Wie lange dauert es, bis der Welpe piseln muss, wenn er sich meldet?

  • Meine beiden Welpen haben sich nicht gemeldet. Nachts durchgeschlafen haben sie recht schnell, tagsüber musste ich sie im Auge behalten und sobald sie irgendwo rumgeschnüffelt haben Hund auf den Arm nehmen und rausgehen.


    Mogli war ein Winterwelpe und ich habe ihn direkt nach dem Aufstehen in eine Box gesetzt, dann konnte ich mir Schuhe und Jacke anziehen und mit dem Hund auf dem Arm rausgehen. Ich wohne im Erdgeschoss. Das hat geklappt ohne dass er mich angepinkelt hat.

  • Ich musste zwar nur 1 Stockwerk runter und habe es bei allen Welpen so gemacht:


    Sobald er sich nachts gemeldet hat, Boxentüre auf, danebenliegendes Halsband (Leine hing schon dran) umgeklickt, Hund unter den Arm geklemmt, Jacke inkl. Taschenlampe in der Tasche beim runtergehen unter den anderen Arm geklemmt (lag auch neben der Box) und vor der Haustüre schnell in die parat stehenden Gartenlatschen geschlüpft, mit dem Hund ins Garteneck gegangen und dann erst abgesetzt. Sinnvoll ist es, wenn du da auch noch irgendwo griffbereit einen Regenschirm stehen hast falls es nachts mal regnet.
    So hat das bei beiden Dackelwelpen super geklappt, wobei ich mit der letzten Hündin nur die ersten beiden Nächte raus musste, ab dann hat sie durchgeschlafen.

  • Ich persönlich habe den Welpen nachts lieber in der Box damit er sich melden muss und nicht einfach seinen Schlafplatz verlässt und dann irgendwo hinpinkelt und ich bekomme das nicht mit.
    M.E.n. dauert die allgemeine Stubenreinheit (auch tagsüber) umso länger, je öfter der Hund die Möglichkeit hat sich drinnen zu lösen.

  • es ist Sommer! Da braucht man doch keine Jacke. Im T-Shirt und Shorts schlafen und dann eben Welpen unter den Arm und raus. Hab ich selbst im winter so gemacht.

  • Genau alles was man braucht griffbereit oder schon an und dann heißt es :Welpen auf den Arm und laufen.


    Ich schlafe leicht bekleidet. Ich spring auf schnapp mir meinen Bademantel und los. Meine Nachbarn kennen mich schon so. Und ja so stand ich auch schon im Vorgarten. Wenn Welpi muss dann muss er.
    Wir hatten eine Marke am Halsband. Weil ich einen sehr tiefen Schlaf habe. Hat mir geholfen.


    Übrigens nicht so viel Zeit verlieren. Wenn du selber musst Welpe ins Waschbecken setzten, oder im Garten neben den Welpi setzten :lachtot:
    Oder eben putzen, musst sehen was dir lieber ist. Aber je weniger er drinnen macht je schneller geht es mit der Stubenreinheit. Musst nur schnell sein :pfeif:


    Ja leichter gesagt als getan xD

  • Ich bin mit dem Welpen auch im März (also kalt) vom 2. OG runter, halb ums Haus und in Garten.. die Gefahr das er einen anpinkelt, wenn man es nicht übertreibt mit langsam machen ist bei den allermeisten Welpen sehr gering - ausser es geht wirklich gar nicht mehr zu halten.


    Einfacher ist es im EG und wenn du die Möglichkeit hast, dann empfehle ich dir das ganz klar. Denn ja, es ist anstrengend sich im Halbschlaf zu beeilen mehrere Stockwerke zu laufen :D
    Aber wo ein Willi, da auch ein Weg :)


    Nachts geht es meist ohnehin relativ schnell das man auf 5-6 Stunden am Stück kommt, ich persönlich fand es tagsüber anstrengender, allein schon weil der Welpe tagsüber auch den Garten erkunden will und sich gern mal Zeit lässt, während er Nachts (meiner jedenfalls) bereits sofort verstanden hat, dass ewiges rummachen doof ist. Da will er wohl selbst weiterschlafen.

  • Ich bin eher für Bimmelglöckchen als für in die Box stopfen :ka: ich mag das einfach nicht.
    Du kannst auch ein Schachtelchen welches Oben offen ist, auspolstern und das Welpi dort reintun zu schlafen und das Gebilde mit ihns Bett und somit in den Arm nehmen - das ist meine Alternative zur Box bei Minihundelis wo ich Schiss habe, dass ich sie zerquetsche im Schlaf.
    Meinen letzten Welpen Junghund habe ich mir buchstäblich an den grossen Zeh gebunden :D weil sie wollte am Boden schlafen.


    Wenn Du befürchtest dass das Welpi Dich anpieselt - oder wenn Du es mal hochnehmen musst, wenn's am pieseln ist:
    Ich hatte immer Welpen-Traingspads parat, soeins hab' ich mir auf den Arm gelegt, unter den Hund.
    Ich hab im dritten Stock gewohnt mit dem Schäferwelpen, langer Flur plus Lift - da wollte ich sicher gehen, dass nix auf den Boden geht unterwegs.
    Hat super funktioniert!
    Und es gibt ein wenig Sicherheit, falls Du Dich erst mal ein wenig ekelst vor Hundebisi und andern Dingen die da rauskommen werden :smile:
    Pad schnappen, Hund da drauf in den Arm legen und *zack*
    Schlaf in Unterwäsche, behalt die Schuhe an wenn Du keine Crocs oder andere Hässlichkeiten magst, hab Taschenlampen überall parat!
    Nichts macht den Welpeneinzug so entspannt wie eine gute, bestmögliche Vorbereitung :bindafür:

  • Ich hab mir die Leine abends immer mit einem Ende am Schlüsselbund festgemacht, so konnte ich sicher sein dass ich im Halbschlaf nie den Schlüssel vergesse :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!