Eigener Hund beisst anderen Hund vom eigenem Rudel

  • Hallo,


    Ich habe ein großes Problem und möchte mir sehr gerne hier ein paar Ratschläge holen. Bitte geht nicht zu hart mit mir um. Es kostet mich sehr viel hier zu schreiben. Und ich mache mir seit Tagen Gedanken!


    Nun zu meinem Problem. Wir haben 3 Hunde. 2 Windhunde (Partie weiblich und Figo männlich) und einen Mini Aussi ( Filou männlich).
    Die 3 sind seid 2 Jahren zusammen und hatten bisher keine grösseren Probleme. Partie kommt von Spanien und ist anfangs traumatisiert gewesen, sie hat im Schlaf geschnappt wenn jemand an ihr zu hektisch vorbei ist. Und hat vermutlich filou dabei einmal erwischt. Wir wissen es nicht genau weil wir für 2 Stunden nicht zuhause waren. Aber es müsste genäht werden und es war auch sehr tief.


    So seit 2 Wochen haben wir viele Füchse bei uns auf den Feldern. Und Figo hat schon 2 mal eine Begegnung gehabt. Wir lassen ihn immer von der Leine auf den Feldern damit er rennen kann. Am Mittwoch hat er dann im Rapsfeld wieder einen Fuchs gefunden und erlegt. Ich weiss das es nicht gut ist! Leider jagt er alles, Katzen, Hasen, Füchse usw. Er hatte bisher auch schon des öfteren Erfolg. Ich weiss das sowas garnicht geht.


    Auf jeden Fall hat er sich den restlichen Tag seltsam verhalten. Er war unruhig, war eher distanziert, kam beim essen nicht an den Tisch.
    Am abend als mein Mann zur Nachtschicht war, habe ich die Hunde nochmals in den Garten gelassen. Figo stürmte relativ sofort an den Zaun und bellte stark, als würde sich ein Tier, Katze oder Fuchs vor dem Grundstück befinden. Man muss dazu sagen, die Felder sind vor der Türe und wir haben öfter Hasen Katzen oder auch Füchse im Garten oder vor dem Grundstück. Ich bin jedenfalls gleich eingelaufen und hab gesehen es ist eine Frau mit einem jungen Hund. Figo aber hat stark aggressiv gebellt und die anderen damit auch gepuscht. Die fingen auch zu bellen an.
    Ich habe dann figo vom Zaun weggezogen, da er nicht mehr reagiert hat. Die Frau ging weiter und die Hunde sind ihr gefolgt im Garten. Dabei sind Figo und Filou zusammen gestossen. Jetzt passierte alles ganz schnell. Figo hat sich auf Filou geworfen und ist auf ihn los. Er hat angefangen Richtung hals zu beissen. Ich bin dazwischen und habe versucht den Figo wegzuziehen und ihn mit meinem ganzen Körper versucht zu verdrängen. Er hat direkt in die Kehle gebissen und versucht den kleinen zu schütteln. Was er nicht geschafft hat weil filou zu schwer war. Filou schnappte auch konnte figo aber nicht erwischen. Filou konnte sich entreissen. Aber figo ging gleich wieder auf ihn los. Kurz danach ließ er von ihm ab. Hab ihn wohl weggekriegt. Aber er blieb ganz nah bei ihm, ich habe Filou eingeschickt und Figo erstmal weggesperrt. Er hat ihm in den Hals gebissen und stark verletzt! War richtig tief und ist in Behandlung. Ich bin mir sicher wenn ich nichts gemacht hätte dann wäre Filou tot! Für mich sah das ganze so aus das er Filou gejagt hat weil er an den anderen Hund nicht rangekommen ist.


    Spaziergänge werden nur noch an der Leine durchgeführt und wir wollen es so gut es geht unterbinden das er auf Wild reagiert, vor allem angefangen auf dem Grundstück.
    Nun meine Frage was könnten wir tun bzw warum hat er das getan? Ich habe furchtbare Angst das er das nochmal tut und ein Hund stirbt. Oder noch schlimmer das er dies mit einem Kind tut. Das Verhalten ist doch nicht normal...
    Ich weiss Hundeschule kann helfen aber ich würde mir gerne andere Meinungen oder auch Erfahrungen mal anhören. Ich mache mir totale Vorwürfe und habe total Angst!


    Ich danke euch schon mal. Grüsse Cindy

  • Man lässt einen stark jagenden Hund nicht von der Leine. Das ist wie russisch Roulette. Ich hoffe davon seht ihr in Zukunft ab.


