Welche Rasse könnt ihr mir empfehlen?

  • Ich weiß nicht, ob man das Problem auf die ganze Rasse beziehen kann

    Nein, sicher nicht, dürfte auch Erziehungssache sein.
    Aber die Hündinnen sind einfacher zu händeln, wie bei den meisten Rassen.

  • D.h. der Hund sollte kinderlieb sein, keine Probleme mit Katzen und anderen Hunden haben, und darf nicht jagen (da wir regelmässig Wildtiere vom angrenzenden Wald am Grundstück haben bzw. diese vom Grundstück beobachtet und gehört werden können) Er sollte sich von Kinder alles gefallen lassen, und auf keinen Fall aggressiv dabei werden. Er sollte für meine Familie, meine Eltern und das Haus aber auch einen gewissen Beschützerinstinkt haben, d.h. auch als Wachhund tauglich sein. Er sollte auch auf mehrere Personen hören, alle die im Haus wohnen.

    Hunde haben alle Jagdtrieb. Die einen mehr die anderen weniger aber du kannst auch bei den eigentlich gemäßigten Rassen das Glück haben einen absoluten Ausreisser zu bekommen der dann tüchtig Jagdtrieb hat. Hier ist Erziehung und Management gefragt. Selbst mein ältester Rüder der echt keinen Jagdtrieb hat hopst einer davonlaufenden Katze hinterher wenn ich es ihm nicht verbiete. Sind einfach Hunde... Aber Tiere die zum Haushalt gehören werden alle geliebt und beschützt aber auch hier ist Erziehung und Gewöhnung das schlüsselwort. Kein Hund kommt Katzenfreundlich und Kinderfreundlich zur Welt. Man erwartet von einem Kind ja auch nicht dass es hundefreundlich ist und diesem nicht weh tut. Das muss man auch dahingehend erziehen.
    Auch das hören auf viele Menschen ist reine Trainingssache und zwar von allen die was von dem Hund wollen. Klare Absprachen und immer die gleichen Kommandos können da sehr helfen aber auch euer Hund wird seine Lieblingsmenschen haben.


    Du hast sehr viel geschrieben was du an Erwartungen an den Hund hast aber eigentlich nicht wirklich was du bieten kannst und wo du Kompromisse machen könntest.

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Infos.


    Ich habe mich wohl wirklich falsch ausgedrückt, als ich geschrieben hab dass sich der Hund alles gefallen lassen muss. So war das nicht gemeint, und mir ist auch bewusst dass es für alles Grenzen gibt. Aber es sollte einfach ein Familienhund sein, der mit Kinder gut klar kommt, diese liebt und geduldig ist wenn einem Kind mal ein Ausrutscher passieren sollte. Er sollte einfach vom Charakter her nicht gleich bei der ersten falschen Berührung zubeißen und aggressiv werden. Die Kinder werden natürlich auch so erzogen dass sie allen Lebenwesen den entsprechenden Respekt entgegen bringen, aber Kleinkinder haben dann eben doch noch nicht immer die notwendige Feinmotorik. Ich möchte dass der Hund mit der Familie aufwächst und die Familie mit dem Hund aufwächst.


    Mir ist auch klar dass Hunde, welche einen starken Beschützer- bzw. Bewacherinstinkt aufweisen, von Natur aus eher misstrauisch sind, und für uns nicht so geeignet wären. Aber wenn das Tier in der Nacht mal mögliche Einbrecher lautstark anzeigt und verbellt habe ich auch nichts dagegen. Ein Familienhund ist mir so gesehen aber wichtiger als ein Wachhund, auf alle Fälle. Der Hund wird vollwertiges Familienmitglied, und jetzt da meine Zukünftige bald einziehen wird, sind alle Gegebenheiten vorhanden um dem Hund ein glückliches und artgerechtes Leben bieten zu können. Das notwendige Training, eine ausführliche Erziehung und sämtliche erforderliche Zeit kann ich dem Hund jetzt dann garantieren.


    Ich hoffe ich habe nicht zu viele Widersprüche von mir gegeben, bin ja doch noch neu in diesem Thema.


    Spitze würden mir schon mal richtig gut gefallen, einige davon könnte ich mir gut vorstellen.
    Auch Boxer finde ich nicht schlecht, ein Bekannter hat einen deutschen Boxer, absolut tolles Tier.


    Was mir noch wichtig wäre bezüglich der Optik, keine einfarbigen Tiere...


    Also würde ich dann insgesamt sagen, ich suche eine mittelgroße Hunderasse, Familienhund, freundlich, aufgeschlossen, der seine Familie "leicht" beschützt, wobei Familienhund im Vordergrund steht.


