Hund darf kein Geschirr tragen, Halsband verursacht aber Hautirritationen

  • Guten Morgen liebes Forum,


    ich habe bei der suche nicht wirklich was gefunden was der Situation ähnelt.


    Der Jasper ist ein 6 jähriger Chihuahua, wiegt 2,7 kg, mein erster Hund und seit ca. einem Jahr hat sich bei ihm eine Futtermittelunverträglichkeit manifestiert. So weit so gut. Er ist erfolgreich auf Hypoallergenes Futter umgestellt, die Rötung und der extreme Juckreiz durch die falsche Nahrung sind schon lange fort.


    Jasper hat extrem trockene Haut. Ich beobachte das seit Monaten und es wird schlimmer, diesen Monat haben die Schuppen angefangen. Natürlich war ich schon bei der Tierärztin, alle möglichen Untersuchungen wurden gemacht, kein Pilz, keine Bakterien, keine Milben und keine Flöhe. Diagnose: Jasper ist Allergiker und die haben wohl alle trockene Haut. Er bekommt also neben dem Hypoallergenen Futter nun eine "Feuchtigkeitstherapie".


    Was aber nun das Hauptproblem ist: Jasper trägt seit ich ihn kenne und habe immer ein Geschirr. Zunächst war es nur ein sehr dünnes was man auf dem Foto leicht erkennt, da windet er sich aber immer raus also habe ich vor kurzem ein Geschirr gekauft, was um die ganze Brust geht, er muss mit den Beinen durch und es wird am Rücken verschlossen. Wir hatten damit kein Problem, er kommt damit gut klar. Leider reiben aber so ziemlich alle Geschirre an der geschädigten Haut und damit machen sie alles schlimmer. Das Geschirr hatte ich vor den Schuppen gekauft, ich denke jedoch nicht, dass das Geschirr für die Schuppen verantwortlich ist die sind leider überall nicht nur am Rücken. Jedoch sehe ich ein, dass die Reibung das schlimmer macht. Er trägt das Geschirr natürlich nicht 24h! Nach dem Gassigang wird es sofort ausgezogen.


    Die Ärztin sagte ich muss ihm ein Halsband kaufen. Hab ich gemacht, eins aus Leder, sagte man mir jedenfalls im Shop. Nun habe ich gelesen gehabt, dass zwei Finger zwischen Hals und Halsband passen müssen, dann wäre das Halsband nicht zu klein. Jetzt bin ich aber nicht mehr sicher ob das so denn stimmt. Ich habe auf all das geachtet und das Halsband saß wie es laut "Anleitung" sollte. Pustekuchen ich hab es ihm wieder abgenommen. Er schüttelte und kratzte sich wie ein wilder, ich habe ihn erst einmal zwei Tage gelassen weil ich dachte: Er kennt das nicht, er hat nie ein Halsband getragen vielleicht muss er sich daran gewöhnen. Schließlich lag das Halsband ja locker an... jetzt habe ich ein unfassbar schlechtes Gewissen, weil am Hals wohl auch die Haut gereizt wurde. Es ist nicht Wund, keine Sorge, aber es ist genau das gleiche Problem wie mit dem Geschirr, das Fell fällt an dieser Stelle aus. Es sieht so aus als ob das Halsband zu eng war trotz der zwei Finger. Ich weiß nicht was ich tun soll. einerseits kann es sein, dass er wirklich auf Grund dessen, dass er es nicht gewohnt ist mit dem Kratzen und Schütteln diese Irritationen herbeigerufen hat. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Halsband zu eng ist. Der Ladenbesitzer und meine Freundin, auch Hundebesitzern, sagten beide es wäre locker genug. Ich bin nicht überzeugt, genau wo das Halsband lag sind nun die haarlosen Stellen- rund herum - und so soll das ja nun nicht sein...


