Durchsetzungsvermögen vom Hund stärken

  • shapen, clickern wird bei so einem Hund nur eine noch größere Erwartungshaltung aufbauen und dann klebt er noch mehr. ich würde dir ja empfehlen ihn auch mal mit anderen Menschen arbeiten und Spaß haben zu lassen. Schutzdienst wäre hier ne geile Sache.


    So an sich finde ich IPO echt interessant, weiß aber nicht, ob mein Hund dafür gemacht ist. Ich glaube da fehlt ihm das Selbstbewusstsein. Im Umkehrschluss könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es dadurch auch gestärkt werden könnte? :ka:

  • natürlich stärkt es das Selbstbewusstsein! Ziel ist es da ja die Hunde stark zu machen. Es muss ja nicht in Richtung Prüfung gehen aber wenn man einen richtig guten Helfer kennt kann man den durchaus mal was mit dem Hund machen lassen. Sind ja anfangs auch nur Zergelspiele.

  • Ich glaube jegliche Beschäftigung ist dafür hilfreich, wenn der Hund dabei ganz viel richtig machen kann.
    Pixel ist ja auch mit Abstand der unselbständigste Terrier den ich kenne, liegt aber auch ein bisschen daran das sie unsicher ist.
    Aber es ist schon viel besser geworden in den letzten 2,5 Jahren. Vor allem in Hinblick auf fremde Hunde hat es sich sehr gebessert, da ist die Mischung das sie regelt was ich ihr zutraue und ich sie sonst unterstütze zielführend gewesen.


    Über Mantrailing hab ich auch schon öfters mal nachgedacht, weil das ja wirklich optimal ist.
    Der Hund kann etwas tun was er von haus aus gut kann und muss sich alles alleine erarbeiten.
    Aber wir sind ja schon im RO und Trailen ist immer so eine langwierige Angelegenheit.

  • Mein Kleinpudel ist auch so. Andere sagen, der ist ein Traumhund, weil er immer auf mich achtet und mir alles Recht machen will. Ich denke mir halt, dass das kein Traumleben sein kann.
    Deshalb habe ich mich immer sehr bemüht, selbstständige Entscheidungen zu loben und zu fördern.


    Aber übertreiben darf ich es auch nicht, denn Frodo braucht einen engen Rahmen, damit er sich sicher fühlt und sich eben ausprobieren kann. Hat er den nicht, wird er kläffig, unruhig und fahrig.


    Wir shapen viel. Anfangs hat ihn das komplett überfordert. Er hat einfach gar nichts gemacht. Da habe ich dann schon Blicke in eine andere Richtung geclickert oder so, einfach damit er merkt "Du kannst keine Fehler machen. Alles was du tust ist richtig. Mach einfach!".
    Inzwischen bietet er sehr viel an, auch wenn er sich manchmal noch schwer tut und mehr Ermunterung braucht als meine sehr selbstständige Hündin.


    Wo er von Beginn an selbstständig agiert hat, war das Jagen. Da hat er schon als Welpi sein Ding gemacht und ich hab das halt einfach geformt und jetzt darf er stöbern (mit strengen Regeln allerdings) und anzeigen und das liebt er und er macht es sehr gut.


    Zergeln ist für ihn auch wichtig. Wenn er dann stolz seine Beute rumträgt, wächst er förmlich über sich hinaus.


    Auch ganz wichtig für ihn - Spaziergänge mit Hunden, die sich nicht mit ihm beschäftigen, sondern einfach ihr Ding machen. Ich hab wen zum Quatschen dabei und er macht dann einfach mit den anderen Hunden mit - rumschnüffeln, Hundedinge tun halt. Das tut ihm sehr gut =)



    shapen, clickern wird bei so einem Hund nur eine noch größere Erwartungshaltung aufbauen und dann klebt er noch mehr. ich würde dir ja empfehlen ihn auch mal mit anderen Menschen arbeiten und Spaß haben zu lassen. Schutzdienst wäre hier ne geile Sache. Man arbeitet zusammen aber der Hund muss sich noch mit dem Helfer auseinandersetzen und wird vom Hundeführer dabei noch gepusht. Oder Fährten gehen, da ist der Hund etwas weiter weg vom Hundeführer und muss selbstständig arbeiten sonst kommt er nicht zum Erfolg.


