Umstieg von Englisch zu Western

  • Super Beitrag, der mich zum denken anregt, danke!


    Das date lief prima und die Maus wird nun mein neues RB Pferdl sein, die Chemie hat super gepasst :) Erstmal schoen entpannt spazieren Reiten und zwischendurch Reitsunden bei der Western-Lehrerin.

  • Bei den Bücher darf man nicht eine Anleitung im klassischen Sinn erwarten. Er beschreibt in den Büchern nur seine Erfahrung, wie er zu den Pferden und das Reiten kam usw. Aber er beschreibt das so toll das man selber sehr viel davon mitnehmen kann und auch selber umsetzten kann.
    LG
    Sacco

    Hoert sich super an :) Genau sowas suche ich :bindafür:

  • Ja, ich denke in allen Reitstilen gibt es "gute und schlechte Methoden". Ich habe das in meiner Jugend in Turnierstaellen erlebt, wo Pferde kaputt geritten und unter wirklich alles andere als artgerechten Bedingungen gehalten wurden, und genau so aber erst jetzt wieder bei unserem Aufenthalt in Texas vergangenen Monat, wo Western Pferde harsch gehaendelt und ruecksichtslos verbraten wurden.


    Ich suche einen Weg , bei dem ich harmonisch und entspannt mit dem Pferd Spas haben kann, und dessen Beduerfnisse dabei nicht komplett floeten gehen.

  • Ja, ich denke in allen Reitstilen gibt es "gute und schlechte Methoden". Ich habe das in meiner Jugend in Turnierstaellen erlebt, wo Pferde kaputt geritten und unter wirklich alles andere als artgerechten Bedingungen gehalten wurden, und genau so aber erst jetzt wieder bei unserem Aufenthalt in Texas vergangenen Monat, wo Western Pferde harsch gehaendelt und ruecksichtslos verbraten wurden.


    Ich suche einen Weg , bei dem ich harmonisch und entspannt mit dem Pferd Spas haben kann, und dessen Beduerfnisse dabei nicht komplett floeten gehen

    Das würde ich direkt unterschreiben. :winken:


    Allerdings kenn ich definitv mehr negativ Beispiele aus dem klassisch englischen Lager, mag bestimmt daran liegen das bei uns im Dorf ein recht erfolgreicher Reitverein liegt und ich die einfach zu oft sehe...
    Frei nach dem Motto: Vorne ziehen und unten treten :kotz:


    Ich bin mittlerweile vor 12 Jahren von Klassisch auf Western gewechselt und möchte definitiv nicht mehr zurück.
    ...und das nicht nur weil ich den Sattel grandios bequemer finde :D


    Ich bin mit meinem Pferdchen vielseitig unterwegs, Gelände, Training, Bodenarbeit, O-Ritte, Reiterspiele und ab und an ein kleines Turnier.

  • Allerdings kenn ich definitv mehr negativ Beispiele aus dem klassisch englischen Lager, mag bestimmt daran liegen das bei uns im Dorf ein recht erfolgreicher Reitverein liegt und ich die einfach zu oft sehe...
    Frei nach dem Motto: Vorne ziehen und unten treten :kotz:


    Ich bin mittlerweile vor 12 Jahren von Klassisch auf Western gewechselt und möchte definitiv nicht mehr zurück.
    ...und das nicht nur weil ich den Sattel grandios bequemer finde :D


    Ich bin mit meinem Pferdchen vielseitig unterwegs, Gelände, Training, Bodenarbeit, O-Ritte, Reiterspiele und ab und an ein kleines Turnier.

    Hier in Südtirol haben wir mehr Westernreiter als Englischreiter. Okay, eigentlich sind sie gar nicht von beidem sondern haben einfach einen Westernsattel drauf und tschüss. In den größeren Reiningställen geht's aber bunt zu, von den blutigen Stellen am Bauch durch die Sporen mit Farbe übermalen bis zu Kindern die schon mit low port bit mit shanks reiten usw.
    Von den Freizeit reitern beginn ich gar nichts erst, ich sag nur, vorne ziehen hinten ordentlich mit der gerte drauf klatschen und dann wundern wenn das Pferd nicht will.


    Es gibt überall schwarze Schafe und man muss einfach für sich selbst die Reitweise finden die zu einem und noch wichtiger zum Pferd passt.

  • @Pepper.
    Das mit dem Westernsattel aufs Pferd und dann bin ich Westernreiter kenn ich leider aus dem Freizeitreiterbereich auch zu gut.
    Bevor ich zu Nemo gekommen bin, habe ich verzweifelt eine RB an einem Westernpferchen gesucht. Das war ein fast aussichtslosen Empfangen.


    Südtirol?!!!
    Cool, da wollen wir nächstes Jahr in Urlaub hin

  • @PaGiNe
    Jeder Freizeitreiter mit einem Westernsattel IST ein Westernreiter, so will es das Gesetz. :hust: :headbash:
    Ich habe vor dem Kauf von Pepper einige Pferde angeschaut, da ich eh nur auf der Suche nach einem gut gerittenen Freizeitpferd war. Ich habe so viele schlecht gerittene Pferde gesehen, das war nicht mehr schön, die kannten keine Gewichtshilfen, wussten nichts was sie machen mussten wenn ich das Bein anlege, da gabs nur "Zügelhilfe". Zum Glück hab ich mit meinem einen echten Glücksgriff bekommen.


    Hey super! Wisst ihr schon ca. in welche Gegend?

  • @Pepper.


    Ich hab je einen Haffimix der zur typischen Lethargie neigt, den Quarter den ich früher geritten bin war auch deutlich feinfühliger.
    Das war so ein bißchen der Wechsel von einem Porsche 911 auf einen T3 VW Bus mit Dieselmotor xD
    Meiner kann auf die leiseste Gewichtshilfe ---> anhalten!
    Leise Gewichtshilfe zum beschleunigen kannste vergessen


    Wahrscheinlich nach Kastelruth

  • @PaGiNe
    Hab einen Hafi-Quarter und alles was die Arbeit angeht lässt er den Quarter raus hängen, beim Umgang vom Boden kommt dann eher der Hafi zum Vorschein. ;)
    Typisches Haflinger Syndrom, anhalten ging bei meiner RB die reiner Hafi war nur über ein geflüstertes Wort, beim losreiten musste man schon energischer werden. :D


    Oh wie schön :) Die Heimat des Haflingerzüchters Nummer 1 hier... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!