Durchfall nach Futterumstellung

  • Hallo zusammen,


    seit Samstag ist Nele eine 6j. Schäfermix Dame bei mir eingezogen. Sie hat im TH nur Deuka Sensitiv Trofu bekommen u. auch gut vertragen. Nun füttere ich hier meinen beiden anderen NF u. habe (nicht erschlagen) Nele auch sofort NF gefüttert. Prompt habe ich die Quittung erhalten...Durchfall. Ich gebe ihr jetzt wieder seit heute ihr gewohntesTrofu.
    Bei meinen beiden anderen hatte ich überhaupt keine Probleme mit dieser schnellen Umstellung...aber nun ja, Nele scheint da etwas sensibler zu sein.
    Nun meine Frage zur Umstellung: Soll ich morgens NF u. abends dann Trofu geben oder mische ich jeden Tag ein bißchen mehr NF unter das Trofu? Ich habe mal gelesen, dass man Trofu u. NF nicht mischen sollte....oder ist das egal?
    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

  • Mischen würde ich es nicht.
    Ich würde ihr jeden Tag eine kleine Menge NF anbieten, wenn es sein muß eben löffelweise.
    Ich denke es ist eine Frage der Gewöhnung. ;)

  • ich würde es mischen. Man sagt zwar dass es da Probleme geben kann, ich habe mich aber gerade gestern mit meiner Tierärztin drüber unterhalten die sagte das wäre kein Problem. Ich habe ehrlich gesagt auch noch bei keinem meiner gesunden Hunde da Probleme mit gehabt.

  • Wenn sie dieses Trofu im Tierheim bekommen hat, bedeutet es doch, dass sie ernährungssensibel ist. Die werden das ja nicht einfach so gefüttert haben. Ich würde deshalb erstmal gar nicht umstellen.

  • Ich würde dem Hund auch etwas Zeit lassen, da sie wsl viel Stress hat, alleine das kann ja schon zu Durchfall führen.
    Und wenn sie so sensibel ist, würde ich das Futter auch langsam umstellen. Also immer weniger vom alten Futter geben und Stück für Stück immer das neue dazu geben.

  • Ich würde auch erst einmal im TH fragen, wieso sie eine Sensikost erhalten hat und wenn kein Grund dahintersteckt, würde ich kleine Portionen ins Trofu mischen, bis schlussendlich nur noch Nafu gibt.

  • Vielen Dank für eure Antworten. ich habe ihr gestern das Trofu gegeben u. heute morgen hatte sie schon keinen DF mehr. Werde das jetzt die nächsten Wochen beibehalten...umstellen kann ich immer noch...war mal wieder zu voreilig. :headbash:


    Wenn sie dieses Trofu im Tierheim bekommen hat, bedeutet es doch, dass sie ernährungssensibel ist. Die werden das ja nicht einfach so gefüttert haben. Ich würde deshalb erstmal gar nicht umstellen

    Als ich gestern wegen dem Trofu im TH nachgefragt habe, hatte mir die
    Pflegerin gesagt, dass die Hunde das allgemein gefüttert bekommen...also
    nicht nur Nele.

  • Welches Nafu fütterst du denn eigentlich?


    Genau, behalte es erst einmal bei und irgendwann kannst du ja dann Schritt für Schritt umstellen.

    als NaFu habe ich Rocco. Vorher hatte ich Wolf of Wilderness...habe aber wegen der Kosten bei 3 Hunden ein günstigeres Futter gesucht u. bin bei Rocco gelandet. Von den anderen beiden wird's gut vertragen. Die bekommen aber auch schon immer NaFu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!