Hund darf kein Geschirr tragen, Halsband verursacht aber Hautirritationen

  • Hier wohnt auch eine Allergikerin. Ich kann dir gerne einen Erfahrungsbericht schreiben wie es bei uns ist...Amy ist nicht nur auf Futter, sondern auch auf ihre Umwelt allergisch.
    Sie trägt ihr Geschirr nur unterfüttert und nur kurz. Da sie auf lange Sicht auf Nylon und Kunststoffe reagiert. Also wird’s zum Radfahrern angezogen und danach sofort wieder aus.
    Beim Halsband verträgt sie über längere Zeit nur ökologisch gegerbtes Leder. Auf alles andere reagiert sie mit Jucken. Auf Ketten aller Materialien übrigens auch. Ausnahme sind hier lackierte Ketten. Wenn der Lack ab ist, kommen die halt weg.
    Zu Hause tragen meine Hunde weder Geschirr noch Halsband.


    Zusätzlich gibt es Öl ins Futter. Hanf-oder Olivenöl verträgt sie. Das muss man halt ausprobieren. Dadurch wurde ihre Haut deutlich besser.

  • Du könntest ihr ein Bambus- oder Baumwollshirt anziehen und das Geschirr drüber.
    Natürlich so oft nackig wie es geht, daheim hat sie ja sicher nichts an, oder?

  • Für Pudel gibt es dich auch diese fellschoner aus Satin oder Seide, das ist dann wie ein zugstopp oder Kettenhalsband nur mit dem Schoner. Ich weiß leider nicht wie das heißt und konnte deshalb auch keinen Onlineshop finden, aber ich glaube @datKleene oder @oregano wissen das =)

    Nackenhaarschoner nennen die sich.
    hier gibt es welche
    ABBA collection - Haarschoner


    Allerdings sind die recht breit und für Chis ist wohl die kleinste Größe mit 30 cm noch zu groß. Aber vielleicht kann man da anfragen, ob die ein kleineres, dünneres herstellen können. Oder selbst versuchen aus Satin oder ähnlichem Material sowas zu machen.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten,


    ich lese sie mir noch einmal in Ruhe durch und werde dann die Vorschläge die in Frage kommen ausprobieren!
    Ich wusste gar nicht, dass es so viele Möglichkeiten gibt ein Halsband herzustellen. :omg:

  • Beim Halsband verträgt sie über längere Zeit nur ökologisch gegerbtes Leder.

    Den Gedanken hatte ich auch sofort ... Das Mittel der Gerbung stelle ich mir bei einem Allergiker problematisch vor.


    Wolters hat andere Gerbung im Angebot.

  • Die Ärztin ist Dermatologin. Eine ziemlich gute wie es scheint. Wie gesagt, die Schlussdiagnose lautete, nach dem man alles ausgeschlossen hat, dass es nun mal die Allergie ist. Sie können mir Glauben, ich versuche schon seit Monaten die Ursache der Hautprobleme zu finden.

    Ein Zinkmangel ist definitiv ausgeschlossen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!