Ohrreiniger bei Ohrenschmalz

  • Hallo,


    welchen Ohrreiniger nehmt ihr für Ohrenschmalz beim Hund?
    Mein Hund hat laut TA ziemlich viel Ohrenschmalz und ich soll 1x - 2x im Monat einen Ohrreiniger anwenden. Da ich damit gar keine Erfahrungen habe, würde ich gerne wissen, welchen Ohrreiniger ihr bei Ohrenschmalz verwendet. :smile:

  • Wir nehmen den Ohrreiniger immer direkt beim Tierarzt mit, unsere Hündin hatte schon öfter Ohrenentzündungen und da müssen wir echt dahinter sein. Wir hatten schon mehrere gute, der letzte hieß glaub ich 'Epiotic'.


    Wichtig ist vor allem auch, dass das Zeug nicht brennt! Teste das im Zweifelsfall an mir selbst :ugly:

  • Ballistolöl

    Hier auch so; Ballistol ins Ohr, selbiges etwas kneten und den Hund sich schütteln lassen. Vorwiegend draussen.

  • Ich würde vielleicht auch abklären, warum er so viel Ohrenschmalz hat - und ob auch keine Malassezien dabei sind oder so.


    Meine Hündin hatte immer schon saubere Ohren, mein Rüde immer dreckige. Bis wir seine Futtermuttelunverträglichkeiten aufgedeckt haben. Seitdem sind die Ohren sauber und mussten in den letzten Jahren auch nicht mehr gereinigt werden.


    Hab ich auch schon oft von anderen Hundehaltern gehört, dass die ständig dreckigen Ohren dann doch auf irgendwelche Allergien zurückzuführen waren.

  • Ich würde vielleicht auch abklären, warum er so viel Ohrenschmalz hat - und ob auch keine Malassezien dabei sind oder so.


    Meine Hündin hatte immer schon saubere Ohren, mein Rüde immer dreckige. Bis wir seine Futtermuttelunverträglichkeiten aufgedeckt haben. Seitdem sind die Ohren sauber und mussten in den letzten Jahren auch nicht mehr gereinigt werden.


    Hab ich auch schon oft von anderen Hundehaltern gehört, dass die ständig dreckigen Ohren dann doch auf irgendwelche Allergien zurückzuführen waren.

    Laut Tierarzt hat er keine Entzündung und keine Parasiten. Mein verstorbener Hund hatte auch immer saubere Ohren, daher kenne ich mich mit der Thematik nicht aus.
    Mein Tierarzt sagte auch nichts wegen Allergien. :ka: Er ist 9 Monate alt. Ich weiß nicht wie schnell sich Ohrenschmalz entwickelt.

  • nach meiner Erfahrung hat ein gesunder Hund nie dreckige Ohren.


    Welche Rasse ist denn dein Kleiner?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!