Auf den Toller gekommen

  • Die Sache ist halt die, dass es bei den Golden und Labrador Retrievern eine recht deutliche Abgrenzung zwischen Showlinie und Arbeitslinie gibt, die so meines Wissens nach beim Toller nicht existiert. Ein Labrador z.B. aus Showlinie ist in den meisten Fällen mit einem Labrador aus Arbeitslinie nicht zu vergleichen. Während ein Retriever aus SL schon auch als Familienhund geeignet ist, trifft das auf die AL nicht zu, es sei denn, man möchte den Hund wirklich rassegerecht auslasten und fördern (was dann aber wieder viel Zeit in Anspruch nimmt und wofür der Willen auch da sein muss).


    Beim Toller gibt es die Abgrenzung so nicht, das heißt, ihr holt euch einen Arbeitshund ins Haus.


    Ehrlich gesagt finde ich den Wheaten da geeigneter. Kann ich mir gut vorstellen als Familienhund, der noch ein bisschen extra Programm für sich bekommt.

  • @Trace Auch ein Labrador aus der SL eignet sich hier meiner Meinung nach nicht. Ein Labrador, egal ob aus Standardzucht oder FT-Zucht, ist genauso ein Arbeitshund wie ein Toller.


    Standardzuchten kann man ohne Probleme jagdlich ausbilden und führen! Die Anlagen sind da. Bei der Standardzucht gibt es zudem die Ausprägungen jagdliche Leistungszucht und spezielle jagdliche Leistungszucht. Ich denke, das sagt alles.


    Ich habe hier einen Labrador, der sehr gechillt ist. Er hat einen Job. Im Urlaub merke ich ganz deutlich, wie ihm der Job fehlt. Wenn ich da anderweitig nichts mit ihm arbeite, dreht er nach spätesents drei Wochen Urlaub frei. Und das ist eine „normale“ Standardzucht.


    Klar, er ist halt keine fettgefütterte Labratonne. Aber will man das? Kann man das weiterempfehlen? Also ich nicht.


    Begleithunde wie gesagt: FCI-Gruppe 9

  • Auf der Homepage der sogenannten Züchter der Minis finde ich einfach keine Infos mit was die Retriever gekreuzt werden oder auch sonst keine Infos zu den Rüden. Finde nur die Info: künstliche Befruchtung und Hybridrasse.
    Wahrscheinlich habe ich es übersehen. Kann mir jemand sagen, wo ich gucken müsste?

  • Standardzuchten kann man ohne Probleme jagdlich ausbilden und führen! Die Anlagen sind da. Bei der Standardzucht gibt es zudem die Ausprägungen jagdliche Leistungszucht und spezielle jagdliche Leistungszucht. Ich denke, das sagt alles.


    Ich habe hier einen Labrador, der sehr gechillt ist. Er hat einen Job. Im Urlaub merke ich ganz deutlich, wie ihm der Job fehlt. Wenn ich da anderweitig nichts mit ihm arbeite, dreht er nach spätesents drei Wochen Urlaub frei. Und das ist eine „normale“ Standardzucht.


    Klar, er ist halt keine fettgefütterte Labratonne. Aber will man das? Kann man das weiterempfehlen? Also ich nicht.

    Ich weiß. Hab selbst hier einen früher als Jagdhund geführten Labrador aus absoluter SL hier sitzen. ;) Er ist allerdings nicht das beste Beispiel dafür. Aber jagdlich geführt wurde er und das auch erfolgreich, also er hat da keinen Mist verzapft oder so. Und eine Labratonne ist er auch nicht. =)


    Mit Familienhund meine ich auch nicht, dass der Hund nichts anderes macht als eben mitzulaufen und zweimal am Tag spazieren zu gehen. Für mich gehört es dazu, mit meinem Hund mehr zu machen als Gassi zu gehen. Trotzdem finde ich, dass es dahingehend einfach einen Unterschied zu SL und AL gibt.

  • Ich weiß. Hab selbst hier einen früher als Jagdhund geführten Labrador aus absoluter SL hier sitzen. ;) Er ist allerdings nicht das beste Beispiel dafür. Aber jagdlich geführt wurde er und das auch erfolgreich, also er hat da keinen Mist verzapft oder so. Und eine Labratonne ist er auch nicht. =)
    Mit Familienhund meine ich auch nicht, dass der Hund nichts anderes macht als eben mitzulaufen und zweimal am Tag spazieren zu gehen. Für mich gehört es dazu, mit meinem Hund mehr zu machen als Gassi zu gehen. Trotzdem finde ich, dass es dahingehend einfach einen Unterschied zu SL und AL gibt.

    Ach so meintest du das. Ja, da hast du recht. Der Unterschied zwischen AL und SL ist eklatant! Eine AL kann man eigentlich nur nehmen, wenn man umfangreich und ernsthaft Sport betreiben will. Dummy, Rettungshunde-Arbeit, etc.

  • Hey,


    Bzgl. der Mini Retriever, die gibt es schon; sind halt Mischlinge wie z.B. hier. Hat aber schon bisschen was von Modehund und auch der Preis von 2.000 Euro deutet - für mich - in die Richtung.


    Grüße
    Tim

    der Markt bietet das, woran Bedarf besteht.......


    ich geb's zu, wenn ich das jetzt hier schreibe zittern meine Hände, da ich über die Forumsmeinung im Bilde bin.


    Bisher haben sich Labradoodles sowas von bewährt, oder bitte nenne jetzt hier die Gegenbeispiele.


    Alle die ich davon kenne, naja, 4 fallen mir gerade ein, machen ihre Familien so glücklich, sind aktiv, sportlich, schön ruhig und friedlich.


    (ich hab keinen, bin ich mir genau auch zu fein dafür, weiß aber nicht warum)(warum krieg ich den Zeilenabstand gerade nicht wieder weg...?)




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!