Hund knabbert ALLES AN! & Unruhe

  • gut, dann schreib ich auch noch was. Denke auch dass es noch zu viel ist für den Junghund. Ich selbst würde einmal am Tag eine etwas größere Runde drehen aber die auch nicht mit Action überladen sondern einfach rumlatschen oder rumsitzen und zwischendurch mal 2 Minuten kurz was üben. Zwei Minuten sind echt kurz am besten einfach den Kurzzeitwecker am Handy einstellen dait man ein Gefühl dafür bekommt. Ansonsten nur kleine Pippirunden und gut ist.


    Die welpenspielstunde ist für so einen Hund in dieser Art leider nicht geeignet. Eine Stunde lang Wechsel zwischen Spiel und Training ist der absolute Hammer für jedes Hundehirn. Das schaffen ja nicht mal erwachsene Hunde ohne danach platt zu sein. Soziale Kontakte könnt ihr im Alltag knüpfen. Mal ein paar Minuten gemeinsam mit einem althund durch die Gegend trullern oder auch mal ne Rennrunde mit einem gleichaltrigen sind wesentlich wertvoller für das Erlernen von Verhaltensweisen als diese Überflutung in der Welpenstunde. Wenn du dazu dann noch alle 3 Tage mal einen neuen Ort besuchst, dich zum Beispiel mal an eine strassenbahnhaltestelle setzt oder auch mal mit dem Teil fährst, du ihn mal mitnimmst in ein Parkhaus, mal in einer Einkausstrasse rumsitzt und mal durch nen Baumarkt gehst und ansonsten einfach schaust dass du den Kerl sanft in euer Leben integriert (Eisessen gehen, in einiger Entfernung am spielplatz rumlungern, kurz einkaufen gehen und einer wartet mit dem Kerlchen draussen,... dürfte sich das eigentlich bald geben. Wichtig ist dass du acht gibst dass er bei neuen Sachen eben unbedingt in Bewegung ist sondern dass er lernt hey hier passiert gar nichts. wir gucken nur und sitzen rum und das ist voll öde, Fraule ist entspannt, Hundi ist entspannt. Wird nicht gleich klappen aber wenn man selbst ruhig ist und es auch mal 5 Minuten aushält den Hund mit der Leine räumlich einzuschränken und ihn dabei nicht zuzuquatschen sondern eher passiv zu sein (ruhig reden wenn der Hund runterfährt ist ok), wird das schon werden.


    Ansonsten kann ich dir auch nur ans Herz legen dir einen Hundesportverein zu suchen.

  • Ich bekomme überall gesagt in Straßenbahnen/Bus bzw solchen neuen Situationen soll ich ihn mit Leckerli bestärken, damit eine positive Verknüfung entsteht


    sollte ich vielleicht erstmal warten bis Hundi ruhig ist dann leckerli geben oder gar nicht?

  • Wenn ers nicht nehmen kann, ist er zu aufgeregt.
    Ich nenne das "den Würstchentest" :lol: kann der Hund fressen? Dann ist's noch okay. Kann er nimmer dann wars / ist es zu viel.



    Lockenwolf hat's absolut perfekt beschrieben.
    Mach langsam, überfordere ihn nicht.
    Ich übe mit meinen Schäfis immer "das grosse Nichts" :smile: heisst ich stelle mich irgendwohin und mache gar nichts.
    Vor ein Geschäft (genügend Abstand so dass es für den Hund passt!), beim Bahnhof, irgendwo am Stadtrand, in einem Park und mache einfach rein gar nichts ausser gucken und atmen.
    Wenn der Hund bei Futter nicht grad komplett aufdreht, gibt's ein leises, unscheinbares Keksi wenn Hund daliegt und sich entspannt.
    Ich habe Stunden in der Stadt verbracht mit Nichts.
    Bin Stunde um Stunde im Park rumgehockt und habe absolut nichts getan. Nur gucken und entspannen.
    Das ist fürs Hundehirn durchaus auch schon wieder eine Leistung, drum macht man das nicht jeden Tag :smile:


    Ich stopfe dem Hund permanent Kekse rein wenn das für den Hund stimmt.
    In dieser Gewöhnungsphase muss man einfach gut drauf Acht geben, dass ihn das keksefüttern nicht pusht. Sonst hast Du einen
    HEEEEEEY DA KOMMT JEMAAAAANDDDDD!!!!! HEEEEEEY!!!!! - Hund :ugly:
    Immer ruhig, unscheinbar, normal.

  • okay das werde ich mal probieren :winken:
    diesen test mache ich auch immer ;)
    habe meinen hundi anfangs zu jedem hingelassen ohne kommando (habe inzwischen selber gemerkt wieso das dumm war) und nun ist jeder mensch/ hund interessant :headbash: dann hat mein hundi genau diesen blick drauf: :shocked:


    die menschen machen einem das abgewöhnen nicht grade leichter wenn sie ihn noch rufen und: ,ja wer ist denn da‘ :|
    am besten noch mit leckerli locken oder ganz schlimm wenn mein hundi versucht die leute anzuspringen und ich sage, dass sie leute ihn ignorieren sollen, wenn er das tut und erst wenn alle 4 pfoten auf dem boden sind die erlaubnis zum streicheln da ist und sie ihn trotzdem weiter streicheln :motzen:


    möchte mich ja auch nicht unbeliebt in der nachbarschaft machen..

  • Pfoten auf dem Boden kannst Du gut daheim üben, ich mach' das so:


    [media]https://youtu.be/lC_OKgQFgzw[/media]


    Das klappt recht schnell auch bei Fremden :smile:
    Mit dem Dobi kannst Du ruhig auch sagen dass er grad "in der Schule" ist und Ihr am üben seid.
    Kannst auch die andern Leute miteinbinden, wenn Du in ruhigem, bestimmten Ton sagst was sie tun sollen, machen die in der Regel freudig mit :smile:
    Dann verdirbst Du Dir nix mit den Leuten, im Gegenteil, die freuen sich ein Loch in den Bauch wenn sie kurz was mit dem Hund machen dürfen :D Dein Hund hat kontrollierten Kontakt zu Fremden (ich mag das immer gern und finde es gut) und die Leute versauen Dir nix.

  • Kein Wunder freuen sich alle wenn der hochhüpft :herzen1: :herzen1: :herzen1: :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!