ratlos was fehlt dem hund nur,denkaanstöße,ideen?

  • Puh ich denke ich würde den Hund mal komplett auf Links drehen lassen.
    Einmal pennen lassen und dann den grossen Service machen.


    Das ist ja kein Zustand dass Untersuchungen nicht gemacht werden, die Leute verdienen doch an Euch :???:

  • naja,viel ist ja nicht mehr auszúschließen. lupo sensitiv ist hypoallergenes futter.


    bliebe evtl noch das frischfutter.aber da sind es ja auch nur 3 komponenten und auf schonkostbasis.
    weil das hauptsächlich sam seins ist ,haben wir das lupo auch noch nicht ganz abgesetzt.
    eigentlich sollte sie auch komplett frischkost bekommen.nur dann müßte ich für 2 hunde unterschiedlich kochen und das ist im moment wirklich einfach zuviel......


    wir schauen jetzt mal was der professor sagt und sehen dann weiter.


    lg

  • das mit dem kratzen kann ich mir auch als allergie vorstellen. auch hypoallergenes futter kann allergien auslösen. am wahrscheinlichsten zb. durch futtermilben, die in trockenfutter sind. ich würde da nochmal vorschlagen, mit selbst kochen oder nassfutter wirklich eine richtige ausschlussdiät zu machen.

  • @ red paula


    wir sind mit änni bei professor dr,. nickel in der tierklinik norderstedt.er ist DER professor für niere/blase und weichteilchirurgie in deutschland. da kommen leute aus münchen extra nach sh.

    Mir ist die TK und die TÄ schon ein Begriff, ich wohne keine 10 Min. entfernt xD

  • Ich hab nicht mehr alles im
    Kopf was ihr durch habt. Aber wurden denn die Organe - was möglich ist - geschallt/ geröngt/ macht ein CT Sinn? Stand das Mal zur Diskussion?
    Im Hinblick auf die Funktionsfähigkeit ihrer Organe? Dass die Niere „nur“ das Symptom ist? Nicht die Ursache. (Wilde Gedankenspiele gell)
    Der Hündin einer Kollegin wurde letzte Woche lokal Kollagen gespritzt da diese auch extrem „undicht“ war und parallel diveres an Verhalten zu entwickeln begann. Das Kollagen wirkt als Kissen um den Harnleiter (?) sauber zu schliessen.
    Bezüglich Rücken wäre eine saubere Untersuchung sicher angebracht.

  • red paula
    das war nicht bös gemeint
    uns wurde von vielen seiten versichert das wir beim dr. nickel in den ebsten händen wären.bisher sind wir der meinung das ist auch so.
    die klinik ist für uns 1,5 std fahrt......und nicht mal eben so machbar zwischendrin.


    @ wildsurf änni ist nicht undicht ,muß nur oft.. und das seit ihrer geburt.der ektopische ureter war angeboren.jetzt nach der op ist alles an seinem platz wie der dr. so schön sagt.


    kratzen besteht auch seit wir sie mit 11 wochen bekommen haben.
    ganz auf frischkost umstellen war ja der plan,nur sam braucht besondere kost und im moment war das alles einfach zuviel,deswegen bekommt sie morgens noch eine mahlzeit lupo,damit bei ihr die richtige versorgung gesichert ist.


    ultra schall wurde gemacht,auch vom herzen.rücken geröngt allerdings nicht.


    wie gesagt werden wir ansprechen nächsten freitag

  • kratzen besteht auch seit wir sie mit 11 wochen bekommen haben.
    ganz auf frischkost umstellen war ja der plan,nur sam braucht besondere kost und im moment war das alles einfach zuviel,deswegen bekommt sie morgens noch eine mahlzeit lupo,damit bei ihr die richtige versorgung gesichert ist.

    wie es auch schon anklang, ich finde es auch sehr wichtig, dass ihr entspannt seid. menschenstress überträgt sich auch auf den hund. daher ja, wenn es euch überfordert im moment, dann keine weiteren ernährungsumstellungen. wenn es aber irgendwann möglich wird, ist es sinnvoll, das nochmal anzugehen. im rahmen einer ausschlussdiät besteht bei einem erwachsenen hund keine mangelsituation trotz einseitigkeit, daher keine sorge

  • Mal eine Überlegung von mir:
    Du schreibst, Diabetes passt nicht, weil sie nicht vermehrt trinkt.
    Du hast sie von klein auf und wenn sie schon immer zuviel getrunken hat, dann ist diese Menge ja logischerweise für dich normal weil du es nicht anders kennst.
    Das würde erklären warum sie immer noch so oft Pipi muss. Ihre Blase konnte sie ja dadurch auch nie richtig trainieren.

