Welpe auf das alleine sein trainieren

  • Wir haben auch einen kleinen Franzosen. Unserer war ein paar Wochen älter als deiner, als er zu uns kam.
    Wir haben auch recht frühzeitig damit angefangen, immer wieder mal den Raum zu verlassen oder die Etage zu wechseln (mit Treppenschutz), später auch vor die Haustür und das dann langsam immer weiter ausgedehnt. Er ist jetzt 7 Monate alt und bleibt problemlos alleine (was ehrlicherweise aber recht selten nötig ist).
    Wir haben seine Autotransportbox im Flur stehen, dort legt er sich gerne rein. Der für ihn dann verfügbare Raum ist auf Flur und 1 Wohnraum begrenzt.

  • Viel wichtiger ist dem Welpen seine Familie, also Mama und Geschwister.... wenn er abgeholt wird verliert er das, dann bin ich erstmal verfügbar und wenn er dann wieder Sicherheit hat, dann mache ich mal die Klotüre zu, bringe alleine Müll raus etc.


    Ich befinde mich doch nicht in einem Machtkampf mit dem kleinem Würmchen, genausowenig später mit dem erwachsenen Hund, das ist ein Freund, mein Kamerad, der mir vertrauen soll, wie ich ihm....


    Du weißt was erlernte Hilflosigkeit ist?

  • ch handhabe es so, dass ich dem Welpen von Anfang an nur sehr begrenzten Raum in meiner Wohnung zur Verfügung stelle. Das ist sein Reich. Da hält er sich auf. Hier sieht das so aus:


    [IMG:33258181ds.jpg]
    (Der Welpe ist noch nicht da. Habe es nur schonmal aufgestellt, damit sich mein Ersthund daran gewöhnt.)


    So lernt der Welpe von Anfang an, dass ICH bestimme, wann was passiert. Das Einzige, das geschieht, wenn er anfängt zu winseln, ist, dass ich ihn runter auf die Wiese zum Lösen trage.

    Meinst du das wirklich so, wie es sich liest? :shocked: Dass du den Welpen ständig in dem winzigen Käfig hältst, und er nur zum lösen rausgeholt wird?


    Ich hoffe doch sehr, dass du dich nur missverständlich ausgedrückt hast, und der Zwerg die meiste Zeit sich frei im Zimmer bewegen darf....

  • Meinst du das wirklich so, wie es sich liest? :shocked: Dass du den Welpen ständig in dem winzigen Käfig hältst, und er nur zum lösen rausgeholt wird?
    Ich hoffe doch sehr, dass du dich nur missverständlich ausgedrückt hast, und der Zwerg die meiste Zeit sich frei im Zimmer bewegen darf....

    Bitte nicht selektiv lesen. Dann beantwortet sich deine Frage von selbst.

  • Ich interpretiere nicht, ich frage halt. Es liest sich komisch.
    Wenn ich Probleme in der Erziehung meines Hundes bekomme, liegt das daran, dass er von sich aus zum kuscheln vorbei kommen konnte...? Das (überspannt) interpretiere ich aus deiner Aussage.


    Edit: Sorry für OT

  • Bitte nicht selektiv lesen. Dann beantwortet sich deine Frage von selbst.

    Vielleicht kannst du ja etwas genauer erklären, wie du es gemeint hast. Also wann der Welpe in diesen Laufstall kommen soll.
    Ich habe es nämlich auch so verstanden wie @naijra , und habe auch beim nochmaligen Lesen nicht begriffen, wann er innerhalb der Wohnung nicht im Laufstall sitzen muss.


    Wäre doch blöd, wenn der Threadersteller aus deinem Betrag ebenfalls folgert, dass er den Welpen den ganzen Tag in so einem Laufstall unterbringen soll und nur zum Lösen rausholen.

  • Ich interpretiere nicht, ich frage halt. Es liest sich komisch.
    Wenn ich Probleme in der Erziehung meines Hundes bekomme, liegt das daran, dass er von sich aus zum kuscheln vorbei kommen konnte...? Das (überspannt) interpretiere ich aus deiner Aussage.


    Edit: Sorry für OT

    Eben, du sollst nichts rein interpretieren, was da nicht steht.


    Natürlich interpretierst du falsch. Was ich sagen wollte ist, dass das Problem, dass ein Welpe nicht alleine bleiben kann, oft ein hausgemachtes ist. Dem Welpe wird pausenlos Aufmerksamkeit geschenkt. Er steht im Mittelpunkt allen Geschehens, sprich alles dreht sich nur noch um den Welpen.


    So, und dann muss man den Welpen halt doch mal alleine lassen. Er soll es schließlich auch lernen. Und irgendwann will man auch mal wieder alleine auf Klo...


    Und dann kommt er, der kalte Entzug. Von heute auf morgen. Auch wenn es nur ein paar Minuten sind... Der Welpe versteht die Welt nicht mehr... Eben noch Zentrum des Universums, nun mutterseelen allein.


    Dass das nicht klappen kann, ist logisch oder?


    Wohlgemerkt, ich spreche hier nicht von dir, sondern allgemein!


    Ich sage es nochmal anders: Welpen sollten schnell lernen, dass es auch Zeiten am Tag gibt, zu denen sie abgemeldet sind. Zeiten, in denen sich Frauchen auch um andere Dinge kümmert. Den Haushalt, Duschen, Briefkasten leeren, Müll runterbringen, Geschirrspülmaschine einräumen, etc. Zu diesen Zeiten ist er in seinem „Kinderzimmer“. Zugucken kann er von dort aus ja trotzdem. Er wird aber schnell merken, dass es da gar nichts Spannendes gibt.


    Außerdem hat mein Ersthund auch ein Recht darauf, seine Ruhe zu haben und nicht pausenlos vom Welpen bespielt werden will.

  • Vielleicht kannst du ja etwas genauer erklären, wie du es gemeint hast. Also wann der Welpe in diesen Laufstall kommen soll.Ich habe es nämlich auch so verstanden wie @naijra , und habe auch beim nochmaligen Lesen nicht begriffen, wann er innerhalb der Wohnung nicht im Laufstall sitzen muss.


    Wäre doch blöd, wenn der Threadersteller aus deinem Betrag ebenfalls folgert, dass er den Welpen den ganzen Tag in so einem Laufstall unterbringen soll und nur zum Lösen rausholen.

    Wo habe ich das geschrieben? Wo? Lesen, nicht interpretieren!


    Natürlich sitzt der Welpe nicht den ganzen Tag im Laufstall. Wie kommt man auf eine solche Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!