Eigener Hund beisst anderen Hund vom eigenem Rudel

  • Die nächste Sorge ist das er sich durch die leine zu wen7g auspowern kann. Aber ich denke das würde man merken? Er ist eigentlich ganz normal auch mit leinenspaziergang. Rennen kann er ja nicht. Er wird nur so beschäftigt mit such spielen oder ballspielen.

    Habt ihr einen gut eingezäunten Auslauf in der Gegend? Meistens findet man solche in/bei Städten.


    Oder gibt es vielleicht sogar eine Windhundrennbahn? Dort könntest du dann vielleicht mal vorbei schauen, ob das was für euch bzw. für Figo wäre.

  • Falls ihr mögt könnt ihr euch zusätzlich (nicht stattdessen) zu den Stunden beim Trainer noch diese Bücher hier besorgen:
    Antijagdtraining: amazon.de: Ariane Ullrich, Pia Gröning: Bücher
    Wege zur Freundschaft: ...eine Liebeserklärung an jagende Hunde: amazon.de: Ulli Reichmann: Bücher

    Irgendwie funktionieren die Links nicht mehr.
    Also:
    Ariane Ullrich, Pia Gröning - Antijagdtraining
    Ulli Reichman - Wege zur Freundschaft: ...eine Liebeserklärung an jagende Hunde

  • danke für eure Ratschläge. Ich nehme mir das alles wirklich zu Herzen und werde versuchen alles so schnell wie möglich umzusetzen.
    Bei Maulkorb bin ich eigentlich der Meinung das diese anprobiert werden müssen, aber ich denke ich werde schon fündig auf der Seite.


    In ca. 2 Wochen ziehen wir 5 km weg. In ein Haus mit Garten. Da kann er mit Sicherheit auch rennen, nur dachte ich das es vielleicht mit der Reizangelübung auch nochmal gut wäre. Aber da bin ich mir einfach nicht sicher ob das jagen gefördert wird. Hab oft gehört mit jagenden Hunden soll man Fährten legen oder so. Da ein Windhund aber ein Hetzjäger ist würde dazu eher die Reizangelübung passen.
    Da wir umziehen werde ich es auch erst nach dem Umzug schaffen mit dem Training bei dem Hundetrainer. Da es mir auch wichtig ist das mein Mann dabei ist. Ich schau mir die Hundeschulen um für Einzelunterricht und werde die dann im Vorfeld mal abfahren. Auch um einen kleinen Einblick zu bekommen. Habe nämlich schon mal schlechte Erfahrungen auch gemacht.

  • Wie gesagt kann man sich bei dem von mir empfohlenen Shop mehrere Maulkörbe zur Anprobe bestellen und die nicht passenden wieder zurückschicken. Man kann sich auch eingehend beraten lassen. Per Telefon oder per E-Mail. =)


    Die beiden Hundetrainer, von denen ich hier Links gepostet habe, haben quasi ein Gütesiegel. Von einer Organisation namens "Trainieren statt dominieren". Diese Leute arbeiten ausschließlich positiv, das heißt ohne Strafe und Starkzwangmittel.
    Hundetrainer die primär Hausbesuche machen und Einzeltraining anbieten, haben in der Regel keinen eigenen Hundeplatz, auf dem man sie beobachten kann, wie es z.B. in einer ich sage mal "Standard Hundeschule" oder bei einem Schäferhundverein, Boxer Club, oder ähnlichem der Fall wäre... Das ist eher die Ausnahme. Man kann natürlich fragen, ob man sich trotzdem ein Einzeltraining o.ä. vorher anschauen kann... Bei einer Trainerin, die wir regelmäßig sehen, kann man z.B. mit auf einen Social Walk gehen und sich dort ihre Arbeit ansehen.

  • Er muss den (gescheiten) MK ja nicht staendig tragen. Aktuell wuerd er den bei mir tragen, wenn er Kontakt zu dem anderen Hund hat. Ist der andere Ruede nicht da, kann der Korb ja ab.



    Reizangel ist so eine Sache. Das KANN was richtig tolles sein. Wenn der Hund durchdacht damit trainiert wird und das schliesst mAn hetzen aus. Laesst man das zu, pusht der Hund sich nur. Jagen/hetzen ist selbstbelohnend, der Hund wird nicht einfach so damit aufhoeren sich seinen Kick zu holen.
    Freilauf gaebe es bei mir nur noch in einem sicheren Gebiet, d.h. umzaeunt und wildfrei.
    Er kann z.B. rennen (halt nicht frei) wenn er am Rad laeuft ;)

  • Du schreibst, dass ein Hund nicht andere Hunde jagt.
    Das ist ein Irrtum.


