‚Dort ist für dich Tabu‘ - beibringen

  • Habe eine Kommode in unserem Zimmer, und manchmal mache ich etwas dadrauf z.b Leckerlies für seinen ‚Knochen-Kong‘ zurechtschneiden und dann fängt er an dadrauf zu springen.


    Das Kommando ‚runter‘ kennt er und macht er auch nach 3x sagen und setzt sich dann.


    Aber er versucht es jede Minte erneut :headbash: und ich würde gerne wissen, wie ich ihm da beibringe, dass die Kommode Tabu ist.


    Habt ihr Tipps für mich? :rollsmile:

  • Teil Eins


    [media]https://youtu.be/pEeS2dPpPtA[/media]



    Teil Zwei
    [media]https://youtu.be/7My9gMIEyiE[/media]


    So mache ich das, ich habe ein "meins!" und wenn ich sage "meins!" dann kann ich es auf dem Boden rumliegen lassen, es ist und es bleibt tabu.



    Kikopup kann ich Dir eh von Herzen empfehlen, ist eine angenehme Frau

  • Ich würde je nach Hund und Situation auch dem Hund vermitteln, was er stattdessen tun soll. Also z.B. auf seinen Liegeplatz schicken oder sowas. Und dann bestätigen, wenn er sich das einen Moment lang aus etwas Entfernung anschauen kann, bevor er wieder hindrängelt.


    So handhabe ich das bei meinem Hund, wenn es klingelt und er dann bellend im Flur steht, oder wenn er sooo gern auf den Balkon (= Tabuzone) will, während ich dort herumwerkel ... Funktionier gut.


    Immer nur das Verhalten abzubrechen hat bei Elin nicht so gut geholfen, weil er dann nicht wusste, was er stattdessen tun soll.


    Insofern würde ich es als Routine etablieren, dass er ein paar Schritte entfernt an einem bestimmten Ort warten und zuschauen darf, und dafür dann auch kleinschrittig belohnt wird -> Abstand halten und die Pfoten stillhalten lohnt sich.

  • Das Kommando ‚runter‘ kennt er und macht er auch nach 3x sagen und setzt sich dann.

    Um "runter" zu gehen, muss er ja erst Mal hoch. Insofern ist doch alles richtig.


    Welches Kommando hast Du denn für Deinen Hund, dass er ein Verhalten gar nicht beginnt?

  • also wenn ich sehe, dass er grade daran denkt ob er jetzt springen soll, sage ich aus.
    bei anderen dingen klappt das, aber bei der kommode meistens nicht. :fear:

  • Mmh. "Aus" bedeutet bei meinen Hunden, dass sie was aus dem Maul fallen lassen. Ist ein etwas komisches Kommando dafür, aber letztendlich ist ja wurscht wie das Kind heißt. Wie hast Du das denn trainiert?

  • aus heißt bei mir eigentlich soetwas wie ein abbruch. also egal was er macht er soll damit aufhören sozusagen. also einmal hab ich es an einem leckerli trainiert, also wenn ich aus sage darf er es nicht haben und bei den möbeln hat es sich irgendwie von selbst ergeben :ka:

  • Ich persönlich unterbinde mittels Abbruchkommando schon das Hochspringen, also sobald die Vorderpfoten vor der Kommode den Boden verlassen, gibt es bei mir ein Abbruchkommando und der Hund springt erst gar nicht hoch.
    Wenn er dann unten bleibt, lobe ich ihn.


    Dein Hund darf das falsche Verhalten erst zeigen und dann korrigierst du ihn mit "runter". Ich persönlich lasse es wenn möglich erst gar nicht zu, dass ein Hund falsches Verhalten zeigen kann weil ich darauf schon warte und das dann vorher korrigiere. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hund dann viel besser/schneller versteht was ich von ihm will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!