiedrig. Es ist nur für Transportzwecke und ich meine bei versuchen erlaubt. Sonst hängt die vorgegebene Größe von der Hunde Größe ab. Ein Dackel benötigt laut Tierschutzgesetz 6 qm.
    Ich finde es gut den Welpen an den Käfig zu gewöhnen. Aber nur wenn du da bist. Manche Hunde können hier eher runter fahren, haben eine Auszeit oder melden sich nachts wenn sie raus müssen. Aber nie würde ich einen Welpen in so einen Käfig alleine lassen und das Haus verlassen. Ein welpe der in die Stäbe beißt kann mit dem fang hängen bleiben und sich schwer verletzen. Trennungsangst kann sich so gut entwickeln. Bei meinen Welpen habe ich lieber einen Bereich z. B. Das Wohnzimmer abgegrenzt. Bevor ein Hund in so einen kleinen Käfig kommt (bei Abwesenheit) würde ich einen Zwinger bauen und den Hund daran gewöhnen. Da kann er sich wenigstens bewegen,sich lösen aber die Gefahr ist da, dass er kläfft und den Garten bewacht. Was evtl. Bei Nachbarn nicht gut ankommt. Das alleine bleiben muss auch gut aufgebaut werden und die Zeit in der du in der Schule bist und der welpe alleine ist, ist für einen Welpen Schon lang. Vor allem wenn der welpe ein exemplar ist, welcher eh mehr Probleme damit hat. Es wäre schon gut wenn ihr jemanden findet, bei dem der Hund vormittags ist oder der bei euch ist.

  • Unter den Vorraussetzungen sehe ich einen schon erwachsenen kleinen Hund, der schon alleine bleiben kann, als viel sinnvoller.
    Ein Trennungshund oder so :smile:


    Die sind dann auch schon Stubenrein und das Pensum an alleine bleiben das du brauchst können die eigentlich dann auch leisten nach der Eingewöhnung (wenn der Hund es vorher kannte!).
    Da kannst du dir dieses ganze Käfiggedöns auch sparen.


    Natürlich sind Welpen süss und niedlich.
    Aber manchmal sind Dinge einfach nicht möglich: wir (mein Partner und ich) sind beide VZ Berufstätig und ein Welpe kann hier wohl eher nie einziehen - dafür halt tolle Erwachsene Hunde :smile:

  • Wie ist eure Meinung zu dem Käfig?

    Ganz schnell vergessen!


    Oder: Du polsterst das Innere gut aus, legst eine Decke so über den Käfig dass noch genug Luft rein kommt aber ein Höhleneffekt entsteht - UND BAUST DIREKT DIE TÜRE AB!


    Ein geschlossener Käfig kommt für mich nur als Transportsicherung im Auto in Frage - ansonsten ist es zumindest im abgeschlossenen Zustand ein NO GO.


    Wenn dein Vater dich in dein Zimmer einsperren würde, damit du seinen Besuch nicht störst - würdest du da entspannen, oder dich damit abfinden und innerlich aufgeben?


    Menschen machen Dinge mit Tieren weil es ihren Vorstellungen entspricht und sie es KÖNNEN - nicht, weil es gut für die Tiere ist...


    .............


    Der Plan mit den Sommerferien ist gut - aber ein wenig utopisch. Du brauchst dann einen Züchter, der genau zu diesem Zeitpunkt abgabebereite Welpen hat.


    Um eine Wohnung "hundesicher" zu machen, kannst du dir hier Tipps holen, wenn es so weit ist. Glaube mir - wir leben hier alle nicht mit Jaffakisten (Sperrmüllmöbeln), nur weil wir Hunde haben :D


    Über Eines musst du dir im Klaren sein: Wenn DU einen Hund willst - dann hast du nicht mehr nur Verantwortung für dein Leben; Du hast dann auch noch Verantwortung für das Leben eines weiteren Familienmitgliedes, welches in völliger Abhängigkeit von und zu dir lebt. Bei allen deinen Planungen in deinem Leben musst du berücksichtigen, dass diese nicht nur für dich, sondern für dieses Lebewesen passen MÜSSEN.


    Deshalb sagt dir hier auch jeder: Du benötigst Unterstützung bei einem Hund, von zuverlässigen Erwachsenen die die Verantwortung für einen Hund gemeinsam mit dir tragen. Erwachsene, die dafür sorgen dass für DICH ein Hund keine zu große Einschränkung in deiner Entwicklung bedeutet.


    Ein Hund bedeutet Verantwortung und damit auch Verzicht.


    Ich werfe hier jetzt auch noch mal als Rasse die Retriever rein. Diese bringen zwar Jagdverhalten mit sich - aber das lässt sich ganz wunderbar durch Jagdtraining lenken.
    (Jagdtraining heißt nicht zwingend, dass du selber einen Jagdschein machen musst und tote Tiere apportieren lässt - ihr Jagdverhalten können Retriever ganz wunderbar an unbelebter Beute ausleben, und diese Arbeit mit Dummies ist unglaublich vielfältig).


    Bei den Retrievern hast du vor Allem eine gute Möglichkeit, einen etwas älteren Hund zu bekommen, der eben KEIN Welpe mehr ist. Seriöse Züchter kümmern sich nämlich um ihre "Rückläufer" und suchen selber (und mit Hilfe von Vereinskollegen) neue, geeignete Hände für diese.


    Ob es das auch bei den Eurasiern gibt, weiß ich nicht. Ich kenne aber jemanden, der einen solchen Abgabehund hat. Bei Interesse könnte ich da mal nachfragen und dir dann per PN schreiben.


    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: In jedem Fall benötigst du einen "Plan B", also Menschen, die dich unterstützen bei der Betreuung des Hundes.


    Notfalls ein Hundesitter, der bezahlt werden muss - und dieser finanzielle Aspekt muss mit deinem Vater besprochen werden, denn ER ist derjenige, der für die finanzielle Absicherung sorgt.


    .................


    Deinen Wunsch nach einem Hund kann ich sehr gut nachvollziehen. Die jetzige Situation ist für dich sicherlich sehr schwer, und es ist jetzt noch kaum vorstellbar, welche Veränderungen sich zukünftig für dein Leben auftun. Es spricht für dich, dass du deinen Wunsch nicht sofort auf Biegen und Brechen in die Tat umsetzen willst, und dir zu den Anregungen von uns so viele (schon sehr erwachsene!) Gedanken machst.
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir alles Liebe und Gute, gerade für die kommende Zeit der Umstellung.


    Die Zeit mit Hund wird auch für dich kommen :bussi:

  • Meine alte Hündin hatte eine Pappkartonhöhle.
    Bis der BC einzog und erst raufsprang und dann die Höhle in kleine Fitzel riss....
    Seither gibts hier nur "Unterdemschreibtischhöhlen".


    Käfighaltung in der Wohnung für Hunde?
    "isnogood"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!