Chihuahua: Bezugsperson und Kinder

  • Hi :applaus: Ich bekomme bald einen Chihuahua Welpen. Zu meiner Frage: Ich bin 15 (Ich hab das Einverständis meiner Eltern, dass ich auf diesem Forum bin) und habe im Internet gelesen, dass Chihuahuas absolut gar nicht kinderlieb sind und sich immer nur eine Bezugsperson aussuchen. Ich wollte fragen, ob das bedeutet, wenn der Chi sich jetzt zum Beispiel meine Mutter als Bezugsperson aussucht, dass er dann nur auf sie hört und sich von keinem anderen erziehen, bzw pflegen lässt. Meine Mutter ist täglich von 7-15 Uhr in der Arbeit, heißt dass, in dieser Zeit würde der Chi das ganze Haus verwüsten, weil er ja auf sonst niemanden hört? Und wegen dem mit der Kinderliebe, heißt das, dass ich mit dem Welpen nicht in die Hundeschule kann, weil ich ja noch ein Kind bin? Generell wollte ich wissen, ob nur die Bezugsperson den Chi erziehen kann? Meine Eltern haben gesagt, ich muss die Verantwortung für den Hund übernehmen und mit ihm in die Hundeschule/erziehen, usw... aber ich bin ja noch ein Kind, und was ist, wenn er nicht mich als Bezugsperson wählt? P.s falls das wichtig ist: Ich habe keine Geschwister.


    Ich hoffe, mein Text ist nicht zu Chaotisch und ihr versteht, was ich meine. :tropf:

  • Vorfreude - schön :D :applaus:


    Ich glaub nicht dass sich der Lütte deinen Ausweis zeigen lässt, mit Kinder sind glaub ich eher so die kleinen, lautkreischenden, rumtobenden, zappelnden, unberechenbaren Dinger gemeint. Und nicht junge Damen ;)


    Gibts für den Lütten schon einen Namen?

  • Vorfreude - schön :D :applaus:


    Ich glaub nicht dass sich der Lütte deinen Ausweis zeigen lässt, mit Kinder sind glaub ich eher so die kleinen, lautkreischenden, rumtobenden, zappelnden, unberechenbaren Dinger gemeint. Und nicht junge Damen ;)


    Gibts für den Lütten schon einen Namen?

    Danke für deine Antwort :D Und der Name wird wahrscheinlich Mylo. :bindafür:

  • Mit Kindern sind idR kleinere Kinder bis zur Pubertät gemeint... Da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.


    Das mit der Bezugsperson... IdR ist das die Person, die mit dem Hund am meisten macht.
    Als mein Verlobter noch hier gelebt hat, war ich trotzdem Bezugsperson, weil ich den Hund zu 70% bespaßt habe, 80% der Gassigänge gemacht habe und 98% der Erziehung.
    Mein Hund liebt meinen Ex-Verlobten immer noch abgöttisch, aber nach der riesigen Wiedersehensfreude beruhigt er sich wieder und ist zu mir genauso wie vorher.


    Ich finde es gut, dass Du dir solche Gedanken machst.
    Hör damit bitte nicht auf. Hinterfrage immer, wenn Dir etwas spanisch vorkommt und tue das nicht nur bei deinen Gedanken, sondern auch bei Sachen, die andere Leute Dir schreiben.
    Hundeerziehung hat ganz ganz viel mit Bauchgefühl zu tun. Nicht jede Technik, jede Methode, jedes Hilfsmittel passt auf jedes Hund-Halter-Team.
    Man muss ausprobieren, macht dabei sicher auch viele Fehler, und dann entscheiden, was für einen selbst und den eigenen Hund das beste ist =)

  • Du bist ja jugendlich, bestimmt findet der Zwerg dich super, wenn du viel mit ihm machst. Chis sind tolle kleine Hunde, sozusagen große Hunde in Klein.

