Mein Hund macht mich wahnsinnig :(

  • @Maxzimmer All das macht er tatsächlich nicht... :headbash: Er hasst Dreck und macht immer einen riesen Bogen um alles, sogar um Pfützen. Auf Teufel komm raus bloß nicht den Pelz schmutzig machen. Das liegt aber glaube ich auch daran, dass er früher noch nie Wasser gesehen hat, geschweige denn sich nass machen durfte. Aber da hatte er auch einen Aktionsradius von 1 km :roll: Und alleine bleiben kann er auch :gott: Alles tatsächlich Sachen, die mir die letzte Zeit total entfallen sind... :rotekarte:

  • gott: Alles tatsächlich Sachen, die mir die letzte Zeit total entfallen sind... :rotekarte:

    Manchmal hilft auch ein Blick von außen. Das ist bei uns genauso, uns fallen viele Sachen gar nicht auf, weil sie so selbstverständlich geworden sind. Aber es ist toll, wenn jemand den man länger nicht gesehen hat, sagt: oh, klasse wie die sich gemacht haben. Hätte ich nicht erwartet.

  • Er ist nicht alleine in dem Sinne: er passt auf euer (sein) Eigentum auf.
    Schließlich hast du einen Wachhund. :dafuer:


    Eben das andere Foto gefunden von ihm. Oh jeeee, diese Augen :herzen1:
    Wie heißt er denn?

  • @Spitzname da könntest du Recht haben :D Er hat wirklich einen zuckersüßen Blick, er bringt damit immer alle Herzen zum schmelzen :roll: Mero heißt er (hieß er vorher schon) :smile:

  • Er hat wirklich einen zuckersüßen Blick, er bringt damit immer alle Herzen zum schmelzen

    Boah, Spitzblick :herzen1:


    Ari der Depp hat auch den absolut unwiderstehlichen Bettelblick drauf. Mannoman, dagegen anzuhalten ist wirklich soooo schwer :lol:
    Und dann legt er immer noch seinen Kopf auf mein Bein auf und guckt mich von unten an.... Ich gebe zu hier ist schon durchaus das eine oder andere Stückchen Futter in den Hund verschwunden :pfeif: (mich stört aber auch das Betteln nicht und er macht es eigentlich nur bei ihm vertrauten Personen. Und er klaut nicht - dafür haben wir den Collie, der ist schlimmer als jede Elster |) )

  • Eine Frage: wieso soll es nicht gut sein, wenn der Hund sich beim Streicheln an einen anlehnt? Meine Große und der neue machen das oft und ich finde es niedlich Planen sie etwa heimlich, mich umzuwerfen und die Kontrolle zu übernehmen :D

  • Eine Frage: wieso soll es nicht gut sein, wenn der Hund sich beim Streicheln an einen anlehnt? Meine Große und der neue machen das oft und ich finde es niedlich Planen sie etwa heimlich, mich umzuwerfen und die Kontrolle zu übernehmen

    Das kommt immer darauf an WIE das Ganze abläuft und wie sich der Hund ansonsten den ganzen Tag verhält.
    Bei manchen Hunden ist das Bedrängen beim Streicheln (an mich randrücken oder auf mich drauflegen) ein Kontrollieren und das ist bei manchen Hunden nicht so sinnvoll wenn sie das mit mir machen dürfen.

  • Den meisten Hunden ist ihre individuelle Distanz und Freiheit, sich bewegen zu können sehr wichtig. Warum sollte er meine einschränken dürfen?


    Wenn ein Hund sich streicheln lässt, und mich dabei so dermaßen bedrängt, dass es mir unangenehm wird, würde ich das nicht tolerieren, weil er mich bedrängt und (in meiner Freiheit) einschränkt.


    Ein leichtes Berühren und Anlehnen wäre für mich aber ok, wenns grad passt.


    Mir ist darüber hinaus aber viel wichtiger, wer die Interaktion gestartet hat, der Hund oder ich. Also, ob da was eingefordert wird oder ich den Hund streichel, weil ich grad Lust drauf hab.


    Der Umgang daheim kann sich auch auswirken, wie der Hund draußen gehorcht und wie viele Freiheiten ich ihm da zugestehen kann. Es hängt alles zusammen.

  • Das mit dem "wer hat den mit dem Kuscheln angefangen" finde ich seltsam.
    Wenn der Hund anfängt, dann "fordert er was ein"? Ernsthaft? Das finde ich so verallgemeinert schon knapp vor Weltherrschaft an sich reißen.


    Wenn mein Hund mir zeigt, dass er gerade gerne mit mir kuscheln würde, dann zeigt er mir, dass er gerade gerne kuscheln würde. Nicht mehr, nicht weniger. Er äußert ein Bedürfnis. Das Angebot kann ich annehmen oder ablehnen.
    Genauso funktioniert das bei mir andersrum. Wenn ich will, aber Hund oder Katze nicht, dann zwinge ich denen keine Kuscheleinheiten auf.


    Ich finde das tatsächlich sehr traurig und anstrengend für beide Seiten, wenn Menschen sogar noch Zuwendung in Form von Kuscheln und Streicheleinheiten kalkuliert austeilen und ihr tierisches Gegenüber bloß ja nicht damit anfangen darf, weil es dann ja die Oberhand hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!