Falsches Futter oder zu wenig Geduld?

  • Hallo Zusammen,


    Wir haben seit knapp 4 Wochen eine 10 Monate alte Hündin, die wohl mehrere Monate Durchfall hatte. Giardien, Kokzidien und eine Monate lange Antibiotika Therapie haben ihren Teil dazu beigetragen, die Darmflora zu zerstören. (Ich hätte bereits in einem anderen Beitrag hier berichtet.) Im Raum stand auch eine Unverträglichleit, aber das ist wohl eher eine Vermutung und Unverträglichkeit auf was konnte mir auch keiner sagen. Als sie kam hat sie Reis und Pferdenassfutter bekommen, wie von der Vorbesitzerin begonnen. Durchfall hatte sie damit trotzdem. Wir haben sie dann nach ein paar Tipps hier umgestellt auf gekochtes Hühnchen, gekochten Reis und Morosche Karottensuppe mit Enteropro, Sobamin und Trinkmoor. Mit dieser Mischung haben wir sie erstmals durchfallfrei bekommen. Der Tierarzt meinte nun aber, dass das logischer Weise alleine nicht reicht auf Dauer, da sie sehr dünn ist und dass sie wegen der höheren Energiedichte ein Trockenfutter bekommen soll. Deshalb haben wir jetzt begonnen, das Hills i/d Futter zuzufüttern. Wir wollten langsam umstellen und haben ihr immer nur ganz wenige Brocken über ihr gewohntes Futter oder als Leckerlie aus der Hand gefüttert. Wir haben jetzt 2 Versuche hinter uns. Je 2 Mal 2 Tage. Jedes Mal bekommt sie wieder Durchfall. Gehen wir zurück auf Reis mit Huhn, geht er wieder weg.


    Was nun tun?
    1. Ist es das falsche Futter? Wenn ja, was ist denn noch besser verträglich als das?


    2. Haben wir zu wenig Geduld und es würde sich vielleicht nach ein paar Tagen einspielen?
    --> Das können wir uns aber eigentlich gewichtstechnisch mit ihr nicht leisten.


    3. War es blöd, das Trofu über das gekochte Futter zu geben, weil es ja unterschiedlich verdaut wird? Sollten wkr dann leiber von 3 Mahlzeiten eine durch Trofu ersetzen?


    Was meint ihr? Wir sind jetzt wieder zu unserer bewährten Mischung zurück gekehrt und wissen nicht weiter.


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße


    Minimonster

  • Wurde denn mal ein großes Blutbild mit Bauchspeicheldrüsenwerte, Schilddrüse usw gemacht?
    Füttert ihr ihr noch irgendwas neben dem Futter? Also Leckerlies, Kauzeugs usw?

  • Also Blutuntersuchungen gab es wohl einige in den letzten Monaten mir ist zumindest aber nicht bekannt, dass da Bauchspeicheldrüse oder Schilddrüse dabei gewesen wäre.
    Leukos und CRP sind deutlich erhöht, die Ursachenforschung läuft. Schilddrüse halte ich eher für unwahrscheinlich, aber ich denke bei der Bauchspeicheldrüse lohnt es sich, nachzuforschen. Vielen Dank!
    Leckerlies etc. bekommt sie garkeine im Moment. In den Tagen an denen wir das Trofu probiert haben, hat sie ein paar Brocken davon als Leckerlie bekommen. An reinen Hühnchen Tagen gibt es nichts. Wobei ein Mal hat sie da ein Hasenohr mit Fell zum Test bekommen. Das hat keine Probleme verursacht.

  • Ganz ehrlich.
    Dein Hund hat einen kaputten Darm, das Verdauungssystem ist gestört.


    Gib ihr das was sie verträgt, mind. ein halbes Jahr lang würde ich das Füttern bevor irgendwas anders in den Hund kommt.
    Damit sie alle Nährstoffe bekommt die sie braucht, gibt ihr ein Ergänzungspulver dazu - da kannst du im Pottkiecker oder im Schonkost für immer - Thread nachfragen was die anderen so benutzen.


    Bzgl Kalorien kannst du ja beim Selberkochen gut selbst regulieren. :ka:
    Gib ihr einfach "mehr" von allen und wenn sie so viel auf einmal nicht fressen mag, bekommt sie halt 3 anstatt 2 Portionen.

  • Also eine Zeit lang würde ich das, was sie aktuell bekommt schon weiter füttern. Aber für einen so langen Zeitraum hätte ich echt Angst, dass es ihr an irgendwas fehlt. Immerhin ist sie erst 10 Monate alt und hat denke ich noch einiges aufzuholen. Mit selbst gekochtem Futter kenne ich mich auch bisher überhaupt nicht aus. Unser anderer Hund wird getreidefrei gebarft, das heißt ganz unbewandert bin ich nicht, aber das ist doch nochmal eine andere Hausnummer. Aktuell koche ich auch reines Hühnerfilet. Ich glaube nicht, dass das auf Dauer sehr ausgewogen ist. Der Tierarzt meinte auch, dass das eben nicht reicht. Aber ich werde mich mal durch die Threads lesen, die du angesprochen hast. Vielleicht beruhigt mich das etwas :/

  • Aber ich werde mich mal durch die Threads lesen, die du angesprochen hast. Vielleicht beruhigt mich das etwas

    Genau tu das =)


    Damit sie alles bekommt was sie braucht sind ja die Pulver da.
    Und ansonsten gibt es auch Hundeernährungsberater die für kranke Hunde Essenspläne errechnen (auch gekocht) - da kann dir im Forum bestimmt auch jmd in einem der beiden Threads weiterhelfen..
    Ich glaube gerade im "Für immer Schonkost" Thread sind einige die auch nur eine Sorte Fleisch und Gemüse bekommen, weil der Hund sonst nichts verträgt.



