Welpe auf das alleine sein trainieren

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich bin neu hier im Forum und freue mich schon meinen ersten Beitrag zu verfassen. Zu mir ich habe mir zum ersten mal einen Welpen angeschafft und habe daher keine Erfahrungen :(


    Das leidige Thema "ALLEINE LASSEN" :shocked: Ich bin frischer Welpen Besitzer seit letztem Samstag. Der kleine ist eine Französische Bulldogge und ist 10 Wochen alt und heißt Tyson. Tyson ist ein kleiner dickerchen der am liebsten denn ganzen Tag fressen würde. Wenn mein kleiner aber mal nicht fressen sollte ist er ein sehr verspielter und süßer Hund. :herzen1: :herzen1:


    Zu meiner Frage: Ab wann sollten wir (meine Ehefrau und ich) das alleine sein trainieren? Ich habe nämlich mal von einem Hundetrainer vor langer Zeit gehört das wenn kleine Welpen die zu jung sind auf das alleine sein trainiert werden, das diese "TODESÄNGSTE" bekommen. :fear: Und das wäre wirklich das letzte was ich meinen kleinen antun möchte. Wir haben schon paar mal versucht den kleinen alleine zu lassen für 5-7 Min, in dem wir in ein anderes Zimmer gegangen sind. Das lief auch eigentlich ganz gut, er qualte kurz und bellte und dann war ruhe. Als wir dann wieder ins Zimmer kamen war er ganz ruhig und ganz leicht verängstigt. Wann habt ihr so angefangen das alleine sein zu trainieren und wie habt ihr das am besten trainiert?


    Im Bezug auf das alleine sein habe ich aber noch eine Frage an euch und zwar das alleine Schlafen. Wir schlafen aktuell mit dem Welpen zusammen im Wohnzimmer. Er auf seinem Körbchen und wir auf dem Sofa. Die Nacht lang kommt nichts vom Welpen, kein qualen oder bellen. Aber morgens habe ich das Gefühl das der kleine verängstigt ist. Ist das normal und gewöhnt er sich daran??



    Ich Danke euch für eure Hilfe und hoffe das alles gut wird mit dem kleinen Tyson.


    xD

  • Wir haben schon paar mal versucht den kleinen alleine zu lassen für 5-7 Min, in dem wir in ein anderes Zimmer gegangen sind. Das lief auch eigentlich ganz gut, er qualte kurz und bellte und dann war ruhe. Als wir dann wieder ins Zimmer kamen war er ganz ruhig und ganz leicht verängstigt. Wann habt ihr so angefangen das alleine sein zu trainieren und wie habt ihr das am besten trainiert?

    So versaust Du es nachhaltig.


    Alleinlassen fängt man an zu üben, indem man nicht jede Kontaktaufnahme des Welpen mit Zuwendung beantwortet. Also, das Training beginnt in Deiner Anwesenheit.
    Dann legst Du Dir am besten ein Türgitter oder etwas ähnliches zu und machst das Ding immer mal für eine Stunde zu, während Du sichtbar dafür in Ruhe Zeitung liest und einen Kaffee trinkst. Und, gehst zufällig rein, wenn der Welpe schläft und lässt "versehentlich" die Tür offen.


    Aber morgens habe ich das Gefühl das der kleine verängstigt ist.

    Woran machst Du das fest?

  • Hallo flying-paws, vielen Dank für deine Antwort auf mein Problem. :)


    Woran machst Du das fest?

    Ist eigentlich nur so ein Gefühl. Er schaut immer so traurig, ist schlapp und legt sich auf meinen Fuß und möchte nicht das ich gehe anschließend pennt irgendwann dort ein.



    Alleinlassen fängt man an zu üben, indem man nicht jede Kontaktaufnahme des Welpen mit Zuwendung beantwortet. Also, das Training beginnt in Deiner Anwesenheit.
    Dann legst Du Dir am besten ein Türgitter oder etwas ähnliches zu und machst das Ding immer mal für eine Stunde zu, während Du sichtbar dafür in Ruhe Zeitung liest und einen Kaffee trinkst. Und, gehst zufällig rein, wenn der Welpe schläft und lässt "versehentlich" die Tür offen.

    Also sollte ich das allein sein trainieren in dem ich den kleinen hinter so ein Gitter lege, wo er mich trotzdem sehen aber nicht zu mir kommen kann. Hab ich das richtig verstanden?

  • Ich bin der Meinung, dass er einen festen Platz braucht, auf den man ihn mit dem Kommando Sitz und bleib schicken kann. Die Dauer, die er dann dort bleibt wird schrittweise verlängert.

  • Ich bin der Meinung, dass er einen festen Platz braucht, auf den man ihn mit dem Kommando Sitz und bleib schicken kann. Die Dauer, die er dann dort bleibt wird schrittweise verlängert.

    Also einen festen Platz zum schlafen hat er schon. Deine Antwort bezieht sich wahrscheinlich auf das "alleine schlafen lassen", oder wau_wau ?

  • Huhuuuu :winken:
    Willkommen im Forum :smile:


    Ich habe in fast jedem Türrahmen Kindergitter, das hilft wirklich enorm!
    Falls Du eine offene Wohnung hast: ich habe immer diese Laufgitter gekauft, das sind acht einzelne Elemente die auch freistehen können. Damit es nicht umknallt wenn ich eine "Wand" gebastelt habe, hab' ich einfach 1,5l Petflaschen Wasser hingestellt (diese 6er Pack) :ugly: das geht prima und ist erstaunlich stabil wenn man das Gitter dazwischen "einklemmt".


    Wenn der Kleine weint wenn er nicht zu Dir kann, kannst Dich einfach auf der andern Seite des Gitters hinsetzen mit einem Buch un ein paar Keksen, sobald er ruhig ist, legst Du ganz vorsichtig und ohne Aufregung ein Keksi zu ihm hin. Dann liest Du Dein Buch und kannst den Kleinen so erst mal dran gewöhnen, dass Du zwar nah, aber nicht verfügbar bist.
    Die lernen das in der Regel recht zackig :smile:

  • hier wird auch mit ignorieren im gleichen Raum begonnen. Dann mal in die Küche was holen und dabei Tür zu. Das sind ja wirklich nur Sekunden, dann auch mal aufs Klo, Fussmatte vor der Tür gerade ruteschen, zum Briefkasten gehen, Müll raustragen,... dauert ja alles weniger als 2 Minuten und wenn dieses rein udnr aus normal ist dann wird langsam gesteigert. Hund vorher und nachher nicht ansprechen sondern einfach raus und rein gehen. Türgitter sind übrigens wirklich sehr hilfreich.

  • Hallo Lockenwolf,


    deine Tipps hab ich soweit auch versucht genau so durch zu setzen. Das rein und raus klappt eigentlich auch ganz gut, nur das der kleine immer wieder hinterher rennt aber das nehme ich mal als normal an :D Aber Danke für den Tipp dann weiß ich ja das ich es bis jetzt richtig mache. Und was sagst du dazu das der kleine erst 10 Wochen ist und ich ihn gerade mal sein Samstag habe? Sollte ich trotzdem das Training fortsetzen?

  • Ich mag das nicht, dass Alleinbleiben zu üben, wenn ich selber wuselig herumlaufe. Das macht viele Hunde nervöser als notwendig. Ich mag lieber die Gitter-und-sie-hockt-sichtbar-langweilig-rum-Variante für den Einstieg. Erst, wenn das klappt, mache ich das mit der geschlossenen Gittertür auch mal, wenn ich was im Haushalt zu tun habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!