ratlos was fehlt dem hund nur,denkaanstöße,ideen?

  • hallo
    ich schreibe mal hier ,weil ich denke das mein problem nicht nur den krankheitsbereich betrifft(?)


    einige haben sicher unsere sorgen um unsere klm hündin mitverfolgt.
    änni hatte einen ektopischen ureter und mußte alle 2 std pipi.
    wir haben die kleine mit 11 wochen bekommen und schnell bemerkt das das wa snicht stimmen kann.......
    es folgte 1 jahr mit viele tierarztbesuchen,untersuchungen.....leider wurde dann aber alles als ok abgetan......wir sollten abwarten ,die kleine erst einmal läufig werden lassen,dann würde sich das schon geben.es besserte sich nichts.
    schlimm,das der betreffende art da schon den verdacht(kam im nachhinein raus)hatte,das aber nicht gesagt hat,bzw nur was gemurmelt hat bei der untersuchung und dann meinte alles ok
    im februar diesen jahres dann,auch rat einer anderen ärztin ,die den verdacht auf ektopischen ureter hatte,in der tierklinik bei prof.dr. nickel.
    inzwischen ist änni operiert und dabei gleich kastriert worden aufgrund wiederholter starker probleme nach der läufigkeit.


    soweit geht es ihr gut.
    geändert an dem pipizeiten hat sich nichts,sie muß nach wie vor nachts 1 bis 2x raus,tagüber fällt das nicht so auf wenn sie oft muß....


    von anfang an kratzt sie sich sehr viel,auch da meinte der tierarzt abwarten bis das fellwachstum abgeschlossen ist..... änni wird im august 2 ,kratzen hat sich bisher nicht gegeben.
    sie ist mehrfach auf parasiten untersucht,entwurmt ist sie auch und sie bekommt seit 1 jahr hypoallergenes futter,eben wegen dem kratzen.


    ausserdem ist folgendes; wenn sie z.b. bei sehr warmen wetter mal etwas mehr trinkt o. wasserhaltiges obst/gemüse wie melone o. gurke bekommt,muß sie ca 30 min. später alle paar min. pipi.


    wir haben sie dann auf diabetes untersuchen lassen wollen. dazu sollten wir urin mitbringen... nun war das so ein tag wo sie etwas mehr getrunken hatte weil eben sehr warm.
    labor vom urin war ok,kein zucker drin
    aber
    das spezifische egwicht war nur bei 1000,normal sind 1025 bis 1035.......die betreffende ärztin war ausser sich...der hund habe ein großes problem....
    dazu ist zu sagen das wir das gleiche schon vor gut einem jahr hatten,da war bei einer blasenpunktion auch das spezifische gewicht so niedrig.nach 24 std durstfasten dann ok.
    uns wurde auch da gesagt alles sei ok.


    nun steht die diagnose diabetes insipidus im raum... doch dafür fehlen änni die sympthome wie vermehrtes trinken.
    inzwischen habe ich mich mit der ärztin überworfen weil ich ohne genaue diagnose nicht damit einverstanden war ihr versuchsweise hormone zu geben.
    das kratzen war völlige nebensache.... das könne man ja nochmal gesondert untersuchen....


    auf meine weigerung kam dann so ein spruch; dann hätten wir wohl einen psychopinkler......
    dabei ist änni ein ganz normaler junger lebhafter hund,im haus angenehm ruhig,sehr schmusig,draussen aufgeweckt an allem interesiert.. einzig beim longieren u. i.d. hundeschule ist sie vorweg immer aufgeregt,was ich aber für völlig normal halte.


    nun dokumentiere ich alles ,pipigänge,trinkmenge,aktiviäten,futter,eben alles.......und nächste woche haben wir erneut einen termin beim professor.


    allerdings liegen meine nerven inzwischen völlig blank..........
    jetzt hat änni das verhalten das sie sich beim pipigang immer an die seiten schaut und stupst und oft dann aber nichts macht... nach 10 min. dann wieder raus will.
    dazu kommt diese dauernde kratzerei.
    und sie hat eine panik vor fluginsekten entwickelt.


    sorry für den langen text......... ich muß das mal loswerden... weiß einfach keinen rat mehr.



    lg kirsten

  • Mein Hund kratzt sich wenn er nervös und aufgeregt ist. Er ist eine alte Bangbüx und sobald irgendwo eine Fliege hustet fängt er an sich zu kratzen.