  • @ dackel benny


    änni hat noch nie sehr viel getrunken.wir haben anfang feb. vergangenen jahres(da war änni 5 mon.),als das erste mal die blase geschallt und punktiert wurde,ja schon das problem mit dem zu geringen spezifischen gewicht gehabt.damals mußte sie 24 std durstfasten,durfte absolut nichts trinken und nur trockenfutter fressen. danach wurde dann die trinkmenge ganz langsam mit fencheltee wieder hergestellt.
    damals haben wir noch eine zeit danach buch geführt über dei tagestrinkmenge und da hat sie weniger getrunken als sie hätte dürfen.


    ihre blase konnte sie nie richtig trainieren,das stimmt,allerdings aufgrund des ektopischen ureters wo ein harnleiter an der blalse vorbei in die blasenzwischenwand mündete.


    diabetes mellitus wurde ausgeschlossen da im untersuchten urin kein zucker war.
    der verdacht liegt nun bei diabetes insipidus,wofür ihr aber die eigentlichen sympthome wie eben das viele trinken ,fehlen.


    auffällig ist nur das, wenn sie bei sehr warmen wetter nach toben o. longieren o. hundeschule,etwas mehr trinkt bzw ausser der reihe trinkt,oder wasserhaltiges obst/gemüse wie melone o. salatgurke bekommt,das in kürzester zeit einfach "so durch läuft" und sie dann in einer halben std schon mal bis zu 5x pipi macht und dies dann sehr hell bis wasserklar ist.
    was eben bedeutet das das spezifische gewicht zu niedrig ist,die nieren nicht genug kontzentrieren /den urin filtern.
    das war halt auch an dem tag,wo eigentlich nur auf diabetes mellitus blut getestet werden sollte ,der fall.es war sehr warm,änni hatte getobt,einen anstrengenden spaziergang gehabt(ungewohnte umgebung,unser enkelkind mit) und dann unterwegs ein paar würfel melone bekommen.


    schlimm war,das die ärztin so von sich und ihrer meinung überzeugt war und kein argument unsererseits an sich heran lies.das ist so wie sie sagt und gut ist.
    das kratzen ist dann eine andere sache,die man ja mal gesondert untersuchen könnte....


    mir geht das alles sehr nahe,wir tun ja alles damit es unseren beiden hunden gut geht und gerade sam ist schon ne nummer für sich.......
    wie sehr haben wir gehofft das es mit der op in alles wieder in ordnung ist........aber nun haben wir da zusätzlich noch andere probleme was das pipimachen betrifft.


    unser vertrauen in die tierärzte schwindet auch immer mehr.......ich bin mich nur noch am fachlich einlesen........dabei könnten wir so dringend jemanden gebrauchen dem wir vertrauen können(der prof. ist die ausnahme,der ist nur nicht so einfach "verfügbar" wenn fragen sind),wo zusammenarbeit gegeben ist und nicht nur das motto "ich weiß alles und kann alles ,ihr seit ja nur laien und einfache hundehalter.......
    die tierärzte wollen garnicht das man mitdenkt..... einfach alles so hinnehmen und bezahlen und wenn die falsche diagnose,dann eben noch eine und noch eine........bedenken von seiten des halters sind unerwünscht...
    unsere erfahrungen nach fast 10 jahren mit kranken hund,der halt nicht das übliche wie z.b.einfachen zwingerhusten hat wo ein antibiotika reicht..........und dann noch änni ,die ebenfalls aus der reihe tanzt was die alltäglichen erkrankungen angeht.


    letzte nacht 2 std schlaf,ein total anhängliches hundekind,was immer in meiner nähe liegt und körperkontakt sucht sobald ich sitze,entweder auf den füßen liegt,oder an meiner seite angekuschelt.


    lg

  • hallo
    mal eine kurze rückmeldung


    wir waren nun gestern in der tierklinik.
    der professor gab entwarnung zu dem verdacht auf diabetes insipidus.ihr fehlen wie ich schon erwähnt hatte die sympthome.


    er hat das alles super gut erklärt ,das alles viel viel komplexer ist als "der weg gerade aus".....
    es könne sein das die nieren bei änni zeitweise mal nicht so gut konzentrieren und da spielen so viele faktoren mit, das es detektivarbeit seiten des arztes wäre das alles aufzuschlüsseln.
    er sieht dafür derzeit keinen grund.
    sie ist sonst völlig normal,trinkverhalten ok .....


    änni sei eben recht speziell ,kein medizinisch einfacher patient,halt besonders.....


    das ganze bleibt natürlich unter beobachtung und sollte sich was verändern/schlimmer werden,soll sie einen tag stationär in die klinik,dann würde man diesen test machen.
    im moment gibt es dafür keinen grund.


    und noch eine positive neuigkeit die uns und auch den professor sehr freut
    änni hat 3 nächte durchgeschlafen und muß auch über tag nicht mehr so oft pipi :-)



    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!