Was lief bei meinem DSH schief?

  • Es gibt einfach sehr übereifrige Hundehalter - und mit diesem Hund hatte man große Pläne - ich behaupte mal ganz einfach, dass der Hund viel zu schnell und hart gearbeitet wurde. Der hätte Zeit, Geduld und eine weiche Hand gebraucht.
    Leider ist es im Schäferhundesport Gang und Gebe - ich weiß, ich ecke damit wieder an - dass heranwachsende Hunde zu hart herangenommen werden. Mag sein, dass es in manchen SV-Ortsgruppen besser läuft, aber was ich hier manchmal sehe, lässt mich den Kopf sschütteln. Aber ja, ich habe ja keine Ahnung!

    Stimmt. Oder woher hast du die? tief in die Glaskugel geschaut? oder aus deiner Tiefgreifenden IPO Ausbildung mit deinen Dackeln? |)


    "Behauptungen" ohne das man irgendwas weiss, sind immer ganz besonders "toll".

  • Stimmt. Oder woher hast du die? tief in die Glaskugel geschaut? oder aus deiner Tiefgreifenden IPO Ausbildung mit deinen Dackeln?

    Beleidigend musst Du nicht werden. Aber damit gibst Du mir ja recht, dass bei der Ausbildung einiges schiefläuft. Danke!

  • Beleidigend musst Du nicht werden. Aber damit gibst Du mir ja recht, dass bei der Ausbildung einiges schiefläuft. Danke!

    Na hopp, dann mal Fakten auf den Tisch - woher hast du die Kompetenz dich hier bei dem Thema immer wieder so künstlich aufzublasen? oder sind haltlose Unterstellungen nur für dich erlaubt und alle andern sind beleidigend? |)

  • @Grinsekatze1


    Das sind wieder die üblichen Vorurteile.


    Und auch bei dieser Geschichte hier wäre interessant zu wissen, ob die Aussagen die hier zm ersten Lebensjahr getätigt wurden vom Züchter, der Tierschützerin die den Hund (abgeblich) vorm einschläfern gerettet hat oder von den Vorbesitzern, die ihn jetzt fast zwei Jahre hatten stammen (Siehe anderer Thread).
    Denn gerade wenn der Tierschutz zwischengeschaltet ist, ist es immer ein bisserl wie stille Post spielen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in den Versionen der Tierschützer IMMER die böse IPO Ausbildung das Problem war - selbst wenn der Hund noch nie einen Hundeplatz gesehen haben.


    Und mich würde immer noch der Züchter interessieren.
    Wenn der Mann so erfolgreich und weltberühmt ist, müsste man ihn ja kennen und könnte dann auch sinnvolle Aussagen zu seinen Ausbildungsmethoden treffen, die dem TE weiterhelfen könnten.

  • Was heisst denn harte Ausbildung?


    Etwas anzumehmen, heisst noch lange nicht es zu wissen. Und der TS hat bisher mit keinem einzigen Wort erklaert, was denn IPO mit den Problemen zu tun haben soll.
    Meine Vermutung ist, dass hier eben entweder gezielt ein Schlagwort benutzt wurde oder man sich (weil Laie) das Verhalten nicht anders erklaeren kann :p

  • Was hilft das dem TE nun genau?


    Ja es gibt Hundehalter und Hundeführer die zu früh zu viel wollen.
    Genau so wie es andere gibt die vor lauter Schiss nimmer rausgehen mit dem Hund.


    Wenn ein Jahr mit dem Hund gearbeitet wurde und festgestellt wurde, dass er für den Sport nicht taugt, ist es doch absolut gut und okay, ihn in andere Hände zu geben, so der Züchter ihn nicht behalten will oder kann.
    Jetzt kommt's halt draufan, den Hund anständig und gut zu führen, ihm die Welt zu zeigen :smile:

  • Beim Lesen der Beiträge hier ist mir dieser Artikel zu eingefallen:


    Die Sache mit den triebigen Hunden…


    Ob das jetzt auf diesen Hund hier zutrifft, kann ich nicht sagen.


    Allerdings kenne ich Videos von Züchtern, wo die 6 Wochen alten Welpen gemeinsam unter Nutzung des Konkurrenzdruckes mit Beute an der Reizangel aufgeheizt wurden ... da stellt sich für mich nicht mehr die Frage, was mit diesen Hunden gemacht werden soll, und wo diese schon so früh eingeführte Entwicklung geht.


    Da liegt bei mir persönlich natürlich der Verdacht nahe, so oder ähnlich könnte es auch gelaufen sein bei dem betreffenden Hund hier.


    Das ist aber eine Vermutung.


    Was ich dagegen weiß: Wird ein Hund vornehmlich hinsichtlich seiner Spezialisierung gefördert, dann verkümmern sämtliche anderen Entwicklungsbereiche des Gesamtlebewesens Hund.


    Das ist jetzt eine MÖGLICHE Erklärung für den hier betreffenden Hund - ob das tatsächlich zutrifft, kann ich aufgrund mangelnder Kenntnis der bisherigen Lebensgeschichte natürlich nicht sagen.


    Helfen kann man diesem Hund nur, indem man in ganz kleinen Schritten mit ausgewählten Szenarien/Partner WIE BEIM WELPEN diese fehlenden Lernerfahrungen nachholt.


    Dieser Hund muss von sich aus (intrinsisch) erkennen lernen, dass unterschiedliche Gegebenheiten unterschiedliche Verhaltensweisen erfordern.


    Meiner Meinung nach spielt er derzeit ein "erlerntes" Programm ab, weil er nichts anderes kennen gelernt hat.
    Aber auch das ist eine Vermutung.


    Inwieweit da auch Angstaggression ein Rolle spielt - von der Hand zu weisen ist das nicht, gerade wenn davon auszugehen ist, dass dieser Hund ein Defizit hinsichtlich der Umwelterkundung (Explorationsverhalten) hat - muss auch vor Ort betrachtet werden.

  • Sagt mal habt ihr alle mehr gelesen als ich?


    Wo steht was vom frühen / zu hartem anhetzen? Zwingeranlage ohne weiteren Anschluss?


    Mein Gott, 2 Seiten Diskussion und nur Spekulationen und gegenseitiges ankeifen.

  • Ich finde es ja etwas verwirrend alles... Ist es ihr Hund? Seit wann ist er da usw... Blick nicht richtig durch...


    So wie sich das für mich liest... Und zwar nur der erste Eindruck ist es eher eine mangelnde Sozialisation gepaart mit einer schlechten Führung und schlechten Nerven....


    Keine Ahnung...

  • Zum Thema wie alt, wie lang, etc. zietiere ich mal kurz den anderen Thread



    ich habe seit 12 Wochen einen Schäferhund (drei Jahre alt,nicht kastriert) bei mir.


    Er wurde beim Züchter als Deckrüde geplant, aber seine Ausbildung lief so schief, dass er nicht gekört werden konnte.


    Der Züchter, der selber eine Hundeschule mit Pension betreibt, gab den Rüden in de Hände einer Tierschützerin.
    Leider vermittelte diese Frau den Rüden zu einem älteren Ehepaar.
    Dort kam er zurück durch einen Hilferuf.


    Wie gesagt, ich finde bei einem gerade mal einjährigen Hund, der noch nicht einmal eine BH/VT machen darf, die Aussage, dass er Aufgrund eines Ausbildungsfehlers nicht körfähig ist, sehr seltsam und gewagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!