Falsches Futter oder zu wenig Geduld?

  • @Dogs-with-Soul ich werde das mit der IBD auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Hoffe aber natürlich, dass das jetzt alles "normale" Nebenwirkungen der letzten Monate sind. Dass Giardien, Kokzidien und ewige Antibiotika Behandlungen nicht spurlos an einem Darm vor vorbei gehen, ist ja irgendwie logisch. Deshalb hoffe ich natürlich, dass wir das wieder weg bekommen.
    @Lockenwolf:
    Ja... von der Zusammensetzung des Hills war ich jetzt auch nicht so überzeugt. Generell bin ich gegenüber solcher Spezialfutter sehr skeptisch. Das wäre mir aber erst einmal egal gewesen, wenn sie es denn vertragen hätte.
    Wir werden uns jetzt mal nach einem anderen Trockenfutter umsehen. Die, du in den Links genannt hast, schau ich mir auf jeden Fall mal an. Mal sehen, wo ich die kleinste Packungsgröße zum Testen her bekomme. Da unser Rüde leider keinen Reis verträgt, kann er das Futter nämlich im Fall der Fälle nicht aufbrauchen.


    @KleinGustav:
    Reinfleischdosen mit Huhn haben wir zum testen jetzt auch mal gekauft. Allerdings hätte ich eigentlich gerne ein Trockenfutter, das sie verträgt, da ich für Ihre Erziehung ja auch Belohnungsleckerchen brauche. Klar könnte ich das auch über Nassfutter in Tuben machen, aber Trockenfutter wäre mir für diesen Zweck doch sympathischer. Aber natürlich könnte man auch zweigleisig fahren und ein Dosenfutter zur den Hauotmahlzeiten und das Trockenfutter für zwischendurch. Aber bis wir bei diesem Stadium angekommen sind, dauert wohl noch etwas.
    @Dackelbenny:
    Danke für den Tipp. Wenn ich es richtig sehe, ist die Zusammensetzung allerdings sehr ähnlich dem Futter von hills. Also mit Ei und Mais drin. Von daher würde ich mal eher vermuten, dass das auch nicht funktioniert. Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten und testen, wenn die anderen Tipps nicht funktionieren.

  • Ah, das war aus dem ersten Post nicht ersichtlich, oder ich habs überlesen.


    Reis wird vertragen, Huhn auch? Muss es fertiges Trockenfutter sein oder käme auch selberbacken in Frage?
    Guck mal hier, da gibts einen tollen Thread zu.


    Backmatten Leckerchen


    Bei euch könnte ich mir vorstellen:
    Reismehl, Hühnerbrühe, feingehacktes Huhn, eventuell pürierte Möhre dazu - mischen - in die Formen füllen, backen und mit Hund um die Wette knurpsen Spass beim trainieren und belohnen haben.
    Hätte den Vorteil dass erstmal nur die bereits bekannten Sachen gefüttert werden und erstmal nur die Umstellung von Nass zu Trocken kommt.

  • Also im Prinzip habe ich garnichts gegen selbst kochen + backen. Die Idee mit dem Trockenfutter kam von unserem Tierarzt, da sie aktuell eben nur reines Filet, Reis und Möhre bekommt und das auf Dauer gerade bei einem Hund in dem Alter nicht sehr ausgewogen ist. Also mir geht es nicht um den Aufwand beim kochen, sondern eher darum, dass ich Angst habe, dass es ihr dabei an irgend etwas fehlt. Und unser Tierarzt hatte eben Trocken- statt Nassfutter empfohlen wegen größerer Energiedichte. Und nebenbei hätte es eben den Vorteil, dass man es auch zum Belohnen nehmen kann.
    Das mit den Leckerchen werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren. Dann muss ich mir nur mal überlegen, wie ich in einer zweiten Portion das Reismehl für unseren Rüden ersetzen kann. Er soll natürlich auch nicht leer ausgehen :roll: Könnte ich für die Leckerchen auch gleich gewolftes Huhn nehmen? Das hätt ich grad da :D

  • Du brauchst halt was zum binden, sonst wirds eher bröselig. Ja, guck mal ob du was findest, oder du lässt das Ei weg und bäckst mal so ein paar Leckerchen zur Probe. :winken:

  • @Minimonster
    genau das hatte ich kommen sehen und dir deswegen im anderem thread empfohlen daß Hills id als Nassfutter zu füttern.
    Es kann sein daß dein Hund ein Problem mit Trockenfutter hat. Und du hattest ihn gerade so schön an natürliche Kost gewöhnt gehabt und ihn dann auf trocken umgestellt.
    Das id Nassfutter ist auch sehr energiereich. Und das Trockenfutter kann man sehr gut als Leckerlie nehmen.
    Aber selber gekocht ist natürlich auf Dauer besser.

  • Keine Sorge. Wir haben sie nicht einfach umgestellt. Sie hat ihr ganz normales, selbst gekochtes Futter bekommen und ein paar Brocken von dem Hills Trockenfutter. Wie schon gesagt war es ein Rat des Tierartztes, Trockenfutter zu geben. Das Nassfutter funktioniert aber leider auch nicht. Nicht mal ein kleines Löffelchen. Weder dass Hills, noch ein anderes, z.B. Reinfleisdosen mit Huhn. Wir sind jetzt natürlich wieder zurückgekehrt zu der bewährten Mischung. Und füttern das eine Weile. Ich habe auch garnichts gegen auf Dauer selbst kochen, außer, dass das was sie aktuell bekommt eben nicht ausgewogen ist und niemals alles abdeckt was sie braucht. Und da hilft auch leider kein Pulver. Von daher müssen wir schauen was wir machen wenn sich das jetzt wieder ne Weile eingespielt hat.

  • Und da hilft auch leider kein Pulver.

    Warum?
    Was glaubst du wie die Tierfutterhersteller ihre Bedarfe decken ohne Abwechslung?


    Alleinfuttermittel sind so ausgelegt, dass der Hund nur die sein ganzes Leben lang futtern könnte ohne das Mangenerscheinngen auftretten können.



    Soll kein Vorwurf sein, aber ich würde deinen Gedankengang diesbezüglich gerne verstehen.

  • Achso... Sorry. Das ist glaube ich ein bisschen falsch rüber gekommen. Natürlich sind solche Pulver eine unerlässliche Ergänzung um Mineralien, Vitamine etc. zuzuführen und sie wird auch auf jeden Fall eins bekommen (bzw. bekommt sie jetzt schon in mikroskopischen Mengen). Mir ging es eher darum, dass die "Grundsubstanz" des Futters, also das Verhältnis von Kohlenhydraten, Fett, Eiweiß, etc. Noch in keinster Weise stimmt. Und die lässt sich durch so ein Pulver ja nicht beeinflussen. Ohne Fett im Futter können ja zum Beispiel fettlösliche Vitamine nicht aufgenommen werden, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!