    Dann die Geschichte im Garten liest sich nach Übersprung. Weil er die anderen Hunde nicht bekommen hat, nimmt er das nächst beste und das Filou. Glück gehabt das du dabei warst.


    Figo gehört an den Maulkorb gewöhnt, an der Leine gesichert, ein vernünftiger Trainer hinzugezogen, am allerbesten auch ärztlich Durchgecheckt (gerade nach der Fuchsaktion) und von Filou getrennt, wenn ihr sie nicht im Auge habt.


    Ich drücke die Daumen, dass ihr einen Weg findet.

  • Ich würde weniger zu einer Hundeschule raten, als vor allem zu einem guten Trainer, der bei euch Zuhause vorbei kommt.
    Je nachdem wo ihr wohnt wirst du hier im Forum sicher auch Trainer-Empfehlungen finden.


    Es tut mir leid, dass es so weit gekommen ist, aber Ratschläge zu speziellen Verhalten sind über das Forum leider schwierig zu geben.
    Daher wäre mein erster Rat, die Hunde zu trennen, wenn sie nicht beaufsichtigt sind. Ob das auch unter Aufsicht notwendig ist, wirst du sicher am Besten einschätzen können.


    Ein Maulkorb könnte das Schlimmste verhindern (und im übrigen auch Katzen und Wildtiere retten). Den Hund daran zu gewöhnen, wird in jedem Fall nicht schaden.


    Ich würde auch versuchen zu unterbrechen, sobald die Aufregung beginnt. Also möglichst zügig die Situation entschärfen, bevor sich ein Hund reinsteigern kann. Kein Anstarren von Passanten, und so weiter.


    Das sind nun keine Dauerlösungen, aber eine Hilfe bis zur richtigen Hilfe durch einen Trainer vor Ort.

  • Danke für deine Antwort.
    Deswegen werden wir beim Spaziergang Figo nicht mehr von der Leine machen. Wobei er schon ein paar mal aus dem geschirr rausgekommen ist. Obwohl es passt! Maulkorb kennt er und ist kein Problem. Aber den kann er ja nicht dauerhaft tragen. Gerade wenn wir im Garten sind sollte er auch mal ohne sein, er muss ja auch trinken usw.
    Ärztlich durchgecheckt wurde er auch. Tabletten gegen Parasiten usw hat er bekommen. Impfungen sind auch alle aktuell.
    Bei ihm ist halt das Problem das er ab und an auch mal rennen will. Jetzt war meine Überlegung das wir ihn fördern zuhause und mit Reizangeltraining das Bedürfnis zu rennen stillen. Aber fördern wir dadurch nicht vielleicht das jagen?
    Andere Hunde zu jagen ist ja nicht normal, kann es sein er hatte da noch das Gefühl er jagt durch Gerüche etc?

  • Wobei er schon ein paar mal aus dem geschirr rausgekommen ist. Obwohl es passt!

    Was ist es denn für ein Geschirr? In eurem Fall würde ich zu einem Sicherheitsgeschirr raten. Dringend...!
    Ich kann da nur Aruby Sighthoundshop empfehlen. Aruby-Sighthoundshop - Startseite Die haben zwar kein Sicherheitsgeschirr (sowas z.B.: Geschirr-Safety) im Angebot, sind aber mit ihren Maßanfertigungen auf Windhunde spezialisiert und da jedes Geschirr ein Einzelstück ist, lässt sich bestimmt auch ein Sicherheitsgeschirr machen. Außerdem muss man dort nicht selber messen, sondern kann sich ein Einstellgeschirr schicken lassen, das man dann an seinem Hund (mit dauernder Beratung der Shopbetreiberin) richtig einstellt, an sie zurückschickt und dann wird anhand dieses Geschirrs das eigentliche Geschirr maßgefertigt.



    Aber den kann er ja nicht dauerhaft tragen. Gerade wenn wir im Garten sind sollte er auch mal ohne sein, er muss ja auch trinken usw.

    Wenn der Hund einen vernüftigen Maulkorb hat, kann er damit sogar fressen. Trinken sollte mit keinem vernünftigen Maulkorb ein Problem sein! Was habt ihr denn für einen?


    Ärztlich durchgecheckt wurde er auch.

    Was genau wurde denn gemacht?
    Großes Blutbild, Schilddrüse, Schmerzuntersuchung, ...?

