Die mit dem Hund radelt

  • Wow super.
    Möchte das auf jeden Fall nächstes Jahr mal mit Abby machen.
    Aber mit Hundekorb auf dem Gepäckträger, kleiner Rucksack und Gepäcktaschen am Vorderrad. Glaube aber, dann würde das mit Zelten eher weniger was. Vll könnte ich auch das auf den Rücken packen und Schlafsack am Korb befestigen... Muss ich mich informieren.
    Müsste ich mal gucken. Welche Zelte empfiehlt ihr? Abby wiegt 15kg, ist 51cm groß und braucht nicht irre viel Platz.
    Müsste mir nur nen neues Rad gönnen. Welche eignen sich dafür? Trekking, Touren?

    Ich würde bei einem 15 kilo Hund einen Anhänger nehmen. Da hat der Hund mehr Platz und das Fahrrad ist nicht so überladen. Wenn ein 15 kilo Hund im Körbchen "rumhampelt" hast du ein echtes Problem, dass Rad stabil zu halten. Und für eine Radreise, wo der hund da eventuell ein paar Stunden tgl. drin sitzt, wäre mir das zu klein.

  • Es gibt die in XXL, laut Herstellerangabe ist der bis 20kg ausgelegt. Abby hört sehr gut, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie arg rumhampelt.


    Ich plane auch eigentlich, dass sie die meiste Zeit läuft und das Körbchen ist nur für an stark befahrenen Straßen und zwischendurch mal als Verschnaufpause.


    Aber ich werde das vorher natürlich testen und auch hier damit einige Tagestouren vorher machen. Wenn mir das zu unsicher ist, werde ich mir was anderes überlegen.

  • @FairytaleFenja : ich hab so einen XXL Korb- und der kann dich echt in Bredouille bringen.
    Bei mir waren das 12kg Hund, der sich nur kurz geschüttelt hat...
    Das bringt dich richtig in Seenot und ich will nicht wissen, wie das bergab mit Fullspeed ausgegangen wäre.
    Die Befestigung an der Sattelstütze ist ein Krampf, du hast permanent Angst, daß das Weidengeflecht des Korbs durch den Hebel bricht.
    Wir haben alles mit Brettern verstärkt auf dem Gepäckträger montiert.
    Macht das Fahrrad aber super unhandlich, weil du den Korb dann in Engstellen nicht mal eben abnehmen kannst.
    Deswegen bin auch ich inzwischen auf Anhänger umgestiegen.


    Mein E Bike (eigentlich ein Pedelec) hält übrigens in flachem Gelände mit moderaten Steigungen, hauptsächlich auf Sandwegen und nassem Strandsand gefahren mit ü100kg Zuladung und mittlerer Unterstützung ca. 70km durch.

  • Also der Korb, den ich gefunden habe, wird direkt am Gepäckträger montiert. Da ist dann was dabei, das du auf dem Gepäckträger montierst und darauf dann den Korb.
    Aber wie gesagt, wenns nicht klappt damit, dann lieber nicht.
    Kinder werden doch auch bis zu einem gewissen Gewicht hinten drauf mitgenommen. Oder ist da die Gewichtsverteilung einfach ne andere?
    Dann würde ich mal nach nem kleinen Anhänger schauen. Haben einen da, aber der ist für Fenjas Maße ausgelegt und sie hat darin sogar noch Platz. Für Abby ist der viel zu riesig. Das braucht sie nicht und ich muss nicht unnötig mehr Gewicht ziehen als absolut notwendig :D

  • Grade gesehen, zB der von Trixie in Größe S würde von den Maßen her super passen und kostet nicht mal mehr, als dieser Korb für den Gepäckträger. Mmmh, vll dann doch eher der. Mal gucken.

  • Haben einen da, aber der ist für Fenjas Maße ausgelegt und sie hat darin sogar noch Platz. Für Abby ist der viel zu riesig. Das braucht sie nicht und ich muss nicht unnötig mehr Gewicht ziehen als absolut notwendig :D

    Ein guter Markenanhänger wiegt meist weniger, als ein kleiner "billig" Anhänger. Wenn du eine richtige Radreise machen möchtest, würde ich von den trixie Anhängern abraten. die sind qualitativ eher schlecht (speziell Radlager). für Sonntags nachmittag ne runde fahren OK, aber nicht für mehr.
    Ein Burley, den ich habe, wiegt auch nur 11 Kilo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!