Sheltie oder doch der Zwergspitz?

  • Versuch doch mal Vertreter beider Rassen kennen zu lernen, schau z.B. bei facebook nach Rassegruppen, vielleicht kannst du dich da mal mit jemandem zum Gassi treffen oder geh auf Ausstellungen (wobei die natürlich nicht so wirklich real life sind). Als Alternative zum Zwergspitz vielleicht den Mittelspitz noch ansehen.

  • Danke, ich kenne die Beschreibung von deiner Homepage sogar schon, ist ja toll die Verfasserin hier anzutreffen! Das ist wirklich ein komplett ehrlicher und interessanter Beitrag! Und deine Shelties sind wunderschön :D
    Der Sheltie interessiert mich wirklich schon seit Jahren! Er war lange Zeit der einzige Hund der für mich in Frage kam. Und ich war schon auf so, so vielen Seiten im Internet .... ich war auch im Mai auf der Hundeausstellung in Dortmund und habe mir dort die Shelties in live ansehen können. Auch dort war es total unterschiedlich! Ein paar von Ihnen waren total die Ruhe selbst... aber ein paar waren auch am dauerbellen, ich glaube vor Aufregung und Stress? Es ist auch nicht so als hätte ich etwas gegen Hundebellen (sonst wäre ein Stoffhund die klügste Wahl :lol: ). Ich habe nur Angst das es im Alltag zu viel für Mitmenschen sein könnte (Nachbarn u.a) da mir mal jemand schrieb;Shelties seien nicht die richtigen Hunde, wenn man direkte Nachbarn hätte könnte das schon sehr nervig für diese sein weil sie wirklich bei der Kläfferliste auf Platz 1. stünden :( : . Und wenn ich im Bekanntenkreis sagte ich interessiere mich für den Sheltie, kam meist ganz erschrocken:“Das sind doch solche Kläffer!“. Das und das sie zB manchmal zur Hysterie neigen und schlecht zur Ruhe kommen hat mich doch etwas verunsichert, vielleicht aber auch nur weil ich noch nie einen Hund hatte und es mir schlimmer vorstelle als es sein würde?! Ansonsten gefällt mir das was du auch beschreibst zB das sie unkompliziert sind, sportlich aktiv, einen Hang zur Harmonie haben (den habe ich auch :herzen1: !) , sich sehr am Menschen orientieren und sehr „höflich“ sind!


    Der Klein- oder Mittelspitz wäre natürlich auch eine Option! Kam nur auf den Zwerg weil ich ihn halt letztens kennengelernt habe aber letztendlich bleibt Spitz ja Spitz vom Wesen her. Meine Frage wäre dann eigentlich nur welche Rasse eignet sich im Allgemein für ein junges Paar, das viel in der Natur unternimmt, wandern usw, das in ein paar Jahren auch Nachwuchs plant? Der robuste, nervenstärkere Spitz oder doch der sensibelere Sheltie? Beide Rassen haben mich auf ihre Art und Weise verzaubert, ich brauche Rat :tropf:

  • Ich habe jetzt Sheltie Nummer 3 und 4.
    Alle sind bzw waren unterschiedlich.


    Cedric war ein großes, ruhiges, treudoofes Schaf. Eine Seele von Hund.
    Justin war zwar wesenschwach aber auch nur nett und unkompliziert.


    Leni ist ein Satansvieh xD |) Ein halber Terrier, Selbstbewusstsein für 15, die muss man vor sich selbst schützen.


    Und mein Lucca? Mein Herzilein :herzen1: Gott ich liebe dieses Kerlchen soo sehr. Mein Herzenshund. Er ist mega mega sensibel, ein kleines Gänseblümchen. Er könnte mehr Selbstvertrauen haben das gebe ich zu. Aber sooowas süßes sowas liebes :herzen1:
    Von Baby an nur nett, lieb und unkompliziert.

  • weil ich es hier gerade auf Seite 1 gelesen habe UND es mir immer wieder im echten Leben begegnet.


    Wenn du wirklich einen ZWERGspitz willst, dann kauf ihn bei einem eingetragenen Züchter, denn sonst passiert es ganz schnell das der kleine Welpe ein Klein oder gar Mittelspitz wird. 60% der Spitze die ich draußen treffe sind als Zwerge gekauft, habe sich aber als klein und Mittelspitz entpuppt

  • Also wir wohnen im Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien in der Innenstadt. Bisher kläfftechnisch absolut ok. Drin wird mal gebellt, wenn er wad will. Aber auch nur alle paar Tage mal.
    Toi toi toi, dass das so bleibt. :tropf:

  • Spitz und Sheltie sind schon recht unterschiedlich. Ich erlebe die Spitze als tiefengechillt, das ist schon echt angenehm. Und ein Mittelspitz ist sicher ein absolut loyaler Familienhund der liebend gerne überall dabei ist. Allerdings: Ein Spitz hat seinen eigenen Kopf. Er macht zwar wahnsinnig gerne alles mit, aber er wird nicht die 100ste Wiederholung ohne zu fragen durchführen. Ein Sheltie ggf. schon.


    Mein Rat wäre, auch einen Mittelspitz in der Realität kennen zu lernen und dann die Rasse zu wählen, bei der es klick macht. Ich kann deine Unentschlossenheit verstehen, ich finde auch beide Rassen gleichermaßen toll. Die Spitze empfinde ich aber als entspannter. Die lassen sich (einmal erzogen) nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen.

  • Danke nochmal für die weiteren Antworten!
    Also was mich interessiert ist halt immer noch: kann mir einer die Unterschiede egal ob positiv oder negativ im. Wegkroch beider Rassen sagen ?
    Stimmt es denn das Spitze so viel entspannter und gelassener sind im Gegenzug?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!