Ohrreiniger bei Ohrenschmalz

  • es KANN sein das er Ohrhaare gezupft bekommen muss, damit das Ohr richtig gelüftet werden kann.

  • es KANN sein das er Ohrhaare gezupft bekommen muss, damit das Ohr richtig gelüftet werden kann.

    Ja der TA meinte, dass er ziemlich viele Haare hätte. Tut ihm das nicht weh, wenn man da die Haare zupft?


    Aktuell schüttelt er sich oft. Ich hoffe, dass es wirklich nur der Ohrenschmalz ist. Im Internet lese ich überall was von Ohrenentzündung, die er aber laut TA ja nicht hat.

  • Speziell zur Lösung von Ohrenschmalz habe ich längere Zeit EpiSqualan Cerumenolytischen Ohrreiniger verwendet. Der löst das Schmalz auch wirklich gut, jedoch finde ich, dass der eklig riecht und die Haare im Ohrbereich sind anschließend immer tagelang sehr fettig.


    Bin jetzt einfach wieder auf einen Ohrreiniger umgeschwenkt, den ich bei meinen Settern immer toll fand, weil die öfters mal Entzündungen hatten. Nennt sich MalAcetic Aural. Wie gut der sich auf Ohrenschmalz auswirkt weiß ich nicht, aber er erstickt jedwede Entzündung im Keim, die Ohren sehen anschließend immer schon sauber aus (also kein Schmalz, der irgendwo sichtbar hängt), er riecht super angenehm nach Pfirsich und ist nicht so fettig wie der oben genannte. Ich hatte bei der TA-Praxis nachgefragt und die meinten, ich könnte auch den für die regelmäßige Reinigung nehmen.


    Beim Cocker ist starke Schmalzproduktion mit engen Gehörgängen und großen Schlappohren, also wenig Luftaustausch kombiniert. Wenn der Hund wie jetzt im Sommer fast täglich schimmt und taucht, reinige ich die Ohren 2x pro Woche. Ansonsten ca. einmal im Monat.


    Für die Setter hatte ich früher zunächst EpiOtic von Virbac. Jedoch habe ich da immer nur gereinigt, wenn die Ohren schon komisch rochen, oder eine leichte Rötung zu erkennen war. EpiOtic hat dann oft nicht gereicht, und die Entzündung musste später antibiotisch behandelt werden. Das MalAcetic hat dagegen immer zuverlässig alles wieder in den Normalbereich gedrängt.

  • Ja der TA meinte, dass er ziemlich viele Haare hätte. Tut ihm das nicht weh, wenn man da die Haare zupft?
    Aktuell schüttelt er sich oft. Ich hoffe, dass es wirklich nur der Ohrenschmalz ist. Im Internet lese ich überall was von Ohrenentzündung, die er aber laut TA ja nicht hat.

    wenn man es richtig macht, überhaupt nicht. Lass es dir von jemandem zeigen der Ahnung hat. Züchter, Groomer, andere Hundebesitzer.

  • Ich habe den Ohrreiniger Epiotic geholt. Beim ersten Ohr wusste er ja noch nicht was auf ihn zukommt. Da hat es gleich funktioniert, auch das abwischen mit einem Wattepad war kein Problem.


    Beim zweiten Ohr wollte er es nicht mehr, also werden wir das jetzt in den nächsten Tagen langsam aufbauen.


    Nachdem das eine Ohr den Reiniger drin hatte, schüttelt er sich schon weniger. :smile:

  • es KANN sein das er Ohrhaare gezupft bekommen muss, damit das Ohr richtig gelüftet werden kann.

    Ich habe ihm jetzt mal alle Haare vor dem Ohr gekürzt und die langen Haare oben an seinen Stehöhrchen. Er schüttelt sich jetzt gar nicht mehr (drinnen hat er gar nicht so viele Haare).
    Der Züchter meinte, dass er noch nie die Ohrenhaare zupfen musste. Ich hoffe, dass mein Kleiner es so vererbt bekommen hat. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!