Chihuahua Juckreiz und Schuppen

  • Hallo,
    Bis jetzt hätte ich nie Probleme mit meinem Pitbul mix Baikal der schon auf die 8 Jahre zu geht.


    Seid kurzem habe ich jedoch einen kleinen Chihuahua. Ich war beim Tierarzt weil Luhans Augen getränt haben und er sich immer gekratzt hat. Seine Augen haben sich durch das trockene Wetter leicht entzündet und der Juckreiz wäre auch wetter abhänhing. :muede:
    Die Augen sind jetzt viel besser.... aber gegen den Juckreiz hat mit der Ta. Nichts gegeben wollte ich auch nicht weil es nicht so schlimm ist und ich den Welpen kein Cartison verabreichen will.


    Meine Frage würden Schalls oder Shirts für Hunde helfen natürlich nur abends uns früh morgens wenns noch frisch ist ?
    Oder Öle ?
    Hat jemand da eine Idee?
    & seid gestern Humpelt er ich denke aber eher das er Simuliert nach abchecken der beine und der pfote ist alles ok. Manchmal vergisst er auch zu Humpeln ... z.b draußen

  • Ein Hund der simuliert? Niemals! Kein Tier auf der Welt denkt sich: ,, Ach, das mache ich jetzt damit ich mein Frauchen ärgern kann!''


    Flöhe und Milben sind ausgeschlossen worden?

  • Ich muss sagen der Ta hat darauf nicht geschaut ist eher davon ausgegangen. Flöhe sind es aber 100 %nicht. An milben hatte ich aber auch gedacht.


    Ich hab erst vermutet das er sich evt. Was gezogen hat er Humpelt aber nur drinne und das auch nicht immer.

  • Ich würde den Hund nochmal beim Tierarzt untersuchen lassen. Er könnte eine Allergie haben oder sein Futter nicht vertragen.


    Flöhe und Milben sind natürlich auch eine Möglichkeit.


    Und warum sollte er simulieren? Hunde tun etwas wenn es sich für sie lohnt, d.h. Erfolg verspricht. Betteln am Tisch lohnt sich wenn es dann Essen gibt. Aber wofür sollte sich humpeln lohnen?

  • Milben wäre das erst was mir in den Sinn kommen würde. Da würde ich mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.


    Oftmals kommt es beim humpeln auch auf den Untergrund an. Kann auch sein das der Hund sich einfach vertreten hat. Wie stark humpelt er denn?

  • Ja war leider nicht bei meinem Ta. Da wollte ich nächste Woche Montags hin wenns auch mit dem humpeln nicht besser wird.


    Der Ta. Ist von einer Allergie draußen ausgegangen weil der Welpe so ganz gesund ist.


    Und das humpeln auf einer Skala 1-10 ist es auf einer 3.

  • Er juckt sich auch nur am Po und Halsband Bereich die Haut ist nicht gerötet ... aber schuppt sich Überall. Für einen braunen Chihuahua würde ich auch die Haut eher als blass bezeichnen was ja auf milben eigentlich hinweist.

  • Wenn der Hund auch schuppt, würde ich mir die Fütterung durch den Kopf gehen lassen.
    Das könnte eine Unverträglichkeit sein.


    Bezüglich dem Humpeln, könnte es PL sein?
    Klingt für mich stark danach. Wenn dem so ist, dann lässt der Hund meistens einen Schritt aus (Kniescheibe springt raus und wieder rein) und humpelt daher. Simulieren ist das nicht. Schau Dir mal im Internet Videos von PL an, vielleicht könnte es das ja wirklich sein.

  • Er juckt sich auch nur am Po und Halsband Bereich die Haut ist nicht gerötet ... aber schuppt sich Überall. Für einen braunen Chihuahua würde ich auch die Haut eher als blass bezeichnen was ja auf milben eigentlich hinweist.

    Gibst du Kauknochen oder viele Leckerlies? Daran kann das liegen. Der Hund ist ja sehr klein und kann dadurch ganz schnell einen Proteinüberschuß bekommen. Mein Dackel hatte dadurch u.a. schuppige Haut, Analdrüsenprobleme, Bindehautentzündungen, Juckreiz und noch ein paar Probleme.


    Ich würde mal die nächsten Wochen ausschließlich das Hauptfutter geben und sonst nichts.
    Wenn du ihm eh nur Hauptfutter gibst, wūrde ich das langsam auf ein anderes umstellen.


    Immer vorausgesetzt, der Hund hat keine Flöhe, Milben oder Sonstwas.


    Das Humpeln könnte Patellaluxation sein. Dann hüpft der Hund immer wieder mal nur auf 3 Beinen und hält ein Hinterbein in die Luft.

  • Unbedingt nochmal zum Tierarzt. Schuppen und Juckreiz können zahlreiche Ursachen haben, von Unverträglichkeiten bis hin zu irgendwelchen Hautproblemen. Das sollte schon abgeklärt werden.


    Auch das Humpeln sollte schnellstmöglich tierärztlich abgeklärt werden. PL zB ist bei Kleinsthunden ja keine Seltenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!