Immer wieder Durchfall bei Welpe

  • Ich habe es nicht beschlossen sondern habe die Vermutung dass es nicht am Futter liegt da er schließlich schon zwei verschiedene Futtersorten bekommen hat!
    wie gesagt bin über jeden Tipp dankbar hätten sie denn eine Empfehlung an Futter?

  • Hallo,


    kannte er das vorige Futter vom Züchter? Und hat er es da vertragen? Wenn ja, hätte ich das nicht umgestellt, sondern weiter gefüttert.


    Es ist jetzt auch sehr wichtig, dass ihr Ruhe da rein kriegt. Also keine ständig wechselnden Leckerlis oder Kausachen, nur ein Futter und draußen wirklich aufpassen. Welpen erkunden mit dem Maul die Welt und dass da Stöckchen und Steinchen beknabbert werden, ist so weit normal. Wenn er aber alles runter schluckt, würde mir das zu denken geben. Mein Rüde hat das im Welpenalter auch gemacht und er hatte Kokzidien.


    Ansonsten finde ich mehrmals am Tag 15 Minuten raus etwas viel... löst sich euer Welpe nicht schneller?


    Eine Welpenstunde kann auf jeden Fall sehr aufregend sein. Mein Rüde hatte danach auch immer zwei Tage lang breiigen Kot, später auch immer nach der Hundeschule, als er älter war.
    Vielleicht könnt ihr die Welpenstunde irgendwie ruhiger gestalten? Man muss ja auch keine volle Stunde da sein. Man kann ja nach 30 Minuten beispielsweise gehen, wenn es dem Welpen sonst zu viel ist.

  • Ich füttere kein Fertigfutter, daher kann ich dazu wenig sagen. Müsste ich es tun, würde ich ein vernünftiges Erwachsenenfutter auswählen und es mit frischen Zutaten aufwerten.


    Desweiteren würde ich schauen, ob es stressende Faktoren beim Gassi gibt.

  • Herbert ist auch ein Labbi und hatte als Welpe ständig Durchfall. Immer wieder. Dann nicht dann wieder. Ein ewiges auf und ab. Er war auch der Typ, draussen muss alles in mich rein. Das Ende vom Lied war ein darmverschluss der ihm fast das Leben gekostet hat.
    Am Ende war es doch das Futter. Wir haben mal dorschleckerli gegeben und er wurde mit dem Durchfall nicht mehr fertig. Am Ende stellt sich raus, dass er alles was mit Fisch zu tun hat nicht verträgt.
    Wir hatten Glück, dass wir es so schnell rausgefunden haben. Aber du wirst dich da durch probieren müssen. Übrigens reicht ihm ein Leckerli mit fischöl Anteil um den ganzen Tag an Durchfall zu leiden.

  • Das erste Futter war vom Züchter aber er hatte von Anfang an breiigen Kot dann würde es ganz schlimm und wir haben gewechselt.
    Vielleicht sollte ich die Welpenspielgruppe erst Mal weglassen

  • Also wie gesagt - ich hab es selbst erlebt - es muss nicht mit dem Futter zusammenhängen. Natürlich könnte das sein, aber ich würde mal einfach wirklich Ruhe einkehren lassen, außer Darmfloraaufbau keine Futter Experimente starten und mal abwarten.


    Nachdem ich bei meinem jetzigen Welpen nämlich auch mal kurz dachte, dass er krank sein muss oder das Futter nicht verträgt, war es am Ende genau das der Schlüssel zur Ruhe im Bauch. Nach 2 Wochen hatte sich alles beruhigt und seitdem kein Thema mehr - auch wenn er mal was Frisches jetzt wieder bekommt.

  • Mein Welpe hatte auch immer mal wieder zu weichen Kot. Wir geben seit einiger Zeit zu jeder Mahlzeit ein paar aufgeweichte Olewo Karotten (circa halber Teelöffel je Fütterung) dazu (wir barfen). Seitdem macht er schöne feste Häufchen.

  • Olewo behebt aber die Ursache nicht. Heisst, es baut weder die Darmflora auf, noch hilft es wenn der Durchfall krankheitsbedingt ist ;)
    Die kaschieren das Problem des Durchfalls nur ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!