    Ist für ihn eine Übersprungshandlung.

  • sieht bei änni nicht nach so etwas aus.
    die panik vor fluginsekten ist erst seit ein paar wochen,das kratzen seit wir sie mit 11 wochen bekommen haben.


    lg kirsten

  • Ausschlussdiät ganz seriös habt Ihr durch, soweit ich mich erinnere, gell?


    Mein Schäfi mag Fluginsekten auch überhaupt gar nicht! Das könnte man auch "panisch" nennen, vorallem wenn etwas auf ihr landet. Ich mag's auch nicht besonders, von daher finde ich das jetzt nicht so besorgniserregend.


    Hat sie eine Blasenentzündung oder anderweitig Schmerzen?
    Wegem anstupsen und dann doch nicht-pieseln mein' ich.


    Wichtig dünkt mich, dass DU zur Ruhe kommst. Du bist megawichtig, Du kannst nicht rumhypern... bitte schau ein bissel zu Dir, gib auf Dich Acht!
    Hast Du schon mal über eine Indoortoillette nachgedacht? Im Sommer ist's ja kein Ding wenn Hund 24/7 rauskann wie er will, mag und muss, wenn's kälter wird, wird's schwierig. Oder habt Ihr eine Hundeklappe? Wäre natürlich auch super!
    Ich würd's mir so einfach wie möglich gestalten. So bequem wie es nur geht! Einfach damit es für DICH auch wieder stimmt, irgendwo.
    :streichel:

  • das kratzen war völlige nebensache.... das könne man ja nochmal gesondert untersuchen....

    Das Kratzen ist ein wichtiger Faktor und sollte nicht unterschätzt werden. Viele Krankheiten machen sich durch das Kratzen bemerkbar, strahlen aus und leiten weiter.
    Durch den Juckreiz kann dein Hund so gestresst sein, das er uriniert.


    Ich weiß nicht, wie weit du entfernt bist.
    Ich würde dir Dr.Bucksch empfehlen


    Tierärzte GmbH Hamburg


    Hauttierarzt am Grandweg, Hamburg


    Wo alle TÄ versagt haben, hat er Paula schnell und kompetent geholfen :smile:
    Wäre ich bloß gleich zu ihm gegangen, dann hätte ich viel Zeit, Behandlungen und Geld gespart ;)

  • erst einmal danke für die lieben worte


    eine blasenentzündung liegt nicht vor,laborwerte waren i.o
    meine vermutung wäre ja auch das ihr was weh tut o. zumindest unangenehm ist........aber sie ist sonst völlig normal was spielen,laufen ect angeht.


    indoortoilette ist nicht machbar,die würde sie garnicht annehmen.... kann sie doch bei bedarf raus in den garten.wie gesagt tagsüber überhaupt kein problem,nur nachts nervig... aber würde sie eine indoortoilette bekommen und annehmen,sie würde uns trotzdem wecken... änni schläft bei uns,schon allein wegen dem nächtlichen pipi müssen... so kann wenigstens mein mann durchschlafen und wird nicht durch evtl bellen wach.


    hundeklappe geht ebenfalls nicht.hier sind 3 türen bis in den garten und sam würde dann immer mit raus... einfach um zu sehen was änni allein draussen macht.


    was kälter werden angeht... wir machen das ja nun schon seit wie die maus haben ,haben so schon 2 winter hinter uns :-)


    was mich so mitnimmt ist ,das kein tierarzt und verstehen will... alle immer meinen sie können alles und wissen alles und dann mit versuchen aufwarten,statt eine ordentliche diagnose anzustreben.äußert man dann bedenken,dann wird man als verantwortungslos hingestellt
    das ist mir jetzt schon 2x mit sam passiert und nun auch noch mehrfach mit änni.
    man immt uns einfach nicht ernst.
    ich führe ja nun nicht zum spaß buch über alles.......nur das wir dann nicht einmal angeschaut.
    statt dessen wird behauptet änni sei ein psychopinkler ,ein hyperaktiver hund der alles andere damit kompensiert.... die ureter op dabei völlig ausser acht gelassen,ebenso das sie es ja von geburt an garnicht anders kennt.......das sich da evtl dinge in der zeit im gehirn so gefestigt haben das das so einfach nicht mal eben anders wird.... völliger blödsinn(sorry ironie)