  • Danke für deine Antwort.
    Deswegen werden wir beim Spaziergang Figo nicht mehr von der Leine machen. Wobei er schon ein paar mal aus dem geschirr rausgekommen ist. Obwohl es passt! Maulkorb kennt er und ist kein Problem. Aber den kann er ja nicht dauerhaft tragen. Gerade wenn wir im Garten sind sollte er auch mal ohne sein, er muss ja auch trinken usw.
    Ärztlich durchgecheckt wurde er auch. Tabletten gegen Parasiten usw hat er bekommen. Impfungen sind auch alle aktuell.
    Bei ihm ist halt das Problem das er ab und an auch mal rennen will. Jetzt war meine Überlegung das wir ihn fördern zuhause und mit Reizangeltraining das Bedürfnis zu rennen stillen. Aber fördern wir dadurch nicht vielleicht das jagen?
    Andere Hunde zu jagen ist ja nicht normal, kann es sein er hatte da noch das Gefühl er jagt durch Gerüche etc?


    Als das passiert ist hat er nicht gestarrt er ist raus und hat gleich überreagiert. Und er war nicht mehr abrufbar. Damit die Sache nicht noch mehr überhand nimmt habe ich ihn vom Zaun weg. War vielleicht auch nicht der richtige Weg aber in dem Moment wusste ich mir anders nicht zu helfen, weil sein Verhalten in diesem Moment schon extrem war. Und dadurch die anderen beiden auch nicht mehr reagiert haben.
    Wenn die Hunde drin sind gibt es nicht solche Situationen die dazu führen das er jagt. Das ist nur draussen. Die Hunde sind seit über 2 Jahren zusammen und man merkt das sie eigentlich gut klar kommen. Könnten sogar aus dem gleichen napf fressen. Was wir natürlich nicht machen.
    Vom Gefühl und der Situation raus hätte ich eher gesagt das er Filou als sein Rauptier angesehen hat weil er im Jagdwahn war. Den normal spielt er mit anderen Hunden. Er hat noch nie Menschen und Hunde gejagt.

  • das mit dem Geschirr schaue ich mir auf jeden Fall genauer an. Aber er hüpft in so einem Fall rückwärts, legt die arme vor und ist durch beide Gurte durch. Passen sind die. Haben auch schon ein anderes gekauft da hat er das ebenfalls geschafft. Aber mittlerweile wissen wir das und achten darauf das er das Geschirr nicht auf Zug bekommt beim hüpfen (rückwärts hüpfen)


    Blutbild und Röntgen, Bewegungsfreiheit würde auch geschaut ob irgendwie eine Blockade besteht.


    Maulkorb trägt er einen festen aus Plastik. Marke weiss ich jetzt nicht. Aber wenn er damit essen könnte dann könnte er ja auch beissen. Und trinken wäre vielleicht möglich aber vielleicht kann er das auch nicht. Er macht es zumindest nicht.

  • Aber er hüpft in so einem Fall rückwärts, legt die arme vor und ist durch beide Gurte durch.

    Ja, das funktioniert mit Sicherheitsgeschirren nicht.
    Was habt ihr denn für eins? Ein Y-Geschirr (anny-x-anny-x-brustgeschirr-pink.jpg), ein Norwegergeschirr (35773_PLA_Julius_K9_Powergeschirr_schwarz_3.jpg) oder was ganz anderes?



    Wurde ein Schilddrüsenprofil gemacht?



    So ein Maulkorb zufällig? hu-32665.jpg


    Die sitzen idR nicht richtig... Der Baskerville (Maulkorb Baskerville Ultra günstig online bestellen | zooplus) wäre da besser oder einer von diesem Shop: chic & scharf - Maulkörbe


    Hier kann man auch mehrere zur Auswahl bestellen um zu schauen, welcher am Besten passt.



    Davon ab: Aus welchem PLZ-Bereich kommt ihr denn? Ich würde an eurer Stelle echt einen vernünftigen Trainer hinzuziehen, der sich die Situation vor Ort ansieht. Übers Internet ist so ein komplexer Sachverhalt schwer zu beurteilen.


    Evtl. kann euch hier ja jemand einen guten Trainer empfehlen.

  • danke für deine Antwort.
    Genau ein Y-geschirr von 2 Firmen. Norwegergeschirr mag ich nicht so. Sitzen immer komisch. Aber dann hole ich mal so ein Sicherheitsgeschirr.


    Maulkorb haben wir genau den obersten. Bei den anderen sieht es auch so aus als würde er bei den andere zubeißen können. Aber da fahre ich mal zum fressnapf und such mir von den anderen einen aus.


    Schilddrüse würde vor einem Jahr mal überprüft. Sollte das nochmals geprüft werden?


    Ich komme aus dem Raum Neu Ulm. Was sind den im Normalfall die Preise für Einzelunterricht und wie schnell lässt sich bei sowas ein Erfolg erzielen. Habe mir schon ein paar im Internet angeschaut.