    Ich habe von diesen Zughalsbändern gehört, mache mir aber sorgen, dass ich den Jasper damit verletze. Da er ein sehr kleiner Hund ist und gut und gerne mal an der Leine zieht. Das hat er beim Halsband übrigens nicht gemacht, da hab ich noch ein schlechteres Gewissen, da ich angst hab, dass das Halsband ihn gewürgt hat. Ich bin überfragt ich weiß nicht was ich tun soll. Ein Geschirr darf er nicht, weil seine Haut sonst nicht heilen kann, ein Halsband scheint aber auch nicht die Lösung zu sein.


    Möglicherweise liegt der Fehler auch bei mir? Mein unmittelbares Umfeld kann mir da nicht helfen, die Tierärztin ist erst in drei Wochen wieder da und ich brauche ein wenig Hilfe. Ich wäre um jeden Tipp dankbar.

  • Die Ärztin ist Dermatologin. Eine ziemlich gute wie es scheint. Wie gesagt, die Schlussdiagnose lautete, nach dem man alles ausgeschlossen hat, dass es nun mal die Allergie ist. Sie können mir Glauben, ich versuche schon seit Monaten die Ursache der Hautprobleme zu finden.


    Das Geschirr was ich habe ist gut gepolstert. Es bringt nur leider nichts, es reibt dennoch an der geschädigten Haut. Die Ärztin war da ganz deutlich: Absolut kein Geschirr.
    Es treibt mich ein wenig in den Wahnsinn...

  • Ich würde ihm ein etwas breiteres Lederhalsband ummachen.
    Die Irritationen am Hals kommen m.E. vom vielen Kratzen weil er ein Halsband nicht gewöhnt ist.
    Ich mache das Halsband bei meiner Dackelhündin so eng, dass man es noch problemlos am Hals herumdrehen kann, egal ob da jetzt 1 oder 2 Finger drunter passen.

  • Für Pudel gibt es dich auch diese fellschoner aus Satin oder Seide, das ist dann wie ein zugstopp oder Kettenhalsband nur mit dem Schoner. Ich weiß leider nicht wie das heißt und konnte deshalb auch keinen Onlineshop finden, aber ich glaube @datKleene oder @oregano wissen das =)


    Ein normales zugstopp aus Tau sitzt ja auch locker an Hals. Z.b. von hier: tauhalsband-zugstop-fuer-kleine-hunde


    Wenn sie gut an der Leine läuft und draußen im sicheren Bereich auch komplett nackt laufen könnte, könntest du auch eine Retrieverleine (natürlich auch mit zugstopp) nehmen, so dass sie nur an Straßen oder so dran wäre, damit hättest du halt die Zeit, wo der Hund überhaupt was trägt auf das Minimum reduziert.
    Hunter Retriever-Leine Freestyle günstig bei zooplus

  • An eine Kette hab ich auch schon gedacht. Vielleicht ist das eine Option.


    Und ansonsten ein eher unkonventioneller Vorschlag: wäre es für dich machbar einfach gar nichts dran zu machen?
    Wenn er gut hört, du nicht viel an Straßen entlang musst und ihn hochhebst bei Bedarf?

  • Und wenn du ihm einfach fürs Gassi ein Baumwollhalstuch (für Menschen z.B.) locker umknotest.
    Das wäre sehr leicht, breit und du hättest was, an dem du ihm auch mal festhalten kannst.

  • Wäre es nicht eine Möglichkeit, ein weiches (Elch-)Lederhalsband zu nehmen und ihm dafür aus Baumwolltüchern einen Bezug zu basteln, so einen kleinen Schlauch, durch den du das Halsband schiebst?


    Dass er sich erstmal kratzt und schüttelt, wenn er ein Halsband nicht kennt, ist übrigens ganz normal und muß nichts mit seiner Allergie zu tun zu haben. Wenn es Leder ist, ist es am Anfang auch ein bißchen steif, das wird ja erst von Tragen richtig schmiegsam. Vielleicht irritiert ihn auch das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!