Durchfall nach Futterumstellung

  • Ja gut das hat aber nix zu sagen ;) Was der eine verträgt muss der andere ja noch lange nicht.
    Aber ich drücke dir die Daumen, dass es erstmal wieder besser wird und dann eine Schritt-für-Schritt Umstellung den Erfolg bringt, den du möchtest :)

  • Nun meine Frage zur Umstellung: Soll ich morgens NF u. abends dann Trofu geben oder mische ich jeden Tag ein bißchen mehr NF unter das Trofu? Ich habe mal gelesen, dass man Trofu u. NF nicht mischen sollte....oder ist das egal?

    Wenn ich einen Hund von Trofu auf Nafu umstelle, dann bekommt der Hund nach wie vor seine 2 Mahlzeiten Trofu, nur, dass das dann ein bisschen weniger ist und zusätzlich liegt in der Schüssel ein Löffel Nafu neben dem Trofu. Vermischen/Verrühren tue ich das Nafu nicht mit dem Trofu. Die Menge des neuen Futters wird dann über mehrere Tag langsam erhöht.
    Wenn der Kot etwas weicher wird, dann gebe ich etwas weniger Nafu bis sich der Verdauungstrakt daran gewöhnt hat und erhöhe erst dann das neue Futter langsam. Das kommt immer auf den Hund an wie schnell man umstellen kann.

  • habe mir überlegt, Nele weiterhin ihr Trofu zu geben u. sie gar nicht auf Nafu umzustellen. Sie frißt es gerne u.verträgt es gut...warum soll ich dann noch rumexperimentieren. :smile:

  • ich bins noch mal...


    wie sieht es eigent. mit einem Softfutter aus? Da gibt es auch eins von Wolf of Wilderness. Hat jemand Erfahrung mit Softfutter? Dachte das wäre eventuell auch etwas für Nele statt dem Nafu, da sie ziemlich schlechte Zähne hat. Ihr Trofu weiche ich immer ein.

  • Du wirst es austesten müßen, denn es kann dir keiner sagen ob es dein Hund mag und verträgt.
    Hunde sind Individuen, deswegen muß oder sollte man auch die Fütterung an den jeweiligen Hund anpassen. ;)

  • Du wirst es austesten müßen, denn es kann dir keiner sagen ob es dein Hund mag und verträgt.
    Hunde sind Individuen, deswegen muß oder sollte man auch die Fütterung an den jeweiligen Hund anpassen. ;)

    ja,o.k....da hast du schon recht. Hab mal einen 5kg Sack bestellt. Mal sehen, ob sie es verträgt. :smile:

  • Es ist immer sinnvoll nicht gleich einen 15 kg Sack Futter zu bestellen, solange man nicht weiß ob die Verträglichkeit gegeben ist, und der Hund es überhaupt mag.
    Ich habe für meinen Hund immer nur 5 kg Säcke gekauft, auch deswegen weil ich nicht nur eine Sorte gefüttert habe. ;)

  • Bin mal gespannt, wie das Softfutter von Wolf of Wilderness ist. Das Nafu von denen war richtig gut. Vielleicht gehe ich, wenn alle 3 das Softfutter vertragen, dazu über, es allen 3 zu geben. Schon alleine was die Anzahl der Dosen betrifft. Ich benötige 2x800gr Dosen/Tag..das sind 60 Dosen im Monat u. 720 im Jahr. :shocked: Ganz schön viel Müll. :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!