Meine Erfahrung mit dem Kastrationschip

  • An eurer Stelle würde ich auch zu einer Kastration tenideren. Aber nicht wegen der Prostata, scheinbar haben extrem viele Rüden über einem gewissen Alter eine gutartige Prostatahyperplasie, mein 8 jähriger Rüde eingenommen. Aber er hat keine Probleme deswegen, darum steht auch die Kastration nicht zur Depatte.


    @Dogs-with-Soul
    Es gibt die Möglichkeit, gleichzeitig mit dem Chip Androcur spritzen zu lassen, um das gesteigerte Verhalten wegen dem Chip in den ersten Wochen zu dämpfen. Hat allerdings nicht jeder TA an Lager und ist nicht ganz günstig.

  • Mein Rüde nahm durch die SDU nicht zu weil er nicht "gemächlich" wurde wie es bei einer SDU oft der Fall ist, im Gegenteil. Er war immer rank und schlank und wurde hyperaktiv.

  • Wir haben uns nach dem Chip vor drei Monaten für die Kastration entschieden. Erstverschlimmerungen hatten wir nicht, man hat nichts gemerkt außer dass er bereits nach zwei Wochen endlich nicht mehr jeden Rüden aus Prinzip gehasst hat. Aber es kann nicht ausgeschlossen werden dass die ersten Wochen doch anstrengender werden als sonst.


    Leo geht es super damit, er ist so entspannt und ansprechbar wie es davor nie möglich war. Rüden interessieren ihn gar nicht mehr (außer er wird direkt massiv angepöbelt) und Hündinnen sind nach wie vor gerne gesehen. Ich hätte nie gedacht dass sich quasi alle unsere Baustellen innerhalb von zwei Wochen mit dem Chip schon erledigt hätten. Ich hatte damit gerechnet keine Veränderung oder sogar eine Verschlechterung zu sehen. Früher war es die absolute Königsdisziplin bei Hundesichtung/Rüdensichtung ansprechbar zu bleiben und ich musste immer anleinen da mir die Gefahr zu groß war dass er abhaut.
    Auch nach drei Jahren konstantes Training war er bei Rüden nicht mehr ansprechbar noch abrufbar und daher immer an der Leine selbst wenn die noch weit entfernt waren, er wäre hingezischt.


    Heute können wir auf wenige Meter alles kreuzen und er würde im Traum nicht dahinrennen oder gar abhauen. Es ist echt unglaublich. Er kann 90% der Zeit entspannt frei laufen weil er nie im Leben abzischen würde, er ist ein ganz anderer Hund. Jetzt sehe ich endlich die Effekte des Trainings davor, als hätte er es schon immer gewusst.
    Er ist dabei aber nicht ängstlich sondern einfach zurückhaltend/desinteressiert, er hat einfach kein Interesse mehr dran alles und jeden abzuchecken.


    Er ist ja eher ängstlich bei Kindern und schüchtern/unsicher bei Fremden, das hat sich weder verbessert noch verschlechtert.

  • Ich bin froh solch konstruktive Kritik bzw netten Anworten / Tipps und Erfahrungen zu lesen. Ich stehe also nicht alleine mit dem Problem da. Wie gesagt; Hätte es nicht Gesundheitliche Punkte, würde ich ihn icht kastrieren lassen. Allerdings alle punkte zusammen gezählt komme ich glaube ich am Ende des jahres wenn es zum auslaufen des Chips geht zum Punkto kastrieren. Einfach um ihm die Lebensqualität zu geben die er gerade hat und später gesundheitliche probleme zu vermeiden die erscheinen könnten durch die Prostata. Schön, das es noch viele tolle menschen gibt, mit denen man objektiv und sachgemäß ruhig über so ein Thema schreiben kann ohne das gleich ein pro contra Krieg ausbricht... Danke dafür. Das schätze ich an diesem Forum.

  • wir haben auch unsere erfahrungen mit dem chip gemacht.
    sam bekam ihn damals gesetzt nachdem er arge probleme hatte sein großes geschaäft ohne schmerzen zu verrichten und der tierazt eine vergrößerte prostata feststellt.
    er bekam den 1 jahres chip... sam hat eine du und weitere erkrankungen sowie eine störung im gehirnstoffwechsel... auf grun dessen ist er ein recht unsicherer hund der mit artgenossen nicht immer so recht klar kommt.und das obwohl wir fachliche hilfe und gut ausgebildete trainer /hundeschule hatten.
    durch den chip wurde er noch unsicherer ,änsgtlich und auch angst vor artgenossen kam hinzu.


    besser wurden seine probleme mit kot absetzen nicht.
    nach 1 jahr wurde dann ein rektumdivertikel diagnostiziert,die eigentlcihe ursache dafür.


    da sam nicht operativ kastriert werden kann wege seiner ganzen erkrankungen(verschieden ärzte /chirurgen u. kardiologe dagegen),bekam er erneut den chip.
    besser wurde nichts.


    inziwschen war auch eine klm hündin bei uns eingezogen.deren erste läufigkeit verlief bei /mit sam unauffällig.nur den ersten tag der standhitze haben wir nachts getrennt(hunde schlafen bei uns).
    sam bekam dann den 3. chip 4 wochen vor auslaufen des vorherigen um ihm die hormonschwankungen zu ersparen.


    die 2. läufigkeit unserer hündin im feb. diesen jahres,da hatte er den chip 6 mon., war mit und für sam eine katastrophe.
    er hat erbrochen,war nur am jaulen,zittern....und total anhänglich.
    nachdem er dann einmal 24 std keinen kot absetzen konnte ,wurde wegen verdacht auf darmverschluß geröngt.
    dies wurde in der tierklinik gemacht und ausser unserer war noch eine weitere läufige hündin im wartezimmer.....sam hat sich aufgeführt wie "blöd",gejault,gezittert...sich an meinen mann gedrückt.


    ergebnis war dann eine trotz chip vergrößerte prostat und der arzt gab den rat blut testen zu lassen ob der chip überhaupt wirkt.sam verhalte sich wie ein unkastrierter rüde.


    laut blutergebnis (kosten übernahm der chip hersteller) sagte das der chip wirkt.


    inzwischen ist unsere hündin bei der operation eines ektopischen ureters(angeboren,op lebensnotwendig) gleich mit kastriert worden.nicht unser wunsch,aber sie hatte wiederholt arge probleme nach der läufigkeit( u.a.verdacht auf geschlossene pyometra)


    bei sam läuft der chip nun aus und wir haben beschlossen keinen weiteren setzen zu lassen.


    sam wir im nov. 10 jahre,(laut tierarzt sollte er garnicht so alt werden)und fängt an langsam senil zu werden.
    wir ersparen ihm den kontakt mit anderen hunden.unsere beiden lieben sich heiß und innig,das reicht für sam.
    über jeden tag den es ihm gut geht sind wir mehr als glücklich und versuchen ihm das leben so angenehm wie möglich zu machen.


    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!