    Ich dachte ich könnte einfach im Vorfeld noch etwas trainieren. Klar Maulkorb und leine aber ich dachte da eher an abtrainieren vom jagen oder so. Ich hab einfach Angst und möchte keinen gefährden durch falscher Erziehung. Ich kriege die Bilder nicht mehr aus dem Kopf und habe auch ein wenig das Vertrauen in Figo verloren. Die nächste Sorge ist das er sich durch die leine zu wen7g auspowern kann. Aber ich denke das würde man merken? Er ist eigentlich ganz normal auch mit leinenspaziergang. Rennen kann er ja nicht. Er wird nur so beschäftigt mit such spielen oder ballspielen.

  • Aber dann hole ich mal so ein Sicherheitsgeschirr.

    Bitte ein vernünftiges. Wenn ihr kein Geld für eine Maßanfertigung in die Hand nehmen wollt, dann z.B. eins von Sientas: Sientas Sicherheitsgeschirre und Panikgeschirre für Hunde. Sientas - geprüfte Qualität von Profis - Sientas


    Aber da fahre ich mal zum Fressnapf und such mir von den anderen einen aus.

    Ganz ehrlich? Kein "normaler" Zolladen (Fressnapf, Futterhaus,...) hat mMn vernünftige Maulkörbe für Windhunde (weil lange Nase ;) )... Hol Dir einen vernünftig sitzenden Drahtmaulkorb. Google mal ein bisschen und informier Dich, worauf es dabei ankommt =) Es gibt auch spezielle Windhundmaulkörbe.
    Wichtig wäre mir bspw. neben der Tatsache, dass der Hund sein Maul weit öffnen kann (hecheln) und damit auch trinken kann, ein Gurt, der über die Stirn nach hinten verläuft. Diese Maulkörbe sitzen sicherer.


    Schilddrüse würde vor einem Jahr mal überprüft. Sollte das nochmals geprüft werden?

    Ich würde es machen. Allerdings haben die wenigsten TÄ wirklich Ahnung von dem Thema. Hier mal ein interessanter Artikel dazu:
    Das Phantom: Die subklinische Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) beim Hund - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
    Interessant u.a. wg. dieses Absatzes:

    Was für Symptome könnten darauf hinweisen, dass Ihr Hund eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion hat? Auch hier könnte man extrem ins Detail gehen, aber lassen Sie es mich mal kurz und bündig zusammenfassen: Übersteigerte Aggression gegen Mensch und Tier, und zwar eine als "irritativ" zu bezeichnende Aggression im Sinne einer erhöhten Reizbarkeit (die sprichwörtliche "kurze Lunte"), [...] Konzentrations- und Lernschwierigkeiten, schlechte Ansprechbarkeit, Hyperaktivität, Zwangsstörungen und Verwirrtheit.

    Ich komme aus dem Raum Neu Ulm.

    Schau Dir mal diese beiden Trainer hier an, sind die bei Dir in der Nähe?
    - Home
    Amicane Hundeschule - Amicane Hundeschule


    Was sind den im Normalfall die Preise für Einzelunterricht und wie schnell lässt sich bei sowas ein Erfolg erzielen.

    Der Preis liegt idR zwischen 40 und 80€ +Anfahrtskosten. Auch hier würde ich nicht sparen, Qualität hat eben oft ihren Preis.
    Der Erfolg hängt davon ab, wie sehr sich der Trainer auf euch als Hund(e)-Mensch(en)-Team einstellen kann und inwieweit ihr bereit seid, aktiv mitzuarbeiten. Ein Trainer kann sich nur anschauen und erzählen lassen was bei euch passiert, die Situation nach bestem Wissen und Gewissen beurteilen und euch Anleitung und Hilfestellung geben. Arbeiten müsst ihr.


    aber ich dachte da eher an abtrainieren vom jagen oder so.

    Hm... Den Zahn kann ich Dir sofort ziehen. Das ist idR nicht möglich. Vor allem nicht, wenn der Hund bereits Erfolg hatte.
    Man kann jagdliches Verhalten umlenken, Alternativen aufbauen, einen guten Rückruf erarbeiten, aber Jagen abtrainieren ist nicht möglich. Euer Hund ist und bleibt ein Jäger.
    Falls ihr mögt könnt ihr euch zusätzlich (nicht stattdessen) zu den Stunden beim Trainer noch diese Bücher hier besorgen:



    Ich denke, um einen Windhund auszulasten, muss man ihn Rennen lassen. ABER(!) nicht auf Kosten anderer Tiere. Gibt es bei euch in der Gegend keine eingezäunten Ausläufe, die man mieten kann? Oder eine Hunderennbahn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!