Chihuahua: Bezugsperson und Kinder

  • Bezüglich der Hundeschule: frag mal nach, ob du als Minderjährige Kurse ohne Eltern besuchen darfst.


    Das kann wegen Aufsichtspflicht und Haftung vlt abgelehnt werden

  • Ich bin ja nicht der Experte für Chis, aber ich finde nicht dass sie so doll 1Personen Hund sind, oder sonstwie speziell.
    Bei uns hat ja letztes Jahr 4 Monate eine Hündin nebst Frauchen gewohnt.
    Sie hat ihre Hündin so ähnlich beschrieben wie ihr.
    Hier lief sie mit den großen Hunden mit und orientierte sich an mir, nicht an Frauchen. Von daher denke ich, sie hat sich den souveränsten Menschen ausgesucht um Sicherheit zu haben.
    Seitdem ist sie auch zuverlässig stubenrein, was vorher über Jahre schwierig war und läuft beim Spaziergang frei.
    Und ich habe keinen Unterschied zu den Großen bemerkt.
    Die kleinen kommunizieren genau wie die großen, lernen genau wie die großen und haben dieselben Ansprüche an ihre Halter.

  • Und ich habe keinen Unterschied zu den Großen bemerkt.
    Die kleinen kommunizieren genau wie die großen, lernen genau wie die großen und haben dieselben Ansprüche an ihre Halter.

    Natürlich, das hat ja auch keiner bestritten.

  • Also ich möchte fast so weit gehen, das Felix leidet wenn ich nicht da bin. Das zeigt er auch. Sobald ich wieder da bin, ist er entspannter und konzentriert sich auf das was ich mache. Das hatte ich bei meinem anderen Hund Snoopy (Kein Chi) so extrem nie und auch von anderen Hunden mit anderer Rasse mit denen ich schon viel Zeit verbracht habe, nicht. Wie gesagt, bestimmt ist es auch Charaktersache. Felix ist auch kein Typ, der jeden mag und hält eher Abstand. Auch bei Menschen, die er länger kennt, dauert es. Er würde da vermutlich von selber keinen Kontakt suchen zu den Menschen, solange ich in der Nähe bin.


    Klar braucht ein Chi auch seinen Auslauf etc. Den sollte man auch bieten.
    Nichts desto trotz macht es gerade beim Thema Auslauf schon nochmal einen Unterschied ob ich nen Schäferhund hier sitzen habe oder einen Chi, meiner Meinung nach.
    Bin aber zu 100% der selben Meinung das die Ansprüche grundsätzlich die selben sind wie bei einem großen Hund und sie Auslauf, Auslastung etc genauso benötigen. Selbstverständlich eig.


    Würde hier noch ein Hund einziehen, dann nur noch ein Chi.

  • Also ich möchte fast so weit gehen, das Felix leidet wenn ich nicht da bin. Das zeigt er auch. Sobald ich wieder da bin, ist er entspannter und konzentriert sich auf das was ich mache. Das hatte ich bei meinem anderen Hund Snoopy so extrem nie und auch von anderen Hunden mit denen ich schon viel Zeit verbracht habe, nicht. Wie gesagt, bestimmt ist es auch Charaktersache. Felix ist auch kein Typ, der jeden mag und hält eher Abstand. Auch bei Menschen, die er länger kennt, dauert es. Er würde da vermutlich von selber keinen Kontakt suchen zu den Menschen, solange ich in der Nähe bin.

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Zu 100% entspannen kann mein Hund nur dann, wenn ich (wieder) da bin.
    Menschenkontakt wird niemals von alleine gesucht. Auf die Idee würde sie nie kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!