    Ins Tierheim möchte ich dann eher nicht gehen, habe da schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Heim in der Umgebung. Ich möchte Kontakt zu einem "registrierten" Züchter aufbauen, bei dem ich die Haltung der Tiere vorab besichtigen kann, und der mich mit allen dann noch notwendigen Infos versorgt, bevor ich das Tier persönlich abhole.


    Gäbe es noch mehr Tips für uns?


    Danke schonmal!



    LG Hannes!

  • Dito: Ein Spitz. :smile:


    Was spricht denn gegen einfarbige Hunde?


    Noch ein Gedanke zum Beschützerinstinkt:
    Meiner Erfahrung nach spielt da auch stark das Gefühl mit rein, dass sozusagen jemand in der Nähe ist, der auch im Dunkeln alles registriert und bei einem ist, einen auch in "seltsamen" Situationen begleitet, wo man vielleicht ein unsicheres Gefühl hat. Man fühlt sich wohler, wenn ein Hund einfach anwesend ist. Man ist nicht allein unterwegs und das sieht auch jeder, der evtl. nix Gutes im Schilde führt. Derjenige weiß ja auch nicht, ob euer Hund einschreiten würde oder nicht. Was übrigens die meisten Hunde in einer echten Notsituation tun würden, egal, ob die Rasse für ihren Schutztrieb bekannt ist oder vielleicht eher als sehr menschenfreundlich gilt.
    Was das Bewachen des Grundstücks angeht: Die abschreckende Wirkung ergibt sich i.d.R. aus dem Bellen und der daraus resultierenden Sorge von Einbrechern, dass man auf sie aufmerksam wird. Nicht nur ausgewiesene Wachhunde bellen - fast jeder Hund meldet Ungewöhnliches, gerade nachts.


    Daher bleibe ich dabei: Offenheit, ein gechilltes Gemüt und niedriges Aggressionspotenzial hätten bei mir Vorrang vor Beschützerinstinkt. Der geht nämlich verdammt oft auch nach hinten los und ist ansonsten zu gar nichts nütze.


    Ganz subjektiv fühlt man sich von fast jedem Hund beschützt, fast jeder Hund würde das auch im Notfall tun, und dafür braucht man sich keinen "Spezialisten" ins Haus holen.



    Ansonsten finde ich, klingt das alles sehr gut bei euch. :dafuer:

  • Hallo nochmal,


    sorry für die späte Antwort, hatte ein stressiges Wochenende ;-)


    @CH-Troete, hab mir gerade den Wolfsspitz genauer angesehen und mich ein wenig eingelesen. Was soll ich sagen...ich bin hin und weg. Optisch finde ich die absolut wunderschön, und das Wesen/Charakter/Rasseporträt hört sich auch perfekt an. Also diese Rasse wäre jetzt mal mein absoluter Top-Favorit, mit großem Abstand... Du hattest den Wolfsspitz ja schon davor empfohlen, da habe ich wohl den Wolf überlesen.


    Weis jemand Züchter oder erfahrene Halter in Bayern oder Österreich? Wie gesagt, ich möchte die Rasse vorab persönlich kennen lernen, und auch den Züchter von dem ich dann schlussendlich das Tier holen werde. Es ist ja doch eine Entscheidung fürs Leben, das Tier kann ja 15 Jahre alt werden, und da will ich mir dann natürlich auch 100% sicher sein dass alles passt.


    @Elin. ... mir gefällt es einfach besser wenn das Tier nicht einfarbig ist, ich weis auch nicht warum, subjektive persönliche Vorliebe?
    Und zum Beschützerinstinkt - da geb ich dir 100% recht. Es gibt einem einfach schon ein gutes passives Sicherheitsgefühl wenn ein Hund da ist, der theoretisch im Fall der Fälle helfen könnte. Und auch nur die Anwesenheit eines Hundes kann vielleicht auch schon einige potentiell gefährliche Situationen entschärfen. Und wenn das Tier dann nachts auch noch ein bisschen "bewacht", also verbellt, dann ist das ja auch top.
    Aber, wie ich auch schon geschrieben habe, der Familienhund ist mir viel wichtiger als der Wachhund.



    So, dann hätte ich jetzt schon mal einen klaren Favoriten. Aber, wenn ihr noch weitere Empfehlungen habt, immer her damit...


    Danke!



    LG Hannes!

  • Jaaa noch jemand, der für unsere tollen Spitzkes zu begeistern ist!
    Herr Mero Weinbergspitz lässt grüßen :winken:


    Spitze allgemein sind unglaublich tolle Hunde, ich hab auch lang nach einer passenden Rasse gesucht und vor neun Jahren bin ich beim Spitz hängen geblieben, für mich haben sie alle tollen Eigenschaften ineinander Verein und das noch mit dieser bomben Optik :cuinlove:
    Wenn du dich für einen Spitz entscheidest, wirst du es sicher nicht bereuen!
    Bin gespannt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!