Social-Media-Account für Haustiere

  • Ich weiß das Thema ist etwas markant aber ich möchte es jetzt trotzdem mal ansprechen, da es mich schon länger beschäftigt. Nämlich geht es darum, dass viele für ihre Haustiere einen bspw. Instagram-Account anlegen und dort Bilder von diesem posten. Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet. Ich kann mir vorstellen, dass viele das überhaupt nicht gut heißen und andere das nicht schlimm finden. Ich muss sagen bei mir spaltet sich die Meinung. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn man Bilder von seinem Haustier in Social Media postet. Was ich allerdings nicht ok finde, ist wenn man das Tier damit "quält" in bestimmten Posen zu bleiben oder ihm bspw. irgendwelche Kostüme, Mützen etc. anzieht und sie somit zur Schau stellt, nur weil es süß oder lustig aussieht. Zum einen ist das nicht artgerecht und zum anderen ist es unbequem für das Tier und unnatürlich. Viele, auch größere "Instagramer", machen das ja vor allem aus Geldgier. Irgendwelche Tierfutterproduzenten schreiben sie an und bezahlen dafür, dass ein Foto gepostet wird, wo z.B. der Hund ihr Futter isst und dabei total glücklich aussieht. Natürlich nur bei geeigneter Followeranzahl.


    Postet hier unbedingt mal eure Meinung dazu. Ich bin sehr gespannt darauf.
    Mein Fazit ist, dass ich einfach ab und zu auf meinen eigenen Accounts Bilder von meinem Hund poste aber bestimmt nicht in gezwungenen Posen und auch nicht für Geld.


    Zum Schluss habe ich noch ein paar interessante Links zu dem Thema:

    Süß sind manche Fotos ja schon ...



    :dafuer: oder :dagegen: ?

  • Naja - wer dem Hund sowas beibringt, der kann ihn damit gut auslasten. Eine Pose zu machen und so zu verharren, bis ein Foto geschossen ist, ist ja nun nicht an sich tierquälerisch. Für den Hund ist es nichts andres, als ein Trick, den man mit viel Spaß lernen kann, und für den er belohnt wird. Geistige Auslastung halt, das, was viele otto-Normal-hundehalter (also außerhalb vom Forum *gg) viel zu wenig machen - insofern: schadet net....


    Andererseits: wer interessiert sich für Fotos meiner Haustiere..... Ich selbst, ok - ein paar Hundefreunde, und vlt. noch der Ein oder Andre Fori, der gerne Fotos guckt. Wenn jemand meint, deswegen nen eigenen Account für seinen Hund aufmachen zu wollen: soll er doch.....


    Ich selbst hab in meiner Freizeit besseres zu tun, und würde das nie machen. Denn wenn an sowas macht, muß es auch gepflegt werden mit aktuellen Bildern, und dafür fehlen mir Zeit, Lust und Geduld.


    Ob man mit Fotos, auf denen der Hund das Futter xy frißt und happy guckt, wirklich Geld machenkann, das laß ich mal dahingestellt..... Da kommt doch höchstens das Futtergeld für nen Monat bei rum, oder mal ein Sack Futter.....


    Und nicht zuletzt veröffentlicht man damit ja nicht nur das Haustier an sich, sondern die Umgebung, in der man sich bewegt, man kann anhand solcher Bilder u.-U. nachverfolgen, wann sich der Halter wo bewegt hat, wie lang er täglichmit dem Hund unterwegs ist etc. - auch das wäre für mich ein Grund, sowas nicht zu veröffentlichen. Einzelne Schnappschüsse, ja - aber sicher nicht als eigener indirekter "Blog", der quasi meinen ganzen Tag mit dem Hund dokumentiert.


    Langer Rede kurzer Sinn: ich halt da nix von..... *gg

  • ich kenne zwei Leute, die einen Facebook-Account für ihre Hunde haben
    Dort werden Videos und Fotos gepostet, auch ganz banale Dinge wie der Morgenspaziergang, aber sie werden zB auch von Futterherstellern etc kontaktiert, die ihnen Proben senden oder Zubehör, das sie dann testen und öffentlich bewerten.