    Wenn der Hund in Beuteverhalten kippt, nimmt er gerne auch kleine flitzende Hunde.


    Wa in deinem kleinen Rudel los ist, kann ich nicht beurteilen, nur soviel. Der Aussie ist in Lebensgefahr.


    Und das wird der Hund auch spüren.
    Ich würde auch einen Trainer einladen und dann überlegen, einen der beiden Rüden abzugeben.Leichter ist wahrscheinlich der Aussie unterzubringen.


    Und bis dahin die beiden nur zusammenlasen mit Maulkorb.
    Obs noch andere Wege gibt, weiß ich nicht.

  • Wie alt sind die beiden Rüden?
    Es kann schon sein, dass sich jetzt eine Unverträglichkeit herausstellt, weil einer der beiden erwachsen wird, zumal auch eine Hündin zum Rudel gehört.
    Ist einer aus der Truppe kastriert?


    Ansonsten sind Prügeleien am Zaun, wenn draußen ein anderer Hund ist, nicht so ungewöhnlich. Das passiert bei uns auch schon mal.

  • danke für eure Antworten. Am Rad rennen lassen ist meiner Meinung keine gute Idee. Wenn er dann was sieht dann habe ich keine Möglichkeit ihn zu halten am Rad, da zieht er mich mit.
    Ganz frei von äußeren Einflüssen werde ich es auch nicht schaffen den die Nachbarn haben Katzen die auch auf das neue Grundstück kommen. Aktuell machen wir auch einen Zaun drum rum. 1, 40 hoch. Er springt nicht mal über einen Zaun der 1 m hoch ist.


    Warum soll ich einen der Rüden abgeben? Dafür sucht man sich doch einen Trainer der dieses Problem annimmt und einem Ratschläge gibt. Klar darf es nicht mehr passieren. Aber 2 1/2 Jahre hat Figo nichts getan! Es ist dieses Jahr wirklich extrem das die Füchse im Garten sind und er riecht das sobald er raus kann.
    Wenn ich das Gefühl habe der Hund lässt sich trotz Training nicht kontrollieren oder der Trainer sagt das es nicht möglich ist was zu tun, dann muss ich handeln ja.
    Ich nehme wirklich alles an wenn es konstruktiv ist, aber einfach hinzustehen und zu sagen geb dein Hund weg ist für mich nicht sehr hilfreich. Das soll kein Angriff sein aber da stehe ich mit meiner Meinung drüber.

  • figo ist 5 und filou 8. Partie ist auch 8. Alle sind kastriert auch Partie. Partie und Figo haben zuerst zusammen gehört. Später kam Filou dazu. Alle 3 waren bereits erwachsen, also kann es eigentlich nicht an der Pupertät liegen. Es ist auch so das Figo jetzt ganz klar wieder ruhiger und liebevoll zu Filou ist. Die beiden liegen wieder zusammen und verhalten sich normal. Ich möchte auch keine Unruhe reinbringen in dem ich jetzt einen der Hunde dauerhaft wegsperre. Die Hunde sind meistens nie lange allein. Das längste ist 4 Stunden und das ist wenn mein Mann Frühschicht hat. Aber da schlafen die Hunde eigentlich. Und wie gesagt drinnen ist die Situation ganz anders. Figo ist dort nie aufgeheizt durch irgendwelche Reize. Das ist nur draussen.

  • Das wichtigste ist das ihr Filou jetzt schützt.


    Figo bekäme von mir ein Sicherheitsgeschirr und draußen würde ich ihn vorerst nur doppelt gesichert mit Sicherheitsgeschirr und Halsband führen. Auch im Garten eine Leine dran und im Moment keinerlei Freilauf. Zumindest bis ein Trainer da war.
    Ballspielen und auch die Reizangel würde ich lassen, das puscht viel zu sehr. Ruhige Nasenarbeit gerne.
    Windhundauslauf wäre sicher eine gute Idee, aber da man den selten alleine hat würde ich einen Hund der so aggressiv reagiert dort nicht laufen lassen, auch nicht mit Maulkorb.
    Klar ist es blöd wenn er keinen Freilauf hat, aber andere Tiere sind nun mal wichtiger.


    Lasst schnellsten einen Trainer drauf schauen, so eine Beisserei unter den Jungs darf nicht mehr vorkommen. Vielleicht gibt es auch Signale die ihr überseht. Ich drücke die Daumen das alles wieder gut wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!