    Jetzt auf biegen und brechen am Hund rumdoktern und im TroFu was er nicht verträgt eintrichtern bringt ja auch nichts. Wenn der Hund dauernd Durchfall oder zumind sehr dünnen Stuhl hat, verwertet er ja auch nicht richtig und bekommt möglicherweise sogar noch weniger Nährstoffe.


    Es muss ja nicht für immer sein, vielleicht hilft eine gute Darmaufbau das sie zukünftig wieder mehr verträgt. Aber so ein Darmaufbau kann schon mal 6-12 Monate dauern :ill:

  • Das Hills i/d besteht ja eigentlich nur aus Vollei und Getreide da dann vorallem Mais. Mais wird von recht vielen Hunden nicht so gut vertragen. Ei mh ich kann mir gut vorstellen dass das eventuell auch nicht immer nur toll ist als Proteinquelle.


    Ich würde versuchen bei eurem funktionierendem Diätprogramm zu bleiben. Ihr wißt, sie verträgt Reis, Huhn und Möhren. Das ist eine gute Basis und von der würde ich auch erstmal nicht abrücken. Wenn ihr nicht selbst kochen wollt schaut mal nach Futter dass nur diese Komponenten enthält. Ich hab jetzt mal kurz gegoogelt und diese hier ohne langes Suchen gefunden:


    Burns Adult Original Huhn & Brauner Reis Hundefutter günstig | zooplus


    Exklusiv: zooplus Selection Adult Sensitive immer günstig bei zooplus! das würde ich sehr wahrscheinlich einfach mal testen



    Wildes Land - Trockenfutter - Soft Huhn mit Reis und Wildkräutern (glutenfrei) - Wildes Land - Trockenfutter - Soft Huhn mit Reis und Wildkräutern (glutenfrei) | Das beste Hundefutter & Katzenfutter im pets Premium Online-Shop kaufen hier allerdings mit Hering und einigen Kräutern. Fisch könntet ihr ja auch so mal mit in euer Futter mischen und schauen wie sie reagiert.


    aniforte-purenature-trockenfutter-landchicken-zartes-huhn-mit-reis?gclid=CjwKCAjwyrvaBRACEiwAcyuzRCLOCUaSUvznB8dSObzunfWccwwP8JcQj_e0-dSV_R_bZ9vJBxHTCxoCVZ0QAvD_BwE auch hier würde ich mit den ganzen Kräutern eher vorsichtig sein

  • Also eine Zeit lang würde ich das, was sie aktuell bekommt schon weiter füttern. Aber für einen so langen Zeitraum hätte ich echt Angst, dass es ihr an irgendwas fehlt. Immerhin ist sie erst 10 Monate alt und hat denke ich noch einiges aufzuholen. Mit selbst gekochtem Futter kenne ich mich auch bisher überhaupt nicht aus. Unser anderer Hund wird getreidefrei gebarft, das heißt ganz unbewandert bin ich nicht, aber das ist doch nochmal eine andere Hausnummer. Aktuell koche ich auch reines Hühnerfilet. Ich glaube nicht, dass das auf Dauer sehr ausgewogen ist. Der Tierarzt meinte auch, dass das eben nicht reicht. Aber ich werde mich mal durch die Threads lesen, die du angesprochen hast. Vielleicht beruhigt mich das etwas :/


    Ich würde mit Nassfutter ergänzen, und zwar folgendermassen.
    Woche 1: Man nehme einen winzig kleinen Teelöffel eines guten Hundefutters mit möglichst wenig Schnickschnack, am besten wohl erstmal Reinfleischdosen, und gebe ein klitzekleines Löffelchen zu jeder Reis-Huhn-Möhren-Mahlzeit dazu.
    Betonung liegt auf winzig klein.


    Output und Wohlbefinden des Hundes schön beobachten, wenns gut vertragen wird nach einer Woche einen weiteren winzig kleinen Teelöffel voll Nafu druntermischen, dafür etwas weniger vom Huhn zugeben.
    Immer schön Hund und Output beobachten.


    Das ganze in hömoopatischen Dosen und bei Anzeichen von Unverträglichkeit den Versuch abbrechen und für mehrere Wochen erstmal nur Reis-Huhn-Möhren-Pampe füttern.


    Wichtig wäre mir halt, dass es wirklich erstmal Reinfleischdosen sind, am besten Hühnchen.


    Wenn Wuffel dann nach etlichen Wochen komplett auf Reis-Möhre-Reinfleisch umgestellt ist, kann man anfangen Reis und Möhre auszutauschen. Auch da würde ich langsam vorgehen und gut beobachten ob und was dem Hund bekommt.


    Die Darmflora braucht Zeit sich zu erholen und wieder auf die volle Nahrungsvielfalt einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!