Eigener Hund beisst anderen Hund vom eigenem Rudel

  • Abgeben wuerd ich den Hund auch nicht. Nicht nach einem einzigen Vorfall.
    Ok, vergiss das mit dem Rad ;)
    Im Garten kann er ne Leine dran haben. Ich verstehe nicht, wie man sagen kann 'joa..geht nicht anders', wenn man einen echten Jaeger hat, der bereits mehrfach (!) Erfolg hatte! Abgesehen von den evtl. Konsequenzen (bei uns hier werden Hunde, die hetzen als gefaehrlich eingestuft), finde ich es den anderen Tieren gegenueber echt weniger nett. Zusaetzlich lernt der Hund dadurch nie ein alternatives Verhalten!!
    Klar soll/muss er lernen, mit solchen Reizen angemessen umzugehen. Da gehoert im ersten Schritt eben auch die absolute Sicherung des Hundes dazu!

  • Wieso nutzt ihr denn keine 15m Schleppleine? Wär doch auf jeden Fall ne bessere Alternative, die eigentlich schon laange an den so stark jagenden Hund gehört hätte..

  • murmelchen ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich sage absolut nicht das es nicht anders geht.
    Im Gegenteil ich sichere den Hund. Alle unsere Hunde wurden von klein an an Maulkorb gewöhnt. Den bekommt er an. Vor allem draussen.
    Das wir ihn laufen ließen war ein Fehler ja. Wir hatten wohl davor immer Glück, da die letzten Jahre nie etwas passiert ist. Wir haben uns das Gebiet immer angeschaut und wenn alles leer war dann dürfte er rennen. Danach kam er an die Leine. Jetzt darf er das nicht mehr. Ich versuche nur so gut es geht den Hund auch auszulasten das er jetzt nicht aus Langeweile überreagiert.
    Habe auch schon beide Hundetrainer angeschrieben und nach einer Beratung gefragt. Ich bin mir wirklich bewusst wie gefährlich die Situation ist und weiss das Figo durch unser Fehlverhalten so geworden ist. Deswegen suche ich mir Ratschläge. Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht das dies auch von der Schilddrüse kommen kann. Werde aber auch diesen Punkt mitnehmen um alles ausschliessen zu können.
    Ich bin grundsätzlich sogar eher vorsichtiger was das jagen angeht bei mir läuft der hund immer an der leine aber wenn in unserem Garten ein Fuchs war oder die Katzen sich die Vögel schnappen dann kann ich das leider nicht vermeiden. Und raus lassen muss ich ihn ja irgendwie. Deswegen kriegt er den Maulkorb an. Und damit er ihn auch längere Zeit tragen kann werde ich noch den perfekten kaufen.


    Zu dem Thema keine im Garten dachte uch immer das ein Hund teilweise aggressiver an der Leine reagiert. Deswegen habe ich sowas noch nie in Betracht gezogen. Dachte auch wenn er den Maulkorb trägt das er dann einfach nicht beissen kann und dadurch die Spannung das etwas passiert weniger da ist. So kann man auch trainieren das er ruhig bleiben muss. Obwohl er bisher nur reagiert hat wenn eben Katzen oder so Vor bei gelaufen sind. Bei hunden hätte er bis jetzt noch nie ein Fahrverhalten gezeigt bzw war auch meistens ganz entspannt.

  • schleppleine hatten wir auch schon im Einsatz, keine 15 m aber ein bisschen kleiner.
    Ich denke wenn wir trainieren mit Trainer wäre das wieder eine Option. Aber aktuell möchte ich ihn kontrolliert an der Leine haben. Das er keine Möglichkeit hat bei sichtung und von einem "opfer" los zu rennen. Den das allein reicht ja oft schon für einen Erfolg! Aber ich behalte diese Option im Hinterkopf wenn wir mit gezieltem Training anfangen.

  • Wenn ein Fuchs in euren Garten reinkann, dann müssten die Hunde doch auch aus dem Garten rauskommen, oder habe ich da was falsch verstanden?

  • wir haben ein Zaun mit 1,20 m der springt entweder drüber oder geht drunter durch. Die können sich ja wirklich klein machen. Unsere springen nicht drüber. Wir haben einen Abhang mit einem ganz niedrigen Zaun. Da springt auch keiner runter. Egal in welcher Situation! Auf dem neuen Grundstück ist der Zaun dann 1,40 bzw auch teilweise höher. Ich denke da kann kein Fuchs oder Katze drüber, aber vielleicht unten durch. Wir leben halt ziemlich ländlich da hat der Bauer schon mal 20 bis 40 Katzen. Da habe ich keine Chance das die nicht auch bei uns sind. Vor allem weil Katzen auch jagen und es bei uns Mäuse und Vögel im Garten gibt. Ich hoffe auf dem neuen Grundstück ist es wirklich besser. Deswegen würde ich diese Situation gerne trainieren, das er da nicht völlig ausflippt.

  • Nachbars Katzen springen locker aus dem Stand über unseren 1,40 m hohen Zaun.

  • Bitte nicht außer Acht lassen, dass sich die Blutwerte von Windhunden stark von anderen unterscheiden! Die Schilddrüsenwerte dieser Hunde sind niedriger. TÄ tun sich damit oft schwer und wissen nicht gut darüber bescheid, dass einige Dinge bei diesen Typ Hund anders laufen.
    Greyhoundhilfe Deutschland e.V. - Fragen & Antworten - Gesundheits - Informationen - Blutwerte Greyhound
    Dass ein Windhund in dieser Situation ins Jagdverhalten kippt wundert mich nicht. Von "Trainieren statt dominieren" würde ich Abstand nehmen, Trainerempfehlung gerne per PN.
    Nicht jeder Hundetrainer kann mit Galgo, Greyhound und Co. und es kann sich als sehr schwierig gestalten, jemanden zu finden, der einem weiterbringt.
    Wenn ihr in nächster Zeit in ein Haus mit Garten + Zaun umzieht, hat sich ja das Auslaufthema eh erledigt. Wenn der Galgo da seine Runden drehen kann, ist das ja ok. Je nach Umgebung ist es nunmal unmöglich, sie abzuleinen.
    Den Garten würde ich unbedingt sicher einzäunen, damit du den Galgo ruhigen Gewissens laufen lassen kannst. Vll. hab ich es überlesen, ob er über Zäune geht (was sie ja gerne tun). Unter 2 m ist bei meinem Eneas schwierig.

  • Du schreibst doch im Eingangspost, er hatte schon öfters Erfolg beim jagen ? Das ist einfach gefährlich, auch für deinen Hund.


    Für einen Windhund ist ein 1,40 Zaun eigentlich ein klacks. Toll das sie diese Grenze akzeptieren. Trotzdem solltest du an der Zaungeschichte arbeiten. Ich gehe auch öfters mal einen einem recht niedrigen Zaun vorbei, wo ein aggressiv wirkender Hund rumspringt - das ist für mich als Passant nicht schön, wenn ich ständig denke hoffentlich springt er nicht gleich rüber. Füchse und Katzen klettern übrigens, die kommen da auch rüber.

  • Wieso nutzt ihr denn keine 15m Schleppleine? Wär doch auf jeden Fall ne bessere Alternative, die eigentlich schon laange an den so stark jagenden Hund gehört hätte..

    15 Meter Leine gibt einem jagenden Hund bis zu 30m Vorlaufzeit um ordentlich in die Leine zu knallen. Ist für beide Parteien nicht angenehm. Fände ich nicht empfehlenswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!