Mein Hund macht mich wahnsinnig :(

  • Ein solchen Kompromiss hat mir schon ganz früh mein älterer Hund von sich aus angeboten.


    Bei ihm ist ein Rückruf nur bei Notfällen möglich (und nötig ... ;) ), er hat mir statt dessen ein "Sitz" angeboten.


    Ich kann ihn verstehen - es IST einfach schwer, dem Objekt der Begierde den Rücken zuzudrehen. Das muss er aber, wenn er dem Rückruf folgen soll.


    In den allermeisten Fällen ist es aber gar nicht notwendig, zu mir zu kommen. Oft reicht es, gar nicht weiterzugehen, sondern zu warten.


    Fand ich unglaublich einleuchtend bei diesem Hund - und das "Sitz auf Distanz" haben wir perfektioniert.


    Zwar bitte ich ihn häufiger auch drei Mal darum, aber es funzt.


    Die Umwelt ist da übrigens oft unterschiedlicher Meinung:
    - der hört aber nicht gut, der muss schon beim ersten Mal Sitzen! (Sagen die, die eine genaue "Vorstellung" von Gehorsam haben) ist mir egal, ich weiß, mein Hund macht's - also bleibe ich beim freundlichen Bitten.
    - der hört aber super! (Das sind oft die Hundehalter, die vom "Ausbremsen" ihrer Hunde nur träumen und von der freundlichen Ansprache und dem Ergebnis begeistert sind).


    Bei beiden Reaktionen lächle ich ... :smile:

  • so ein konditinierter Superpfiff kann schon sehr helfen. Vor allem am Anfang.
    bei mir war das mit Überraschungseffekt und Katzenfuttertütchen.
    Also im Prinzip wie bei Hundundmehr. Pfiff, sofortundkommentarlos dem überraschten Hund katzennassfutter aus der Tüte komplett in den Rachen kippen.
    Das soll ein superdupererlebnis sein, das der Hund total unvermutet erfährt und eben sofort mit dem Pfiff verknüpft.


    Ist unter "Futterpfiff" im Netz zu finden.


    Ich bin ja aber sowieso für's Konditionieren, statt für Sanktionieren, wenn es um Kommandos geht.

  • Darüber hätte meiner geschmunzelt und sich gedacht: "Prima! Die Alte haut ab, kann ich endlich in Ruhe Gassi gehen!

    :lachtot: :lachtot: :lachtot:


    Mein Spitzmix aber auch .. ;) ... Wobei seine Intention mehr das ungestörte Mausen gewesen wäre ...

  • Huhu ihr Lieben, mal ein kleines Update, heute haben wir ganz leckere Gutsis mitgenommen und sind Gassi gegangen, wo sonst nichts los ist. Bei jedem Rückruf kam der Herr direkt angeflitzt und hat sich hingehockt und dann sein Lecker reingestopft bekommen :D Hat super geklappt und die Motivation war nicht vergleichbar mit sonst :bussi:

  • Ohhhhh, ein Herr Wolfsspitz! :herzen1:


    Falls es noch nicht erwähnt wurde, dann such doch bitte mal nach „Zeigen und benennen“ hier im Forum. Bezüglich Unverträglichkeit.
    Vielleicht hat auch jemand einen Link.
    Das hat mir (uns) damals echt gut geholfen.


    Ansonsten wirst du irgendwann erkennen, mit wem dein Hund ein Problem hat und welche Begegnungen in Ordnung sind.
    Dementsprechend muss man eben (wie mit allen anderen auch) vorausschauend gehen.


    Rede mit deinem Wolfsspitz! Sie sind so schlau und klug und dankbare Zuhörer. :lol: Ihr werdet euch ganz sicher verstehen.



    Das Grinseding da oben in meinem Profilbild klaut im Übrigen seit ein paar Wochen meine Croissants aus der Tüte, wenn sie auf dem Esstisch liegen bleiben.
    Hat sie die ganzen 4 Jahre NICHT gemacht.
    Und ja, auch der Mülleimer ist auf einmal interessant, also werden Tüten mit Essensresten direkt in der grauen Tonne entsorgt.


    Wenn ihr euch irgendwann auf einer gemeinsamen Linie gefunden habt, wirst du ihn hoffentlich als das sehen, was er ist. Ein Geschenk. :cuinlove: Nicht mit Macken, sondern mit Charakter. :dafuer:

  • Ich habe damals bei Max - wirklich alles ausprobiert.
    Katzenfutter, Wegrennen, Verstecken - hat alles echt super funktioniert.


    Aber nicht, wenn er nicht wollte - z. B. bei Hasen. :stock1:


    Aber wir hatten viele schöne Erlebnisse dadurch.


    Das mit dem Verstecken, fand Max so toll, dass er sich dann selber hinterm Baum versteckt hat.
    Zuerst dachte ich noch ich spinne, aber er hat sich echt hinter den Baum gestellt und gewartet, dass ich ihn finde.
    Also das Prinzip voll verinnerlicht.


    Einen Jäger, der mir erklärte, das Boxer ja nicht nie jagen.
    Obwohl Max schon so mit angezogener Vorderpfote lauernd neben mir stand.


    und viele Stories mehr.


    Ich fürchte, da muss jeder seinen eigenen Trick finden.

  • @Maxzimmer Jagdtrieb hat er wirklich absolut überhaupt gar nicht, dem könnte man einen Hasen vor die Schnauze setzen, der dann fortrennt und er würde nur blöd gucken und dann weiter laufen, dafür bin ich unglaublich dankbar und das ist wirklich eine ganz tolle Eigenschaft von ihm. Es gibt nämlich doch sehr viele Spitze, die ordentlich Jagdpfeffer im Pöbbes haben, wie ich mittlerweile weiß. Scheint wohl bei einigen Rassen so zu sein, dass da Ausnahmen die Regel bestätigen :ugly:


    @Spitzname Was ist das bitte für ein süßer Knopf :herzen1: Da geht mir grad wieder das Herz auf. Schwätzen tu ich mit ihm auch ganz oft, so ganz leise und dann kommt er immer an und glotzt mich an, hält den Kopf schief und mustert mich ganz interessiert, da muss ich immer schmunzeln, weil er sich dann bestimmt denkt 'Was schwätzt die Alte schon wieder für einen Unsinn.' :???: :lachtot:


    @CH-Troete Danke dir! Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich saumäßig froh bin, hier mal neutral und unvoreingenommen Rat bekommen zu haben von euch allen, und das viel netter als ich es sonst aus Foren gewöhnt bin :gut: Das motiviert einen selbst auch nochmal ganz anders :smile:

  • Na da siehste mal, wie toll Dein Hund ist. :cuinlove:


    Wenn er nun auch noch alleine bleiben kann, gesund ist, sich nicht in Scheiße wälzt und
    Kinder, Postboten und Nachbarn nicht beißt, hast Du ganz schnell den tollsten Hund der Welt.


    Ist echt immer eine Frage der Erwartungen.
    Alles was noch nicht stimmt, klappt dann auch noch.


    Ich habe übrigens lange nachgedacht, das ganze Rüden-, Schnupper-, Markier- Verhalten haben/ hatten meine auch alle.
    Es ist für mich so normal, dass ich erst jetzt die letzten Spaziergänge darauf geachtet habe.


    Das Einzige wo mir das echt unangenehm ist, ist wenn Boris im Stall gegen die Boxentüren pullern will.
    Aber gerade da verstehe ich die "Notwendigkeit" absolut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!