  • Finde ich super, das du dich hier angemeldet hast und deine Fragen stellst.
    Meine Erfahrung mit meinem Chi hat gezeigt, das er sehr auf seine Bezugsperson fixiert ist, was aber auch Teil vom Charakter bei ihm ist. Wenn ich zuhause bin, ist er zu 95% nur bei mir und weicht mir auch nicht von der Seite. Wenn ich nicht zuhause bin und meine Mutter auf Felix aufpasst, hört er auf sie und geht auch zu ihr. Ich finde, es ist wichtig, das der Hund auf alle Menschen im Haus hört, schließlich ist die Person, in dem Fall du, die den Hund erziehen soll etc, ja auch nicht immer zuhause.
    Im Vergleich zu meinem Hund Snoopy, ist Felix komplett anders und nicht so eigenständig wie er gewesen ist. Mir wurde auch damals gesagt, das sich ein Chi seinen Menschen aussucht und diesem dann ewig treu ist. Das trifft wohl auf alle Hunde zu. Aber von allen die ich besser kenne oder im Vergleich zu meinem Rüden Snoopy, ist Felix schon besonders auf eine Person fixiert.

  • und habe im Internet gelesen, dass Chihuahuas absolut gar nicht kinderlieb sind und sich immer nur eine Bezugsperson aussuchen. Ich wollte fragen, ob das bedeutet, wenn der Chi sich jetzt zum Beispiel meine Mutter als Bezugsperson aussucht, dass er dann nur auf sie hört und sich von keinem anderen erziehen, bzw pflegen lässt.

    Zu der Bezugsperson: ja, das stimmt zu 100%.
    Chihuahua's binden sich an eine Person, der Rest wird i.d.R. eher "geduldet".
    Mein Hund liebt meinen Mann auch sehr, doch merkt man ihr an, dass sie nur mich braucht. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
    Sie binden sich tatsächlich sehr stark an eine einzige Person.
    Auf wem sich der Chihuahua letztendlich "prägt", kann man nicht sagen. Vermutlich wird es die Person, die am meisten mit dem Welpen macht.


    Pflegen ist daher so eine Sache. Sie lässt sich alles nur von mir machen.
    Sei es Medikamentengabe, Krallen schneiden, Augen eintropfen (war nach ihrer OP nötig),...
    Bei unserer Tierärztin ist auch schon automatisiert, dass ICH der Tierärztin helfe, nicht die TA-Helferin. Sonst hält sie sich nicht und es kommt nix dabei raus. Wenn ihr das vermeiden möchtet, dann würde ich mich gleich im Welpenalter abwechseln mit solchen "Übungen". Also nicht nur eine Person bestimmen, die solche Dinge macht.


    Bezüglich Kinder: Du bist mit Deinen 15 Jahren kein Kind mehr.
    Ansonsten stimmt auch das, mein Hund findet Kleinkinder eher gruslig, kann nichts mit ihnen anfangen und geht ihnen aus dem Weg.


    Sie bellt sie nicht an, sie tut ihnen (logischerweise) auch nichts.
    Aber sie findet kleine Kinder einfach seltsam und ignoriert sie daher bzw. hält Abstand. Ist für mich auch vollkommen in Ordnung.

    Meine Mutter ist täglich von 7-15 Uhr in der Arbeit, heißt dass, in dieser Zeit würde der Chi das ganze Haus verwüsten, weil er ja auf sonst niemanden hört?

    Nein, das heißt es absolut nicht! Hier spielt Erziehung eine wichtige Rolle.
    Wenn ihr alle an einem Strang zieht, sollte sowas i.d.R. nicht passieren.
    Hören sollte der Hund schon auf ALLE Personen im Haushalt.

  • Ich denke mal du bekommst den Kleinen ja sicher in den Ferien oder? Dann hast du ja am meisten Zeit sich um ihn zu kümmern und auch die Hundeschule zu besuchen, dafür bist du nicht zu jung. Ein Kind bist du ja nicht mehr ;)


    Frag am besten hier oder in dem vorgeschlagenem Thema über Chihuahuas immer und immer wieder, wenn du ein Anliegen hast, dir wird hier mit Sicherheit geholfen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!