    Das ist bei Frodo nicht der Fall. Klar, in dem Moment ist er dann noch mehr auf mich fixiert, aber ich nutze es ja als Hilfsmittel, damit er lernen kann, wie er selbstständig agieren kann. Sozusagen lernen unter einer Glasglocke.

  • Dafür müsste man erst Mal wissen, was Du tust, wie es aussieht ... Videos wären gut.

    Videos habe ich leider nicht.
    Vielleicht kann ich es ein bisschen beschreiben. Wenn er gerade etwas tut, z.B. Agility, Gehorsam etc. dann tut er das nicht zu 100%. Ich habe das Gefühl er hat Angst was falsch zu machen und ist daher unsicher/ vorsichtig.


    Ich würde das gerne aus ihm raus bekommen, weil es mir wirklich leid tut ihn so zu sehen. Ich war früher sehr streng zu ihm und teils auch unfair (was ich sehr bereue... :verzweifelt: ) Ich wünsche mir einfach, dass mein Hund weiter aufblüht und einfach genießen, bzw. den übertriebenen Respekt mir gegenüber abbauen kann.

  • Vielleicht kann ich es ein bisschen beschreiben. Wenn er gerade etwas tut, z.B. Agility, Gehorsam etc. dann tut er das nicht zu 100%. Ich habe das Gefühl er hat Angst was falsch zu machen und ist daher unsicher/ vorsichtig.

    trainierst du alleine oder hast du einen guten Trainer der das Problem auch sieht?


    Ich hab hier auch schon solche Teams gehabt. Da hilft ganz kleinschrittiges Training mit wirklich ganz viel begeistertem Lob aber da sollte wirklich ein Trainer draufschauen um dich da zu unterstützen. Von aussen sieht man da viel eher wo es klemmt. Ansonsten ganz ganz wenig trainieren und auch nur wenn man wirklich Lust drauf hat und 100% bei der Sache ist

  • Videos habe ich leider nicht.Vielleicht kann ich es ein bisschen beschreiben. Wenn er gerade etwas tut, z.B. Agility, Gehorsam etc. dann tut er das nicht zu 100%. Ich habe das Gefühl er hat Angst was falsch zu machen und ist daher unsicher/ vorsichtig.


    Ich würde das gerne aus ihm raus bekommen, weil es mir wirklich leid tut ihn so zu sehen. Ich war früher sehr streng zu ihm und teils auch unfair (was ich sehr bereue... :verzweifelt: ) Ich wünsche mir einfach, dass mein Hund weiter aufblüht und einfach genießen, bzw. den übertriebenen Respekt mir gegenüber abbauen kann.

    Loben, loben, loben.
    Immer. Für alles. Egal was.
    Wenn er etwas macht, was er nicht soll, freudig umlenken!



    Ich weiß was du meinst. Ich hab Frodo als Welpe zum Teil auch sehr streng erzogen, weil ich Angst hatte, sonst wieder so eine verrückte Jagdsau/Leinenpöbler/etc. wie meine Hündin zu bekommen. Dass der Zwerg dazu einfach nie geneigt hat, hab ich damals halt nicht gesehen.
    Man lernt aus Fehlern. Dein Hund hat es längst vergessen, also vergiss du es auch und fang neu an =)


    Mach zusammen mit ihm Blödsinn! Was macht er gern?
    Mach das mit ihm! Freu dich mit ihm über Fehler.



    Ich habe diesen Mai mit meinem wieder angefangen auf den Hundeplatz zu gehen und mir geschworen, dass wir uns da keinen Stress mehr machen.
    Fehler werden niemals korrigiert, ich nehme sie war und reagiere darauf, aber immer freundlich und hilfestellend und ich arbeite ihn auch komplett anders, als die anderen ihre Hunde, weil er das braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!