    Mir wäre das zuviel Zeitaufwand, auch wenn ich manchmal neidisch bin auf die tollen Gratisprodukte, aber es schauen sich viele Leute die Seiten an

  • Ich versteh' auch nicht ganz, was daran 'Qual' sein soll, wenn ein Hund für ein Foto mal zwei Minuten still steht oder für 30 Sekunden 'ne Mütze oder Sonnenbrille oder was-weiß-ich auf dem Kopf hat. :ka: (Meine armen, armen Tierchen müssen z.B. für's Krallenschneiden regelmäßig sogar länger stillhalten... :p )


    Mein 'Problem' mit diesen ganzen Haustier-Social-Media-Seiten ist eher, dass ich die aller-allermeisten davon gähnend langweilig finde :ops: : "Heute waren wir am Badesee!", "Heute haben wir Hundefreunde getroffen!", "Heute haben wir Futter von Firma XY ausprobiert!" ... und dann sieht man da Hunde, die im Wasser herumhüpfen, miteinander spielen oder Futter knuspern. Joah, das kann ich hier zu Hause mit meinen eigenen Hunden auch haben, sogar 'live', dazu muss ich nicht vor'm Laptop herumhängen. ;)


    Aber nur weil mich das langweilt, würde ich noch niemandem absprechen wollen, so eine Seite für seine Hunde zu haben – wenn's demjenigen Spaß macht, soll er doch. :smile: Ich abonnier' sowas einfach nicht und gut ist's.


    Was ich gerne lese oder mal durchklicke, sind Seiten/Blogs, wo jemand etwas Nicht-Alltägliches mit seinen Tieren macht oder über ein Thema berichtet, das über 'schnöden Alltag' hinausgeht: besonders Erfahrungsberichte von langen (ev. sogar mehrtägigen), hundegeeigneten Wanderungen in verschiedenen Ländern finde ich beispielsweise total interessant, oder generell Reisegeschichten, die ein bisschen mehr sind als "wir waren 10 Tage in den Niederlanden, hier sind 150 Strandbilder..." ;) , oder wenn jemand auf einem Gebiet viel Erfahrung/Expertenwissen hat und man durch das Lesen der Beiträge noch was über eine seltene Hundesportart/Genetik und Vererbung/Pflege von gehandicappten Hunden/was-auch-immer lernen kann.

  • Seine Tiere quälen ist generell scheiße!


    Ich bezweifle allerdings, dass es eine Qual im eigentlichen Sinne ist, wenn die Vierbeiner Klamotten/Köstüme angezogen bekommen, aber du hast ja quälen auch nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt ;)


    Mein fb Account ist nach meinen Hunden benannt, von Anfang an und ohne großartigin Grund. Überwiegend geht es mit Hundeleuten um Hunde + Fotografie, das passt schon alles. Bei Insta bin ich mit Klarnamen angemeldet, allerdings im Tiefschlafmodus =)


    Ich störe mich an keiner Leuts Account.

  • naja, bei den "lustigen Tiervideos" ist so einiges an Tierquälerei zu sehen, Meerschweinchen, die schwimmen müssen, Tiere, die irgendwo runterfallen etc. Irgendwo gabs auch einen Artikel darüber, hinter den Kulissen sozusagen, da ist zb einer, der läßt seine Hunde in Klamotten Männchen machend ewig lang aufrecht gehen etc.

  • Ob Hunde auch Datenschutz beanstanden können? :lachtot: Keine Ahnung, ich find´s sinnlos aber lustig. Wer das gern möchte, kann ja gern einen Account für sein Tier anlegen. Ich schaue mir auch gern Tierfotos an.

  • Ich rede zwar nicht aus Hundehaltersicht, aber aus Katzenhaltersicht.
    Meine beiden Kater haben einen Instagram Account, tut das Not? Nö.
    Tuts jemandem weh? Nö, denn weder meine Katze noch irgendeine Person wird zu irgendwas gezwungen. Natürlich versucht man auch mal schöne Bilder hinzukriegen wenn die Katze nach oben springt mit den Pfoten. In meinem Fall passiert das mit ganz viel Leckerlies und Streicheleinheiten.


    Sicherlich gibt es da auch andere Seiten und andere Menschen die ihre Tiere als Kapital sehen, einen Account mit einer Katze gibt es wo ich das grenzwertig finde. Diese Katze wird von Hotel zu Hotel geschleppt und in Fernsehsendungen präsentiert ... ist dann schon wieder die Frage ob das für die Katze normal ist oder purer Stress. Gezeigt werden nur die schönen Seiten.


    Ich mache es eher zu meinem eigenen Vergnügen, in der heutigen Zeit geht auf meinem Handy an Fotos so viel unter ... Instagram ist für mich wie ein kleines Bilderbuch was ich mir anschauen kann wenn mir danach ist.
    Edit: Im Grunde ist ein Instaaccount oder irgendwas nichts anderes als ein Pfotothread in meinen Augen.

  • An so einen bullshit habe ich jetzt gar nicht gedacht Cindychill :ka: irgendwie kommen mir solche Beiträge nicht unter, bzw. ist das nicht mein Interessengebiet, egal auf welcher Plattform!


    Gab es im TV nicht auch schon so sinnlose Formate, in denen sich auf Kosten anderer amüsiert wurde, Kleinkinder die von Rutschen fliegen, oder im Pool daneben springen usw. ... absolut gruseliger Hirnlosschmalz ... alles schon zu Zeiten vor social media :hilfe:


    Tja es gehören wie überall zwei Parteien dazu ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!