    änni ist für einen klm völlig normal was ihr verhalten im alltag angeht.sie sit ein normal lebhafter unbekümmerter junger hund!


    was unruhe beim hund angeht haben wir ja mit sam durch ,bis er auf medikamente gut eingestellt wurde.der konnte überhaupt nicht entspannt schlafen,war immer auf hab acht 24 std rund um die uhr.
    das ist bei änni nicht so.
    sie stht nicht bei jedem pieps auf der matte,schläft gut und entspannt.beruhigt sich bei besuch sehr schnell wieder nach der ersten aufregung und liegt dann irgend wo in der nähe u. schläft.......bei sam bis heute nicht möglich.


    @ red paula


    wir sind mit änni bei professor dr,. nickel in der tierklinik norderstedt.er ist DER professor für niere/blase und weichteilchirurgie in deutschland. da kommen leute aus münchen extra nach sh.


    da wir aber nicht wegen jeder kleinigekit nach noderstedt fahren können,haben wir für den alltag/kleinere sachen, hier in der nähe eine ärztin,die beide hunde von welpe an kennt.
    sam muß ja in abständen das rektum divertikel entleert werden,dazu brauchen wir regelmäßig seine medikamente und blutuntersuchungen
    wir sind dort als unbequeme halter bekannt(nicht im bösen sinne) :-),eben weil wir mehr haben als mal ne wurmkur....
    allerdings ist die zusammenarbeit mit fachärzten gegeben und es immer jemand erreichbar(ohne mehrkosten),was gerade für sam so wichtig ist.
    dazu wird sam seit 7 jahren beim dr. schmidt(kardiologe) in kaki betreut.


    das was zuletzt bei änni gemacht wurde hat eine andere ärztin gemacht,die eigentlich nur blut auf diabetes testen sollte(unsere ärztin meinte das sei nicht notwendig,wir aber waren anderer meinung)


    wir haben in den letzten jahren mehrfach andere tierärzte aufgesucht,eben weil unsere oft etwas überfordert war.... hätten wir uns sparen können.......hat nur unnötig viel geld gekostet und zu nichts geführt(siehe meinen beitrag).

  • Hier kommt die nächste doofe Frage :ops:
    Ist der Rücken okay?



    Ich finde das so schlimm wenn anstatt ein "sorry, weiss auch nicht weiter" Vorwürfe kommen und Anschuldigungen.
    Auch Tierärzte sind keine Wunderheiler und es ist komplett okay, etwas nicht zu wissen und anzustehen. Ich kann das "getue" nicht nachvollziehen :ka: Hab's leider auch schon erlebt - aber glücklicherweise öfter das Gegenteil, ehrliche Worte und das Eingeständtnis dass man aktuell nicht helfen kann.
    Mehr als ein Drücki kann ich leider nicht tun für Euch :streichel:

  • ch -troete
    viel auschlußdiät war ja nicht.änni wurde von dem mitgegebenen welpenfutter(josera familie) abgesetzt und auf lupo naturel umgestellt.als die kratzerei nicht nach lies dann auf lupo sensitiv und abends auf frischkost ,wo wir bei möhren,fenchel(gekocht ) und strauss gelandet sind.2 tage die woche kein fleisch,alle 14 tage mal ein ei.das bekomen beide hunde gleich.
    leckerli besteht aus dem lupo sensitiv ud ab und an getrocknetem lachs(von kronch).auch das bekommt sie jetzt 1 jahr,kratzen ist aber schon seit wir sie haben.


    lg

  • Würdest Du denn das Abenteuer Ausschlussdiät denn mal starten wollen?
    Oder ist es Dir zu viel? (was ich gut verstehen kann...)

  • danke :-)


    an den rücken haben wir auch schon gedacht und werden das nächste woche auch noch mal ansprechen.


    im winter war ihr in der hundeschule ,ein ridgeback auf den hinteren rücken gesprungen . obwohl änni danach nicht dort angefaßt werden mochte wurde das als "nichts" abgetan... passiert halt mal.der dann als 2. tierarzt aufgesuchte arzt hat eine prellung festgestellt.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!