Angst das der Welpe sich nicht auf mich fixiert

  • Ich glaube du hattest noch nicht geschrieben, um welche Rasse es sich handelt?
    Würde mich sehr interessieren, so rein der Neugier halber :smile:

    Es ist eine Brandlbracke. Mein Freund ist Jäger und nimmt Ihn wenn er größer ist mit auf die Jagd.

  • Ich denke, das wäre viel zu viel.Erst die unterschiedlichen Personen, bei denen er sein "muss", dann noch die unterschiedliche Umgebung. Er kennt Euch alle noch dazu nicht sehr gut.
    Ich weiß nicht, was Du unter "Arbeiten" verstehst, ich würde ihn daheim aber erstmal Ruhe geben. Die wird er brauchen.

    Keine Sorgen ich werde die Zeit mit Ihm verbringen die er auch will. Arbeiten heißt einfach mit Ihm spielen Gassie gehen und Ihn stupenrein bekommen. (war etwas falsch von mit ausgedrückt, sorry)

  • Keine Angst als Henry als Welpe kam, hat meine Mutter auf ihn aufgepasst während ich von 8-17 Uhr auf der Arbeit war plus 30 min Hin- und 30 min Rückfahrt. Bezugsperson bin ich geworden. Auch jetzt mit der Umschulung wo ich ihn nur alle zwei Wochenende sehe bin ich immer noch Bezugsperson.
    Meine Eltern sind für ihn aber auch ganz toll. ;)

  • Keine Angst als Henry als Welpe kam, hat meine Mutter auf ihn aufgepasst während ich von 8-17 Uhr auf der Arbeit war plus 30 min Hin- und 30 min Rückfahrt. Bezugsperson bin ich geworden. Auch jetzt mit der Umschulung wo ich ihn nur alle zwei Wochenende sehe bin ich immer noch Bezugsperson.
    Meine Eltern sind für ihn aber auch ganz toll. ;)

    Vielen vielen Dank für deine Antwort. Bin jetzt sehr beruhigt und die Angst sogut wir verflogen :)

  • Ich bekam meinen Kleinen mit 11 Wochen. War die ersten 3 Wochen zu Hause, danach ging er tagsüber (von 7:30 bis 16:30, natürlich war ich vorher dann auch fast hjeden Tag mit ihm dort) zu meiner Mutter, so wie es bei meinem verstorbenen Hund auch war.
    Er weiß trotzdem dass er zu mir gehört und hat ordentliche Bindung zu mir.

  • Die meisten Hunde suchen sich eine Bezugsperson, im Rudel sozusagen das „Alpha Tier“. Wenn du willst,dass euer Hund sich auf dich fixiert, besuche mit ihm die Hundeschule, fütter ihn, spiel mit ihm und kuschel viel mit ihm. Diese Sachen haben viel mit der Bindung zu tun. Außerdem mach Bindungsspaziergänge in denen du ihm Sachen wie Sitz und Platz oder Bleib beibringen kannst. Ich lebe zusammen mit Geschwistern und Eltern. Unser Labbi musste als Welpe bei meiner Mutter mit auf die Arbeit... Trotzdem war ich seine Bezugsperson und bin’s immernoch da ich ihn „erzogen“ habe und all das was ich gerade aufgelistet habe mit ihm unternommen hat.
    LG Sara

  • Und was soll da toll daran sein, wenn der Hund sich auf jemanden "fixiert"? :ka: Ich finde das ehrlich gesagt keine schöne Vorstellung...

    Das kann durchaus zum Problem werden, wenn der Hund sich auf die Mutter fixiert, dann aber immer wieder weg/mit genommen wird.
    Dann leidet der Hund, wenn er nicht bei seiner Bezugsperson sein kann.
    Ich kann die Befürchtungen schon verstehen.

  • Das kann durchaus zum Problem werden, wenn der Hund sich auf die Mutter fixiert, dann aber immer wieder weg/mit genommen wird.Dann leidet der Hund, wenn er nicht bei seiner Bezugsperson sein kann.
    Ich kann die Befürchtungen schon verstehen.

    Das war nicht meine Aussage. Die TE möchte, dass sich ihr Hund auf sie "fixiert" (statt auf ihre Mutter). Ich frage mich einfach, was so toll daran sein soll, wenn der eigene Hund auf den Besitzer "fixiert" ist...

  • Die meisten Hunde suchen sich eine Bezugsperson, im Rudel sozusagen das „Alpha Tier“.

    Die Erfahrung (aber du schreibst ja auch dir meisten) kann ich so nicht teilen.


    Mein Hund hat unterscheidliche Bezugspersonen die zu seiner "Familie" gehören.


    Sie hat sogar ein Rudelfamilie in der sie 100% integriert ist.
    Selbst im tierischen Rudel ist ihre wichtigste Person nicht die Chefhündin.
    Klar gibt die den Ton an, da wo es ihr wichtig ist und da, hällt sich dann auch Diskussionslos jeder Hund an sie. Aber fixiert ist keiner der Hunde auf die "Cheffin".




    In unseren Familienmenschen-Rudel ist ihre Sitterin eindeutig die Cheffin :tropf: ....
    Dennoch weiss unser Hund genau das er zu uns (mir und meinem Freund) gehört.
    Abends kommt sie nur zu gerne mit uns mit nach Hause. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!