Akita/ Shiba Inu für Fünfzehnjährige

  • Jetzt bin ich völlig unentschlossen und habe keine Ahnung mehr, welcher Hund sich eignet :/. Ich muss einfach noch ein wenig recherchieren.

    Das Schwarmwissen vom DF ist manchmal erschlagend (und frustrierend), aber wenn ein paar Eckdaten zum gewünschten Charakter gibst, können dir sicher Rassenideen genannt werden, damit du deine Recherche etwas eingrenzen kannst!

  • Jetzt bin ich völlig unentschlossen und habe keine Ahnung mehr, welcher Hund sich eignet :/. Ich muss einfach noch ein wenig recherchieren.

    Was ich dir wirklich raten würde: Überleg was dein Hund alles in deinem Alltag aushalten und können muss, und dann schei.. aufs Aussehen, geh nach den Charakterbeschreibungen und dann lerne diese Hunde und ihre Halter in Echt kennen. Ich weiss wie schwer das ist, ich fand Havaneser und Co (nicht, dass du unbedingt nur mit so einem glücklich wirst) früher ganz furchtbar, Handtaschenhunde, die ich nicht ernst nehmen konnte. Dann hab ich mal ein paar davon kennengelernt, also wirklich, und :herzen1: Erst jetzt wo ich einen grossen und natürlich wunderhübschen ( :hust: ) Hund habe, weiss ich wirklich wie unwichtig Grösse oder Aussehen ist, und als Zweithund träume ich von einem kleinen Puschelhavaneser!
    Das soll dir nur sagen: Ich verstehe dich total, aber ich glaube dein Glück liegt eher bei einem netten Mittelspitz aus guter Zucht zB als bei sehr speziellen, aber dafür sehr eindrucksvoll aussehenden Rassen (das soll jetzt nicht heissen das Spitze nicht auch auf ihre Art schön und besonders sind )
    Alles Gute :smile: ich bin schon gespannt wer schlussendlich mal bei dir einziehen darf. Ich bin mir sicher der Wuffel wird es gut bei dir haben, so vernünftig wie du die Sache angehst! :winken:

  • Das Schwarmwissen vom DF ist manchmal erschlagend (und frustrierend), aber wenn ein paar Eckdaten zum gewünschten Charakter gibst, können dir sicher Rassenideen genannt werden, damit du deine Recherche etwas eingrenzen kannst!

    Genau, das ist ein guter Vorschlag.
    Und erzähl doch auch etwas, wie dir du das Leben mit deinem Hund vorstellst, also was du mit ihm machen willst.
    Nur Spazierengehen oder vielleicht auch Hundesport?
    Magst du einen Hund haben, der viel Action braucht, oder lieber einen Hund, der mit Spazierenlaufen, über die Wiese flitzen, zufrieden ist?


    Und wie groß soll er ungefähr sein?

  • Jetzt bin ich völlig unentschlossen und habe keine Ahnung mehr, welcher Hund sich eignet :/. Ich muss einfach noch ein wenig recherchieren.

    Hhm ... vll. doch eher ein Wolfsspitz, der schon vieles in sich vereint, was Du Dir vorgestellt hattest, auch mit aussergewöhnlichen Fellfarben punkten kann und nicht ganz so bellfreudig sein soll, also nicht als Kläffer verschrien ist ..
    @SabethFaber kann sicherlich mehr dazu sagen ... und wer alles noch ... ;)

  • Finnischer Spitz ist nicht geeignet finde ich. Ich habe Verwandte in Finnland die auch finnische Spitze hatten. Das sind einfach keine Begleithunde oder Familienhunde für einen Alltag in unseren Breitengraden. Sie sind recht eigenwillig und stur, brauchen viel Umschwung und leben eigentlich am liebsten draussen. Und ja sie sind sehr bellfreudig und wachsam.


    Vom Eurasier habe ich schon viel gutes gehört, er war auch bei uns in der engeren Auswahl :smile:

  • Oder ein Eurasier?

    Vll. kannst Du der TE ein bisserl was über den Eurasier erzählen ... so, wie Du ihn wahrnimmst ... (sind ja auch hübsche)

  • Hhm ... vll. doch eher ein Wolfsspitz, der schon vieles in sich vereint, was Du Dir vorgestellt hattest, auch mit aussergewöhnlichen Fellfarben punkten kann und nicht ganz so bellfreudig sein soll, also nicht als Kläffer verschrien ist ..@SabethFaber kann sicherlich mehr dazu sagen ... und wer alles noch ... ;)

    Oder auch @GruenerTee sie hat ebenfalls einen Wolfsspitz =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!