Die mit dem Hund radelt

  • hast du vorher trainiert? Sowohl dich als auch den Hund? Wie bist du auf die Gegend gekommen? Wie die Streckenplanung angegangen?

    Trainiert = viele ausgiebige Spaziergänge gemacht. Öfters kurze Radtouren gemacht. Am Wochenende Sannie mit zum geo cachen genommen und dann auch mal den ganzen Tag zu Fuß unterwegs gewesen. Pfingsten eine Mehrtagestour zur Nordsee unternommen.


    Streckenplanung = Das waren die ganze Zeit ausgeschilderte Radwege.
    München bis Innsbruck = München/ Venedig Radstrecke
    Toblach bis Villach = Drau Radweg
    Bad Gastein bis Salzburg = Alpe Adria Radweg

  • ja, aber muss man sich ja auch erst mal raussuchen, die Wege. Die Campingplätze hattest du auch schon vorab rausgesucht? Schon vorher gebucht? Wie schwer war denn das ganze Gepäck mit Hänger und Hund drin so? Stell es mir sau anstrengend vor. Sorry, hoffe ist ok, wenn ich so viel frage. Bin neugierig. Hatte so eine Art Urlaub ja auch mal überlegt, aber das ganze Equipment kostet ja auch ganz schön, hab nur ein billiges nachgemachtes Hollandrad.

  • ja, aber muss man sich ja auch erst mal raussuchen, die Wege. Die Campingplätze hattest du auch schon vorab rausgesucht? Schon vorher gebucht? Wie schwer war denn das ganze Gepäck mit Hänger und Hund drin so? Stell es mir sau anstrengend vor. Sorry, hoffe ist ok, wenn ich so viel frage. Bin neugierig. Hatte so eine Art Urlaub ja auch mal überlegt, aber das ganze Equipment kostet ja auch ganz schön, hab nur ein billiges nachgemachtes Hollandrad.

    Ich habe die Archie APP auf meinen handy. Da stehen alle Campingplätze Europas drin. Die Campingplätze bin ich spontan angefahren.


    Gepäck = 13 Kilo + Hundefutter/Getränke
    Anhänger = 11 kg
    Hund = 20 kg


    Da ich schon seit einigen Jahren Radreisen unternehme, hatte ich das nötige Equipment zusammen. Nur den hundeanhänger habe ich mir dieses jahr neu gegönnt.

  • Ein E-Bike ist kein Thema? Wir sind uns gerade am Überlegen ein E-Bike und einen Hänger anzuschaffen. Unser Zorro wird auch nicht jünger... Gruss von Roger, Nicole und Zorro.

  • Wollte ich auch gerade schreiben.
    E-Bike eröffnet ganz neue Möglichkeiten und an manchen Orten kann man auch welche mieten.
    So muss man sich die teure Anschaffung nicht zwingend leisten.

  • Ein E-Bike ist kein Thema? Wir sind uns gerade am Überlegen ein E-Bike und einen Hänger anzuschaffen. Unser Zorro wird auch nicht jünger... Gruss von Roger, Nicole und Zorro.

    Ich habe kein E-Bike. Denke, dass Problem wird dann der AKKU werden. Volles Gepäck und den Anhänger hinten dran.... So oft kannst du gar nicht aufladen, wie der leer ist.

  • Moderne Pedelec-Akkus haben ca.500 Wh nutzbare Energie. Das ermöglicht z.B. knapp 5h mit 100 Watt Tretunterstützung zu fahre was schon ordentlich hilft. Und für ganz lange Touren könnte man auch noch einen Ersatzakku mitnehmen.
    Wir haben kürzlich einen Test mit einem von Freunden geliehen E-Bike und Hundeanhänger gemacht und waren ganz begeistert. Nicole ist mit ihrem nicht elektrischen Bike gefahren und ich mit dem E-Bike mit Anhänger mit 30kg Zorro. Hat sehr gut gepasst.
    Nach der 2h-stündigen Tour war der 400Wh-Akku laut Anzeige noch zu 50% geladen. Dabei habe ich versucht den Akku so stark wie möglich zu beanspruchen.


    Gruss von Roger, Nicole und Zorro.

  • Wow super.
    Möchte das auf jeden Fall nächstes Jahr mal mit Abby machen.
    Aber mit Hundekorb auf dem Gepäckträger, kleiner Rucksack und Gepäcktaschen am Vorderrad. Glaube aber, dann würde das mit Zelten eher weniger was. Vll könnte ich auch das auf den Rücken packen und Schlafsack am Korb befestigen... Muss ich mich informieren.
    Müsste ich mal gucken. Welche Zelte empfiehlt ihr? Abby wiegt 15kg, ist 51cm groß und braucht nicht irre viel Platz.
    Müsste mir nur nen neues Rad gönnen. Welche eignen sich dafür? Trekking, Touren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!